Golf III 1.8l 90PS Motor stottert - Mehrverbrauch - Verzweiflung!

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute...

Ersteinmal....

Meine Autodaten:
Golf III Joker
BJ 1997
1.8l
90PS
192000KM

Mein Problem:
Ich habe ein langwieriges Problem. Und zwar habe ich schon seit ungefähr 9 Monaten das Problem, dass mein Auto bei leichtem bis mittlerem Drücken des Gaspedals anfängt zu stottern/ruckeln. Desweiteren ist mir aufgefallen das der Wagen auch sehr viel verbraucht. (15Liter Stadtverkehr)

So, das eigentliche Problem ist, dass ich schon bei drei verschiedenen Werkstätten war und folgendes repariert wurde.

- Verteilerfinger *neu*
- Zündkabel *neu*
- Zündkerzen *neu*
- Einspritzeinheit *neu*
- Düsen gereinigt

Der Speicher wurde ausgelesen und dort wurde nichts gefunden.

Kann mir einer vielleicht einen Tip geben wodran es noch liegen könnte? Habe keine Lust noch mehrere Hundert Euro zu investieren^^

Die nächste Reparatur sollte echt mal was bringen 🙂 Deswegen erhoffe ich einen kleinen Tip von euch.

Danke.
LG
Feature

37 Antworten

Wenn, dann ist es oft nur der Gummiteil der rissig wird. Den Kunststoffteil habe ich noch nie undicht gesehen, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt.
Der Gummiteil sollte für völlig unverschämte 10€ zu haben sein.

Ausbauen, genau ansehen. Auch schauen, ob die grünen Abdeckkappen auf diesem Schlauch (Zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker) draufstecken und dicht sind, nicht gebrochen o.ä.. Normalerweise hört man Falschluft und dann läuft das ding im Leerlauf auch unrund. Oder eben mit Bremsenreiniger einsprühen.

Am besten eben von allen Seiten visuell, gründlich (!) kontrollieren. Die Bauteile der Zündung sind aber auch 1a oder schon gut verschlissen?

35 Euro??? Vielleicht mit Einbau 😉

321 611 939 E - 8,57 Euro

Nachbauten kann man sich auch schon für 6,75 Euro nach Hause liefern lassen: www.ebay.de/itm/111172956466

Der Schlauch geht manchmal von hinten/unten auf und zieht Falschluft. Einfach mal fühlen, wenn er schon "weich" ist, ersetzen.

Das teil aus dem Link meinte ich auch nicht sondern das komplette Teil mit Rückschlag ventil. War bei unserem AKS erst gerissen

@ rpalmer, ja denke schon das die Zündungsteile verschlissen sind....war halt eher ein Fahrzeug zum verschrotten;-)
Das Hauptzündkabel von der Zündspule zum Verteiler ist gequetscht(verbrannt oder so), habe das aber gestern Abend erst gesehen...(für heute neues geordert).Habe alle 4 Kerzen getauscht,denk waren auch fällig bzw kann nichts schaden.Eine Kerze war am Gewinde etwas Ölfeucht...weiß leider nicht mehr aus welchem Zylinder die war.Heute werde ich noch das Zündkabel neu besorgen...Der Wagen springt auch eigentlich gut an und hat einen runden Leerlauf.
Vieleicht wars das ja , das noch wo feuchtigkeit drin war....
Denn der Vorbesitzer sagte mir habe den Wagen mal abgedampft auch im Motor ...weil alles so dreckig war!
PS : von welchen Bananen redet ihr ???:-)