Golf II in Graben gerutscht, Front verzogen
Servus zusammen,
mein 2er ist gestern leider von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Dabei hat es den Träger hinter der Stoßstange auf der rechten Seite um einige cm nach oben und nach links gedrückt, so daß auch der Kühlergrill mit Lampen und Kühler beschädigt wurden.
Ich würde das Fahrzeug gerne wieder reparieren, da es ansonsten noch in einem gutem Zustand ist. Hatte jemand schon mal das Vergnügen, daß der Rahmen vorne verzogen war?
Worauf sollte man evtl. noch achten?
Vielen Dank!
23 Antworten
Mach noch von innen ein Foto vom Längsträger bei offener Motorhaube.
Richten kann man alles, aber wenn der jemals wieder geradeaus fahren soll, ist das nichts für einen gemütlichen Nachmittag im Garten zuhause.
Der Arthur dengelt alles wieder irgendwie hin. Zu finden auf YT, Arthur Tussik. Sehr beeindruckend, wobei seine Arbeit nicht den geltenden Standards entspricht.
Ja, ein Bild vom Motorraum wäre schon gut gewesen.
Auf dem einen Bild wirkt es, als wäre der Federbeindom gewaltig nach oben gewandert.
Wenn das so ist, könnte das mit Heimwerkermethoden schwierig werden und man sollte nochmal drüber nachdenken, ob man das nicht besser lässt...
Ähnliche Themen
Zitat:
@GLI schrieb am 24. August 2021 um 20:13:04 Uhr:
Man kann es ja nicht richtig erkennen, weil es nur das eine Bild gibt. Aber dem Spalt zwischen Kotflügel und Tür nach zu urteilen (so gut bzw. schlecht es das Bild zulässt), würde ich vermuten, dass da im Bereich Federbeindom und A-Säule tendenziell eher nicht mir Verformungen zu rechnen ist.
Jetzt überzeugt? Die Ecke ist so weich beim G2 das der Dom sofort wandert - erst recht wenn die Kraft auch noch nach oben gerichtet ist. 😉
@K4540
Lass es und verabschiede dich....
Wenn das meiner wäre und ich weiß das die Karosse noch top ist, also ziemlich rostfrei in dem Fall, dann würde ich es versuchen. Kostet nur Zeit.
Ich hatte schon einen unfallfreien Käfer mit Gewindefahrwerk. Beim einmessen des Fahrwerkes mit Radlastwagen musste ich das Gewinde hinten rechts 3cm höher schrauben wie das links. Die Karosse war von Werk aus schon so schief und der Wagen fährt trotzdem optimal geradeaus.
Und wenn die Karosse vorne am Dom verhältnismäßig weich ist dann ist das nur von Vorteil beim zurück drücken. Weniger schnell Risse im Material und geht leichter.
Aber ich bin halt auch mehr der Recycler und nicht wirf weg kauf neu Fraktion.
Ich würde ihn erstmal strippen. Das Gute am G2 ist, dass alles geschraubt ist. Das dauert keine Ewigkeit und danach kann man erst vernünftig einschätzen, ob es sich lohnt, auch unter persönlichen Gesichtspunkten. Meist spielen ja bei solchen Autos auch ideelle Werte mit rein bei der Entscheidungsfindung.
Viel Glück! 🙂
Hallole ...
Mitte der 90" - Jahren hatte ich auch mal so einen kleineren Front - Ausrutscher in den Straßengraben mit meinem damaligen Golf 2 GTI Mod. 86'.
Aber nur so 1/3 so schlimm wie in diesem Fall.
Dabei hatte es mir auch etwas den Vorbau - Holme nach oben verzogen ...
= Also , ab auf die Richtbank der Werkstatt
+ Schloßträger neu
+ Frontblech unten neu
= das war's dann auch schon .
Damals hatte sich das noch gelohnt zu richten.
== In diesem Fall , für mich ganz klar = das war's dann wohl ... " RIP "
Gruß
Hermy
Kotflügel ab, Front ab und schauen wie es ist.
Dann kann man es besser begutachten und sehen was alles wie krumm ist.
Ich würde eher darauf tippen das der Längsträger gar nicht krumm ist sondern nur die Stoßstange abgeknickt ist und dann eben Kotflügel und alles hoch gedrückt hat.
Auf dem Bild mal mein Jetta... vor 10 jahren etwas ähnliches gehabt und auf die Stoßstange vom Trecker drauf.
Kotflügel, Schlossträger, Grill, Scheinwerfer, Frontblech waren hin und ein Teil vom Stehblech. Alles besorgt und lief dann wieder. Da war sonst auch nichts krumm.