Golf II Light sucks :)

VW Golf 2 (19E)

Moin,

also mein Golf 2 (91) hat irgendwie so derp schlechtes licht. Ich denk ihr habt auch dieses problem mit den lichters. Gibts irgendwie was besonderes was da hilft? bei ebay gibts so led standlich birne... ??? what can i do against the ****ing low light

34 Antworten

Sorry 🙁

als ich den link eingestellt hatte, war es noch nicht nötig sich dort zu registrieren. Bin dort ja selber nicht registriert 😉

Mist, das hätte mich jetzt grad mal interessiert.

Ich hab eine Austauschlima reingebaut, weil die alte nur noch 10-25A geliefert hat, hatte dann wieder 14Volt Zwischen Batterie Plus- und Minuspol anstatt wie vorher 12,2V. Die Helligkeit der Scheinwerfer hat sich enorm verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

PS: welchen Lichtschalter verwendest Du? Es gibt afaik 2 Ausführungen. Eine skandinavische und eine englische Ausführung für Stadtfahrlicht.

So, hab jetzt gestern den Kanada-Lichtschalter bekommen. Ich hatte den passend zu meinem Modelljahr ('92) bestellt (191 941 531 Q) und, oh Wunder, der hat nur zwei Stellungen: 1.Licht aus, TFL an und 2.normales Fahrlicht. Dazu kommt, dass es keine Klemme 58L und 58R gibt, d.h. es gibt keine Parklichtschaltung (die ich bei meinem US-Modell eh nachrüsten musste), weil Standlicht links und rechts fest gekoppelt sind. Gut, hätte man beides vorher im Stromlaufplan sehen können...

Jetzt gibt es noch den TFL-Lichtschalter für Modell '90 (191 941 531 L), der hat drei Stellungen und ist der gleiche wie beim Skandinavien-TFL. Auch hier gibt es nur eine Klemme (58) fürs Standlicht. Mit einer Schaltung aus zwei Dioden müsste sich aber mit beiden Schaltern das Parklicht weiterhin nutzen lassen. Beide Schalter haben auch einen Ausgang für die Scheinwerferreinigungsanlage, damit die SRA nur bei Fahrlicht und nicht bei TFL arbeitet. Das muss dann auch umgeklemmt werden.

Zum Vorwiderstand: Das TFL scheint einen anderen Vorwiderstand zu haben wie das Stadtfahrlicht. Beim TFL steht im Stromlaufplan: "N6 - Vorwiderstand für TFL, im Fussraum vorn links". Beim Vorwiderstand für das SFL steht im Haynes-Manual, dass er im Motorraum montiert ist. Der wird auch so heiss, dass er niemals im Innenraum eingebaut werden könnte.

Also brauch ich einen anderen Vorwiderstand für mein TFL: 191 971 284 -ist enfallen und soll laut ETKA selbst gebastelt werden. ETKA gibt dafür eine Leitung, einen Isolierschlauch und einen Stecker an. Von der Leitung sollen 5m verwendet werden, anscheinend eine Widerstandsleitung, siehe da! Hab ich eben bestellt...

Es gibt vom Golf 1 noch den Vorwiderstand (171 971 284), aber da der anscheinend nie im Golf 2 verbaut wurde und auch teurer ist als das Kabel, hab ich mich für die Selbstbau-Lösung entschieden.

Mal sehen, bin gespannt...