Golf IV 1.4 - Fußraum hinter Fahrersitz nass

VW Golf 4 (1J)

Morgen,

ich hab gestern bemerkt dass mein Fußraum hinter dem Fahrersitz nass ist. Nur da, sonst nirgendswo.

Ich hab jetzt im Internet bisschen gesucht und finde was vom Unterbodenstöpsel und von Ablaufkanälen?? Ich weis nichtmal wo die zu finden sind und wie ich das kontrolliere.

Von den Aggregatträger denke ich nicht, hab ein 3 Türer.

Werd jetzt die Sitze ausbauen und den Teppisch hochklappen und trocknen.

Könnt ihr mir bisschen auf die Sprünge helfen bitte?
Wäre nett.

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Ja, ist aber schon lange bekannt...🙂

Bei mir waren es übrigens nicht die ZEs, sondern vielmehr eine nicht fest aufgesteckte Türdichtung hi li, unter der das Regenwasser vom Dach tatsächlich den Stehflansch des Türausschnittes der Rohkarosserie umlaufen hat und dann innen an dieser bis in den Fußraum lief, zudem ein offenbar eingedrückter Gummistopfen im hinteren linken Fußraum. Dort eingedrungenes Wasser sprengte im Winter die darüber geklebte Bitumenmatte. Hab ich trittfest mit einer abgeschnittenen Waschmittelkugel repariert, neuem Gummistopfen und Sikaflex. Bis heute dicht.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ja, ist aber schon lange bekannt...🙂

Bei mir waren es übrigens nicht die ZEs, sondern vielmehr eine nicht fest aufgesteckte Türdichtung hi li, unter der das Regenwasser vom Dach tatsächlich den Stehflansch des Türausschnittes der Rohkarosserie umlaufen hat und dann innen an dieser bis in den Fußraum lief, zudem ein offenbar eingedrückter Gummistopfen im hinteren linken Fußraum. Dort eingedrungenes Wasser sprengte im Winter die darüber geklebte Bitumenmatte. Hab ich trittfest mit einer abgeschnittenen Waschmittelkugel repariert, neuem Gummistopfen und Sikaflex. Bis heute dicht.

Oh, von der Zwangsentlüftung her geht das?

Hatte neulich auch Wasser im Fussraum hinterm Fahrersitz.
Habe aber nicht die große Suchaktion gestartet, weil ich mir nicht sicher war, ob ich vielleicht versehentlich das Fenster nicht ganz oben hatte.
Habe es nur getrocknet und seitdem war nichts mehr.

Aber Danke fürs Wissen teilen!

Deine Antwort