ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 16V, Zahnriemen

Golf IV 1.4 16V, Zahnriemen

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 0:26

Hallo an Alle

ich habe gerade 1 Stunde damit verbracht in der Suche etwas aussagekräftiges zu finden, aber etwas lösungsorientiertes war nocht nicht so ganz dabei.

Naja, hab folgende Herausforderung für mich:

Bin mit meinem Golf auf das Autobahn liegen geblieben

Mein Zahnriemen hat nur noch die Hälfte der Breite, die er haben sollte.

Der VW-Mechaniker sagte, dass läge an einer gebrochenen Spannrolle. Nun habe ich schon viel darüber gelesen und das kann ja auch sein, dass er recht hat.

Die Rolle, sowie beide Riemen wurden aber erst vor etwas über 2 Jahren von einer freien Werkstatt getauscht mit damals ca. 50TKm. jetzt hat er 98TKm runter BJ 09/1999 und nun ist es passiert. Der Mechaniker sagte, dass der Riemen übergerutscht ist und nun wahrscheinlich ein neuer Zylinderkopf usw fällig wäre. Wenn alle Zylinderkolben i.O. sind wäre ich bei ca. 2.000,- EUR Reparaturkosten.

Kann es sein, dass ich allein auf dem Schaden sitzen bleibe, obwohl er ja "kürzlich" gewechselt wurde?

Wie bekomme ich es hin, dass VW eine Kulanzregelung annimt?

Bin etwas verzweifelt, was ich nun tun sollte?

Hier gibt es ja sicher viele, die damit Erfahrungen gemacht haben.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe - auch wenn es ein leidiges Thema ist, aber wenn man selber betroffen ist...

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 9:44

Also ich hab mir überlegt, dass VW ersteinmal die beiden Riemen plus Spannrolle und die Wasserpumpe wechseln soll. Ich glaube nämlich nicht daran, dass der Riemen übergerutscht ist. Wahrscheinlich ist nur die Wasserpumpe fest (könnte passen von der KM-Leistung her) und die Spannrolle ist dadurch evtl. gebrochen.

Dann werde ich beim ersten Start des Motors dabei sein und sehen ob er läuft.

Ist das eine Gute Idee? Denn damit sollte ich ja erstmal unter 500,- EUR liegen.

Wie seht Ihr das?

Grüße und Dank für Antworten. Muss dem Mechaniker heute oder morgen sagen, was er machen soll.

Zitat:

Wie bekomme ich es hin, dass VW eine Kulanzregelung annimt?

Gar nicht, ich kann mir nicht vorstellen das die für ein knapp 10 Jahre altes Auto was übernehmen, auch wenn die Probleme leider bekannt sind.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 10:31

Danke für die Antwort!

Kann man evtl. die freie Werkstatt in Regress nehmen, die den Riemen vor etwas über 2 Jahren gewechselt haben?

Sicher, dass es ÜBER 2 Jahre her ist? VW übernimmt nämlich 2 Jahre Garantie auf ihre Ersatzteile. So war es zumindest bei mir, ich hab ihn aber auch bei VW wechseln lassen und da meinten die, ich hätte nun 2 Jahre Garantie u.a. auf die anfällige Spannrolle.

Deine Idee ist ja nicht schlecht, nur wenn das nicht zur Lösung führt, musst du Zahnriemen de- und erneute Montage nachher nochmals bezahlen....

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Sicher, dass es ÜBER 2 Jahre her ist? VW übernimmt nämlich 2 Jahre Garantie auf ihre Ersatzteile.

 da steht einbau von einer freien werke

somit gibts von vw sicherlich nichts, was auch völlig richtig ist

 

und ne freie werke haftet sicher auch keine 2jahre

und falls die teile noch selbst besorgt wurden, dann sowieso nicht

 

am 20. Dezember 2007 um 12:36

Ich habe auch immer gesagt und sage es wieder:

Laßt solche Arbeiten bei VW machen, wenn ihr selbst es nicht könnt, lieber 100 Euro

mehr als sich von soner freien werkstatt das Auto zerrammeln lassen.

Schon allein die ganzen Drehmomente, (ACHTUNG WASSERPUMPENTAUSCH --keine Kühlflüssigkeit, und seien es nur Reste

auf den Zahnriemen) ---die Freien machen alles, ich kann mir nicht vorstellen das die überall so in Kenntnis

und auf jedes Auto abgestimmt sind. Die Leute werden meist schlecht bezahlt.

Absoluter Schwachsinn was du erzählst, eine freie Werkstatt bekommt sehr wohl für jedes Auto die Drehmomente und sonstige Informationen. Sei es aus Softwareprogrammen oder vom Hersteller direkt. Oder glaubst du da werden die Schrauben mal eben auf blauen Dunst festgezogen ?! Das kann sich heutzutage wohl kaum noch jemand erlauben...

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Ich habe auch immer gesagt und sage es wieder:

Laßt solche Arbeiten bei VW machen, wenn ihr selbst es nicht könnt, lieber 100 Euro

mehr als sich von soner freien werkstatt das Auto zerrammeln lassen.

Schon allein die ganzen Drehmomente, (ACHTUNG WASSERPUMPENTAUSCH --keine Kühlflüssigkeit, und seien es nur Reste

auf den Zahnriemen) ---die Freien machen alles, ich kann mir nicht vorstellen das die überall so in Kenntnis

und auf jedes Auto abgestimmt sind. Die Leute werden meist schlecht bezahlt.

Sagt dir der Name Autodata was? Anscheinend nicht, sonst würdest du so einen Schwachsinn gar nicht erst erzählen ;) Und in ner Freien herrscht oft ne wesentlich bessere Arbeitsmoral weil das noch ne kleine Familie ist und die da nicht immer so unter Druck stehen.

am 21. Dezember 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von VW Bora 2.0

Absoluter Schwachsinn was du erzählst, eine freie Werkstatt bekommt sehr wohl für jedes Auto die Drehmomente und sonstige Informationen. Sei es aus Softwareprogrammen oder vom Hersteller direkt. Oder glaubst du da werden die Schrauben mal eben auf blauen Dunst festgezogen ?! Das kann sich heutzutage wohl kaum noch jemand erlauben...

Ja das glaube ich. Der Typ der da mal meine vorderen Stoßdämpfer wechseln sollte, schaute wie ne Kuh ins Ohrwerk.

ausgebilderter KFZler

Der hatte auch solche "Programme". Kein Spezial-Werkzeug zum Fedebein spreitzen, (Schraubenzieher reingekloppt)

Keine Ahnung die Kobelstange zu lösen, von neuen Shrauben oder so nie gehört , machen die dort nie.

Ach das geht so, ich mußte draufbestehen das er am Dreieckslenker neue verwendet.(ich hatte sogar welche mit)

Nie wieder.Eure niedrigen Preise tragt ihr auf dem Rücken des Kunden aus.Nämlich weil nicht ordnungsgemäß gearbeitet

wird , und dort wo Neuteile erforderlich sind die alten reingerammelt werden.(Schrauben) Ich gehe auch nicht zu VW, bloß gut euch nicht mehr ausgeliefert zu sein.Ich schätze das außer in VW-Werkstätten noch in 20 % der Freien ordnungsgemäß gearbeitet wird, was man so mitbekommt ist erschreckend.Wie gesagt ich sage nicht das alle so arbeiten.

"Ach in der Anleitung steht das an der Pendelstütze nicht unbedingt neue Schrauben rein müssen" lügt er den Kunden an

und rammelt das alte rostige Mistding wieder rein, und dem Kunden fliegt später das Getriebe ab: "Bist wohl mal von der Kupplung gerutscht" --- Hehe Gott hilft nur dem der sich selbst hilft.

Die Freien stehen nicht unter Druck ? erzähl das deinem OPA.:D

 

Und da gehst du von einer Werkstatt aus ?! Schon mal geschaut was zum Teil auch in VW Werkstätten passiert, vllt. mal zum Lampenwechsel da gewesen ? Du scheinst ein ziemlicher Kleingeist zu sein... Und sowas will mir einer erzählen der zu blöd ist die Stoßdämpfer selber zu wechseln... Lern dich doch selber an, dann wirst du damit keine Probleme mehr haben du Ochse.:p

am 21. Dezember 2007 um 12:17

hehe...das ist paar Jahre her.

Auf ATu und Pitstop ist leicht schimpfen.....klar der Kunde von heute glaubt manchmal er könnte fürn paar Cent

sein Auto in Schuss halten. So läuft das halt , ob Ochse. oder nicht. :D

Lampe würd ich auch bei dir wechseln lassen , aber bestimmt nicht den Zahnriemen.;)-- den wechsel ich mal besser selbst.:D

Fakt ist,schwarze Schafe gibt es überall.Man kann bzgl. der Arbeit,bei einer Vertrags-wie auch bei einer Freien Werkstatt reinfallen.Pauschalisieren würd ich da nix.

 

Ps: Nette Wortwahl habt ihr da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 16V, Zahnriemen