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Golf II gti 8v Powersprint gruppe a eintragen

VW Golf 2 (19E)

Hi, ich habe mir gestern eine Powersprint Gruppe A (60mm) Anlage mit 100 Zeller Metallkat für meinen 2er GTI 8V MKB: PF zugelegt. Jetzt habe ich die Problematik dass das Teil eingetragen werden muss. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht und was könnte man tun um den Auspuff irgendwie eintragen zu lassen (z.B. Supersprint Plakette drauf Heften und ABE besorgen)?????? Danke im voraus für alle Antworten

Beste Antwort im Thema

....ich habs schonmal erwähnt, was bei einem Wettbewerbs-Fahrzeug in Punkto Eintragungen zu tun ist.

TE: Beschäftige Dich erstmal mit dem Regelwerk des DMSB oder des NAVC...je nachdem unter welchem Dachverband Du an einer Rallye teilnehmen willst...dann biste schonmal schlauer. Am besten guckst Du auch mal bei einem Motorsport-Club in Deiner Gegend vorbei und redest mal mit den Leuten über Dein Vorhaben, wirst ja sehen, was da bei rauskommt.

Kurzum: Eine Powersprint MIT 2 Schalldämpfer (VSD UND ESD) ist eintragungsfähig!

Und wenn Du Dich nach studieren des Reglements immer noch entscheidest einen Golf als Rallyefahrzeug aufzubauen, dann suchst Dir einen vom Motorsportverband anerkannten TÜV-Sachverständigen, machst `nen termin und fährst dann die Karre vor.
Vorher klärste in einem persönlichen Gespräch mit dem TÜV-Ing. alles soweit ab.

Und nochwas: Jetzt noch einen Golf aufzubauen rentiert sich bei Veranstaltungen unter Flagge des DMSB eigentlich nicht mehr, denn die Gruppe H und G wird dort in 2-3 Jahren abgeschafft/verboten. Es wird viel in den Motorsport-Clubs über das Thema diskutiert, aber die Angelegenheit ist beim DMSB bereits beschlossene Sache.
Zudem ist Motorsport in der BRD beim AvD, ADAC, DMSB für Privatiers als auch für die Clubs als Ausrichter fast unbezahlbar geworden!!!
Einzig der NAVC ist meiner Meinung nach noch recht gut finanzierbar bzw Veranstaltungen/Meisterschaften in Frankreich, Holland oder Belgien.

Ansonsten ist die Diskussion hier kalter Kaffee...!!!

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Auf legalem Wege haste keine Chance. Über alles andere wird hier nicht gesprochen.

Zitat:

Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht und was könnte man tun um den Auspuff irgendwie eintragen zu lassen

Legale möglichkeit wäre die anlage zu verbauen und dann mit zusätzlichen schalldämpfern leiser zu machen dass die zulässigen grenzwerte nicht überschritten werden.. Die ganzen schalldämpfer dann mit Nummern per schlagzahlen versehen und im rahmen einer einzelabnahme eintragen zu lassen..

Zitat:

(z.B. Supersprint Plakette drauf Heften und ABE besorgen)??????

Das funktioniert so nicht, denn in den papieren ist die zahl der schalldämpfer und auch deren abmessungen genau festgehalten..

Zum beispiel: Endschalldämpfer: oval abmessung 300 x 200mm x100mm usw

Danke für die Hilfe,aber warum soll ich die Töpfe mit schlagzahlen versehen? Der Endtopf ist schon mit eingeschlagenen Nummern versehen, weiß aber nicht was die für ne Bedeutung haben. Ich frag jetzt mal meinen Bekannten, der arbeitet beim TÜV. Vielleicht mach ich auch ne Einzelabnahme und bau mir dafür nen db-killer ein den ich dan wieder raus schraub 🙂

"Anheften" einer Supesprint-Plakette verwirklicht den Straftatbestand der Urkundenfälschung. Vereinzelt gibt es jedoch immer wieder Wege, solch eine Anlage eingetragen zu bekommen. In der Sufu kann man da Infos finden. Ein auf G60 und turbo-tuning spezialisierter ???? (wohl mit dem Namen Turbo-Gockel oder so ähnlich) hat da wohl Verbindungen zu seinem lokalen TÜV. Ob das so ganz legal ist, kann ich nicht durchschauen.
Nennenswerte leistungsmässige Vorteile darfst Du eh keine erwarten.
Zum Thema Abgasanlagen für den 8V-GTI wurde hier nun wirklich bereits alles geschrieben. Einfach mal die SuFu benutzen.
Wenn es um den Sound geht, so empfehle ich einfach einmal ein "modernes" Auto zu fahren. Steigt man danach wieder in den GTI, so kehrt sofort das Grinsen wieder zurück 😉
Tip: Powersprint wieder verkaufen und auf 16V-VSD, Remus 16V-MSD und VW 16V-ESD sparen (alles eintragungsfrei, da mit E-Kennzeichen).

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von websifus



Nennenswerte leistungsmässige Vorteile darfst Du eh keine erwarten.

da wäre ich mir nicht so sicher, je nach Setup 😉

Zum Thema Eintragung wollt ich eigentlich nichts schreiben nur hat sich bislang niemand berufen gefühlt zu fragen, ob das eine Anlage mit MSD, oder ohne ist. 😉 Wie man solche Anlagen völlig legal eingetragen bekommt, sollte bekannt sein. Ich schreib es hier nicht rein, weil das bitte jeder selbst herausfinden möchte. Es ist ganz einfach..., man muss nur die Regularien kennen 😉

Besser gehn tut er auf jeden fall. man merkt es schon, hat mehr drehmoment. Die Anlage ist ohne Mittelschalldämpfer. Es ist ein Fächer drauf, danach der 100 Zeller und hinten der Endtopf. Ich werd am Montag mal zum TÜV fahren und mal sehn was dabei rauskommt

Zitat:

Original geschrieben von kayne.hau


Die Anlage ist ohne Mittelschalldämpfer. Es ist ein Fächer drauf, danach der 100 Zeller und hinten der Endtopf. Ich werd am Montag mal zum TÜV fahren und mal sehn was dabei rauskommt

Ein Mängelbericht 😁 Es gibt die Anlagen auch mit MSD, die sind eintragungsfähig. Wenn es ein Rennauto ist, geht es ggf. auch ohne. Nur das musst Du nachweisen. Für ne Proll- und Alltagskarre, wird das schwierig. 😉 Ich möchte letzteres nicht unterstellen..., nur liegt der Verdacht nahe. Motorsportler pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit solchen Sachen weil ggf. eine technische Notwendigkeit besteht. Und gerade deshalb, dürfen solchen Sachen nicht "einfach so" eingetragen werden um unnützen Raddau zu erzeugen. In der heutigen Zeit sowieso nicht. 😉 Also: dem Prüfer nachweisen dass das ein Auto ist, dass der Teilnahme an Motorsportveranstaltungen dient, und entsprechende Geräuschmessungen durchführen lassen. Du wirst allerdings scheitern..., weil das Auto nicht für den Motorsport vorgesehen ist und daher, ist die mit hoher Warscheinlichkeit berechtigt negative ausfallende Entscheidung des Prüfers, in Ordnung 😎😉

Bau eine Hartmann oder eine der Anlagen ein, die Websifus vorgeschlagen hat. Alles andere, ist nichts für den dauerhaften Straßenbetrieb. Sonst hätten die Dinger auch Prüfzeichen..., klingelts? 😉

Hat nix mit irgend ner Proll oder Pseudo Sch.... zu tun. Das Auto soll früher oder später im Motorsport gefahren werden, mittlerweile fehlen nur noch ein Käfig und die Sitze

... dann ist die ganze Fragestellung doch wohl eh EGAL. Montiere für das Rennen die Powersprint und fahr ansonsten LEGAL!

Wenn ich mit dem Teil Rallye fahren will muss trotzdem alles eingetragen sein

....ich habs schonmal erwähnt, was bei einem Wettbewerbs-Fahrzeug in Punkto Eintragungen zu tun ist.

TE: Beschäftige Dich erstmal mit dem Regelwerk des DMSB oder des NAVC...je nachdem unter welchem Dachverband Du an einer Rallye teilnehmen willst...dann biste schonmal schlauer. Am besten guckst Du auch mal bei einem Motorsport-Club in Deiner Gegend vorbei und redest mal mit den Leuten über Dein Vorhaben, wirst ja sehen, was da bei rauskommt.

Kurzum: Eine Powersprint MIT 2 Schalldämpfer (VSD UND ESD) ist eintragungsfähig!

Und wenn Du Dich nach studieren des Reglements immer noch entscheidest einen Golf als Rallyefahrzeug aufzubauen, dann suchst Dir einen vom Motorsportverband anerkannten TÜV-Sachverständigen, machst `nen termin und fährst dann die Karre vor.
Vorher klärste in einem persönlichen Gespräch mit dem TÜV-Ing. alles soweit ab.

Und nochwas: Jetzt noch einen Golf aufzubauen rentiert sich bei Veranstaltungen unter Flagge des DMSB eigentlich nicht mehr, denn die Gruppe H und G wird dort in 2-3 Jahren abgeschafft/verboten. Es wird viel in den Motorsport-Clubs über das Thema diskutiert, aber die Angelegenheit ist beim DMSB bereits beschlossene Sache.
Zudem ist Motorsport in der BRD beim AvD, ADAC, DMSB für Privatiers als auch für die Clubs als Ausrichter fast unbezahlbar geworden!!!
Einzig der NAVC ist meiner Meinung nach noch recht gut finanzierbar bzw Veranstaltungen/Meisterschaften in Frankreich, Holland oder Belgien.

Ansonsten ist die Diskussion hier kalter Kaffee...!!!

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