Golf IV 1.4 75Ps Motoröl
Moin. Welches Öl würdet ihr empfehlen bzw. benutzt ihr? Bitte kein Longlife.
Grüße aus Braunschweig
18 Antworten
Moin. Ich persönlich nutze schon seit etlichen 10k km ohne probleme folgendes Öl in mehreren autos.
Hat auch die nötigen VW freigaben (502 00, 505 00, 505 01) außer Long Life.
Fahre einen 1.6 16v.
Leider teurer geworden. Lag vorher so bei 20 Euro.
https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_TXBKY1RY707Q3RJBR2SD?...
Motor-Öl:
- vollsynthetisch
- KEIN Longlife (WICHTIG !!!) -> Wechsel alle max. 15.000 km bzw. alle 12 Monate !!!
- ACEA: C3, oder A3/B4 (WICHTIG !!!);
- VW 505 00
Ich benutze für meinen Benziner: CASTROL 5W-40 Edge Titanium
https://www.castrol.com/.../castrol-edge.html#tab_5w-40
Hallo,
ich habe einige Fahrzeuge immer regelmäßig mit neuem Öl zu beglücken:
- Käfer ´55 Serie 30PS
- Käfer Cabrio ´63 Serie 34PS
- Käfer ´69 getunt, 1,6l, Weber, 92PS
- Golf 1 GTI ´83 Golf 3 Motor 2,0 ABA
- Golf Caddy ´88 Golf 3 Motor 1,9l 75PS AAZ
- Scirocco 1 ´79 1,8t 20V Turbo 180PS, AUQ
- Golf 3 GTI ´92 2,0 l 115PS, 2E
- Golf 4 1,8t 20V Turbo, AGU
- Yamaha XTZ 660 ´91
- Yamaha XT 600, 3UW ´91
Bestimmt läßt sich für jedes Fahrzeug das beste Öl kaufen!
Aufgrund der Menge meiner Fahrzeuge wird selten ein Ölwechsel getätigt aufgrund gefahrener Kilometer.
Oftmals sieht das eingefüllte Öl nicht besser aus als das Abgelassene.
Ich habe mich dazu entschlossen ein Öl zu verwenden, was für die Motoren aller genannten Fahrzeug OK ist.
Seit ca. 15 Jahren verwende ich Mineralöl in 10W40 und kaufe dann immer ein 60l-Faß eines namhaften Hersteller - das jetzige ist von motul.
All die genannten Motoren funktionieren damit einwandfrei!!!
Gruss.
Moin!
Ohach .....🙄
Mineralische Öle sind in ihrer Leistungsfähigkeit schon eingeschränkt und die vom Flying Kremser genannte VW 505.00 ist eine alte Turbodiesel-Freigabe, also Quatsch.
Bei Festintervall brauchst ein Öl mit VW-Norm 502.00, erfüllt es zusätzlich die
MB-Freigabe 229.3 oder gar 229.5, umso besser.
Seit 2015 LM Leichtlauf HighTech 5W-40, s. Sig..
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Gutes 5W-40, bspw. von Addinol für ca. 25 - 30 Euro, gut ist's.
Das muss für den 20 Jahren alten 1.4er beileibe nicht vollsynthetisch sein.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 9. März 2022 um 21:27:16 Uhr:
Hallo,ich habe einige Fahrzeuge immer regelmäßig mit neuem Öl zu beglücken:
- Käfer ´55 Serie 30PS
- Käfer Cabrio ´63 Serie 34PS
- Käfer ´69 getunt, 1,6l, Weber, 92PS
- Golf 1 GTI ´83 Golf 3 Motor 2,0 ABA
- Golf Caddy ´88 Golf 3 Motor 1,9l 75PS AAZ
- Scirocco 1 ´79 1,8t 20V Turbo 180PS, AUQ
- Golf 3 GTI ´92 2,0 l 115PS, 2E
- Golf 4 1,8t 20V Turbo, AGU
- Yamaha XTZ 660 ´91
- Yamaha XT 600, 3UW ´91Bestimmt läßt sich für jedes Fahrzeug das beste Öl kaufen!
Aufgrund der Menge meiner Fahrzeuge wird selten ein Ölwechsel getätigt aufgrund gefahrener Kilometer.
Oftmals sieht das eingefüllte Öl nicht besser aus als das Abgelassene.Ich habe mich dazu entschlossen ein Öl zu verwenden, was für die Motoren aller genannten Fahrzeug OK ist.
Seit ca. 15 Jahren verwende ich Mineralöl in 10W40 und kaufe dann immer ein 60l-Faß eines namhaften Hersteller - das jetzige ist von motul.
All die genannten Motoren funktionieren damit einwandfrei!!!
Gruss.
Für deine älteren Motoren ist das Öl sicher mehr als ausreichend.
Für die Motorräder weiß ich nicht aufgrund gemeinsamer Motor-, Kupplungs- und Getriebeschmierung. Dort sind evtl passende Motorradöle besser geeignet.
Aber bei den "neueren" Golf 4 Motoren würde ich auf jeden Fall auf die passenden VW Normen achten.
Zitat:
@Wendtland schrieb am 9. März 2022 um 23:13:39 Uhr:
... die vom Flying Kremser genannte VW 505.00 ist eine alte Turbodiesel-Freigabe, also Quatsch.
Ein Motoröl das für einen Turbo-Motor geeignet ist, hat weniger Metallabtrag (dann KEINE Kolbenkipper) !!!
-> damit auch: ACEA = C3, oder A3/B4.
-> Deshalb empfehle ich eines das für einen Turbo geeignet ist (VW 505.00) und nicht nur 502.00 dabei steht!
Zitat:
Deshalb empfehle ich eines das für einen Turbo geeignet ist (VW 505.00) und nicht nur 502.00 dabei steht!
Die 502.00 ist für Turbo freigegeben, es war bis zur Einführung von WIV in Mitte 1999 die empfohlene Norm für alle Beziner inklusive Motoren mit Turbo, wie z.B für den 1.8T im Golf/Passat.
Alle von VW nach 502.00 freigegebenen Öle, haben erfüllen auch die alte Turbo-Diesel Norm 505.00 und die alte Bezin Leichtlaufnorm 500.00, zudem auch die noch ältere und anspruchslosere 501.01
Wie bereits gesagt, für einfaches Intervall ist die Freigabe 502.00, am besten in Verbindung mit MB229.5, optimal.
@Flying Kremser
Man kann es auch übertreiben .... ob es dem TS und anderen Usern wirklich hilft, weiß ich nicht.
Aber bitte:
https://assets.adac.de/.../27083_kt9zih.pdf
Ergänzend noch MB-Freigabe 229.3 oder gar 229.5 und gut ist. Gibt wohl im Netz ne Liste von Daimler, die alle Öle mit entspr. Freigaben nennt.
@WOB
Danke Dir!
Zitat:
@Wendtland schrieb am 11. März 2022 um 16:45:22 Uhr:
@Flying Kremser
Man kann es auch übertreiben .... ob es dem TS und anderen Usern wirklich hilft, weiß ich nicht.
Jo, wie Perlen vor die Säue werfen, beim 20 Jahre alten 1.4er.
Im Prinzip reicht dafür das billigste Öl vom Restpostenmarkt.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 11. März 2022 um 17:56:25 Uhr:
Zitat:
@Wendtland schrieb am 11. März 2022 um 16:45:22 Uhr:
@Flying Kremser
Man kann es auch übertreiben .... ob es dem TS und anderen Usern wirklich hilft, weiß ich nicht.
Jo, wie Perlen vor die Säue werfen, beim 20 Jahre alten 1.4er.
Im Prinzip reicht dafür das billigste Öl vom Restpostenmarkt.
Soll ja Leute geben die ihre Autos pflegen und sich auch dementsprechend damit auseinandersetzen.
Deshalb werden viele ja auch 20 Jahre und älter.
Zitat:
@Wendtland schrieb am 11. März 2022 um 16:45:22 Uhr:
@Flying Kremser
Man kann es auch übertreiben .... ob es dem TS und anderen Usern wirklich hilft, weiß ich nicht.
Autohersteller wie VW verwenden bei Neuwagen eine Motoröl-Qualität die sehr, sehr, sehr, sehr ... geringfügig zur Spritersparnis beiträgt, aber für erhöhte Metall-Abtragung verantwortlich ist -> was nach einigen Jahren Betrieb z.B. bei einem GOLF 4 mit Alu-Kolben, merklich zu KOLBENKIPPERN führt ...
Autohersteller sind NICHT daran interessiert, dass ihre Motoren über 20 Jahre halten, sie wollen an Endverbraucher wieder neue Autos verkaufen !!!
Wir Bastler wollen aber unsere Motoren lange, lange Jahre in gutem Schuss erhalten!
Ich hatte vor einigen Jahren in Wien für einen Altauto-Händler auf seinem großen Grundstück, wo dessen Altautos herumstehen, eine Werkstatt-Halle geplant, mit Obergeschoß für ihn zum Wohnen.
Dieser hat das Motor-Öl von allen alten Motoren in eine Riesen-Tonne gekippt und für eine neue Ölfüllung das Öl oben abgeschöpft ...
-> So hat er dann die Altautos an seine Kunden verkauft, auch für einen Ölwechsel, wenn Kunden dafür bei ihm vorbei gekommen sind !!!
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 13. März 2022 um 15:05:21 Uhr:
Autohersteller wie VW verwenden bei Neuwagen eine Motoröl-Qualität die sehr, sehr, sehr, sehr ... geringfügig zur Spritersparnis beiträgt, aber für erhöhte Metall-Abtragung verantwortlich ist -> was nach einigen Jahren Betrieb z.B. bei einem GOLF 4 mit Alu-Kolben, merklich zu KOLBENKIPPERN führt ...
Das ist Unsinnn, das galt für für alten VW LL Öle mit abgesenktem HTHS 2,9-3,4mPa/s (503.00, 506.00/506.01) diese wurden aber nach kurzer Zeit in 2005 schon von den neuen LL Ölen nach 504.00/507.00 abgelöst.
Das sind sehr anspruchsvolle Normen mit nun wieder einem HTHS von über 3,5mPa/s und einem sehr leistungsstarken Additivpaket.
Die sind auch (im Gegensatz zu den den LL Ölen mit abgesenktem HTHS) abwärtskompatibel und praktisch für alle* auch alte VW Motoren freigegeben.
Das Öl kann man bedenkenlos im Golf IV Benziner auch ohne WIV fahren, lohnt sich aber nicht da teuer.
Deshalb ist für Benziner ohne LL Inervall 5W-40 nach 502.00 die erste Wahl.
*(Ausnahmen sind nur die TDI R5/V10 aus Touareg /Phaeton die weiterhin 506.01 benötigen)
Ich würde NIEMALS ein Long-Life-Motoröl in meinen GOLF 4 einfüllen und es empfehle es auch NICHT.