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Golf IV - 1,4 75 PS / welches Öl?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

mein Golf schreit schon wieder nach Öl... 😉

Das letzte mal habe ich einfach irgendeines bei ATU gekauft.

Muss ich irgendwas besonderes beim Kauf beachten? Gibt es Öle, die besonders empfehlenswert sind?

Hab nicht viel bis gar keine Ahnung davon; also bitte nicht sofort auslachen 😉

Danke schonmal für Tips 😉

greetings daymian

13 Antworten

Das kommt darauf an, ob Du im Kurzzeitintervall (d.h. Service stets nach 15tkm) oder Longlife-Intervall fährst.
Dein Auto ist ja bei dem Baujahr auf jedenfall Longlife-Fähig...

Je nachdem, welchen Intervall Du fährst, mußt Du das Öl holen. Genaues steht aber auch in Deinem Bordbuch, d.h. wlche Öle bzw. VW-Normen Du holen mußt.

Ich fahre z.B. Golf 1,4l, Longlife das Öl 0W-30!
Unser anderer Golf 1,4l ist Longlife-fähig, ist aber auf festen Service-Intervall (alle 15tkm) eingestellt und fährt mit 5W-30 oder 10W-40 (wobei ich mehr vom 5W-30 halte).

Gruß

@daymian:

da gibt es einen sehr interessanten und informativen Thread hier in Motor-Talk, den du Dir bei Interessen mal durchlesen solltest. Der ist nur leider sehr geraten.

Deswegen hab' ich dann irgendwann davon eine Zusammenfassung angefertigt, die das wichtigste (ist auch immer 20 Seiten lang!) behandelt.

Hier die Zusammenfassung: http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Als Ergebnis kann ich kurz resumieren:

1. Vollsynthetisches Öl ist immer am besten

2. Das beste Öl für Benzinmotoren von VW ist eigentlich das Mobil-1 0W-40. Und zwar wirklich für alle. Das tolle daran: Es hat nicht nur eine VW 502.00-Freigabe (beste VW Ölnorm ohne Long-Life), sondern auch eine 503.01-Freigabe (Long-Life Freigabe für Audi S3, TT, W12, W8, also die dicken Maschinen).

3. Das Öl mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist zwar nicht Long-Life tauglich, dafür aber echt spottbillig und
hier zu kaufen. Dieses Öl ist vollsynthetisch und baugleich mit dem Liqui Moly Synthoil High-Tech 5W-40 HD, das bei ATU für 46 € / 5 Liter angeboten wird.

4. 0W-30 von VW mit Long-Life ist schrott. VW hat die Norm mittlerweile selbst überarbeitet und die neuen nach VW 504.00/507.00 basieren auf 5W-30 und haben keinen abgesenkten HTHS-Wert (Visko bei 140°C) mehr. Sie "dünnen" also bei normaler Betriebstemperatur nicht mehr so gefährlich und verschleißfördernd aus.

Zitat:

Original geschrieben von meyster


....
3. Das Öl mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist zwar nicht Long-Life tauglich, dafür aber echt spottbillig und
hier zu kaufen. Dieses Öl ist vollsynthetisch und baugleich mit dem Liqui Moly Synthoil High-Tech 5W-40 HD, das bei ATU für 46 € / 5 Liter angeboten wird.

Das Öl taugt wirklich was.. 5L 17€?

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano


Das Öl taugt wirklich was.. 5L 17€?

jupp... warum stehe in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

irgendwo zwischen Seiten 99 - 110. Hab da leider auch die Übersicht verloren. Auf jeden Fall ist der Sterndocktor ein Mann vom Fach (arbeitet bei DC in der Ölforschung) und er hat bestätigt, dass Liqui Moly genau dieses Öl einkauft, es umlabelt und zum doppelten Preis wieder verkauft. Hat auch genau die gleichen technischen Daten und wird den gleichen ACEA-Profilen gerecht. Ist einfach ein klasse Öl zum kleinen Preis 😉

P.S. das Mobil-1 0W-40 gibt es bei ebay ja auch schon für 26 € pro 4 Liter. Für ein solches Spitzenöl ist das auch ein super Kurs!

Grüße,
Stefan

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ja perfekt dann kauf ich mir das mal schnell

Hallo,

für meinen Golf4 75 PS habe ich bisher das teure Shell 5W-30 verwendet.
Für mein Mopped habe ich mir das Procycle 10W-40 gekauft.
Ist es grundsätzlich möglich das 10W-40 für meinen Golf zu verwenden?
Und wenn ja, kann ich es jetzt auch einfach in das 5W-30 nachkippen, oder müßte man erst einen kompletten Ölwechsel machen?

Habe von der Materie sowas von keine Ahnung, deswegen würde ich mich über ne Antwort freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Olli1432


Ist es grundsätzlich möglich das 10W-40 für meinen Golf zu verwenden?
Und wenn ja, kann ich es jetzt auch einfach in das 5W-30 nachkippen, oder müßte man erst einen kompletten Ölwechsel machen?

Wenn du das 5W30 drin hast, dann hast du Longlife. Man sollte das nicht mit dem 10W40 oder 15W40 mischen, weil sich dadruch die Viskosität verändert.

Bist du mal in einer Notsituation, wo Öl gebraucht wird du aber nur das erwähnte 10W40 zur Hand hast, dann kannst du das auch reinmachen. Denn es ist besser irgendein Öl reinzukippen als gar keins.

Aber unter normalen Umständen musst du dich entscheiden: Entweder Longlife (5W30) oder feste Intervalle (10W40, 15W40).

Zitat:

Original geschrieben von meyster


2. Das beste Öl für Benzinmotoren von VW ist eigentlich das Mobil-1 0W-40. Und zwar wirklich für alle. Das tolle daran: Es hat nicht nur eine VW 502.00-Freigabe (beste VW Ölnorm ohne Long-Life), sondern auch eine 503.01-Freigabe (Long-Life Freigabe für Audi S3, TT, W12, W8, also die dicken Maschinen).

Das sehe ich leider ganz anders: Bin schon damit gefahren und was den Ölverbrauch angeht, kommt nur das 10W40 oder besser das 15W40 in Frage. Klar braucht es dann länger um auf Temperatur zu kommen (vor allem im Winter), aber das 0W40 kostet auch seine 20€ pro Liter und wer einen 1.4er oder einen 2.0er fährt, weiß was das heisst.

Hallo liebe Community,

es geht um den Benziner Golf 4 1.4er 16v gekauft im September 2001 und zwar bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich mich für den Castrol Edge Sport 0W-40 oder Castrol Edge FST (Fluid Strength Technology) entscheiden soll. Beim ersten steht "For High Performance Engines" und hat die VW-Normen 502 00, 503 01 und 505 00. Der zweite trägt die Aufschrift "Castrols strongest oil for maximum performance" und hat VW 504 00 und 507 00.

Leider konnte ich noch nicht ausmachen, ob das Gefährt Longlife-Service hat oder nicht, da auf dem Abschlußblech der Code "QG1" (mit Longlife) nicht zu finden ist. Stattdessen habe ich ein 1J1 und OA4 gefunden. Wie lautet denn der Code, wenn es kein Longlife ist?

Laut Michael Neuhaus Seite sollte man ohne Longlife-Service auf die VW-Norm 500 und 502 achten, allerdings wird als alternatives Öl das mit VW 504 und 507 erwähnt. Daher nun die Frage, was nun? Was spricht für das eine und was für das andere? Bei welchem Öl zeigt sich der Motor dankbar, sozusagen mit einer höheren Lebensdauer?

Wie ich den Beiträgen entnehmen konnte, greifen die meisten zu einem Öl der Sorte 10W-40. Würde ich damit meinem Motor einen Gefallen tun? Im Moment verwende ich den Castrol Edge Sport 0W-40. Mir ist zwar auch der hohe Verbrauch aufgefallen, doch das ist nicht das Kriterium für mich.

Ich bedanke mich schonmal für Eure aufschlussreichen Antworten!

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 0W-40 oder 5W-30 für Benziner?' überführt.]

10W40 würde ich nicht unbedingt fahren.

ein gutes 5W40 erfüllt seinen dienst sehr gut.
oder das mobil1 0W40. das benutze ich seit einigen jahren und bin damit höchst zufrieden.
einmal im jahr, bzw alle 10-15.000 km wechseln und gut.
von dem longlife 5w30 halte ich selber mal gar nichts.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 0W-40 oder 5W-30 für Benziner?' überführt.]

5w-40 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 0W-40 oder 5W-30 für Benziner?' überführt.]

Beim 1.4er, besonders mit geringer Jahresfahrleistung, würde ich zum Festintervall raten. Gerade die 1.4er scheinen das LL nicht so zu vertragen. Habe sehr gute Erfahrungen mit vollsynthetischem 5W-40 gemacht, auch im Hinblick auf Ölverbrauch. Außerdem ist das Vollsynthetik auch nicht unbedingt teurer als normales 5W-40. 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 0W-40 oder 5W-30 für Benziner?' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../welches-oel-t3594481.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 0W-40 oder 5W-30 für Benziner?' überführt.]

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