ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II als WERTANLAGE oder jetzt Verkaufen ?

Golf II als WERTANLAGE oder jetzt Verkaufen ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. August 2019 um 11:06

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, was ich mit meinem Golf II mache.

Das gute Stück wird in einem Jahr 30 Jahre, bekommt somit H-Kennzeichen.

Ich überlege mir von dem erlös einen anderen zuzulegen, mein Traum wäre ein BMW 02, oder ggf auch ein Benz aus den 60ern.

Daher mal Eure Meinung und Einschätzung zu meinem Golf, was meint Ihr, verkaufen oder doch lieber behalten ?

 

Hier mal ein paar FACT's:

Es wurde immer bei VW gepflegt und hat exakt einen Vorbesitzer.

Original 48.000km

Checkheftgepflegt

Garagenauto, Lack sieht wie neu aus, nicht ausgeblichen o.ä.

Kein Rost

Sonderausstattung:

Nebelscheinwerfer ab Werk

Automatikgetriebe

Radio Alpha

Servolenkung

Motor: 1.6 51 KW (70Ps)

Keine Unfallschäden o.ä.

Original Fahrzeugrechnung und sämtliche Wartungsrechnungen vorhanden.

Derzeit kostet mich das Fahrzeug ca. 300-400€ im Jahr, dieses Geld muss ja im Grunde dem Fahrzeugwert gegengerechnet werden...

 

Was meint Ihr, soll ich den guten behalten oder einem anderen Liebhaber überlassen?

Was schätzt Ihr, was das Fahrzeug tatsächlich wert ist?

schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich hab 1800 für meinen bezahlt und mehr als das 10fache reingehängt. Würds wieder machen - der Spaß daran ist unbezahlbar...

Am Ende alles scheißegal - man kommt mit nichts auf diese Welt und man geht mit nichts von dieser Welt. Alles dazwischen ist nur geliehen!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Nur begrenzt richtig - die Wertsteigerung ist ja wohl mehr als offensichtlich nachzuweisen. Ob ein Gewinn übrigbleibt, ist eine ganz andere Frage!

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 03. Sep. 2019 um 09:58:49 Uhr:

Nur begrenzt richtig - die Wertsteigerung ist ja wohl mehr als offensichtlich nachzuweisen. Ob ein Gewinn übrigbleibt, ist eine ganz andere Frage!

Und wenn ein Auto in den 15 Jahren auch noch Spass macht, fährt man glücklich umsonst...

Richtig, die Wertsteigerung ist da. Ich hab es Wertzuwachs genannt. Nur ging es ja um den Golf 2 als Wertanlage. Und bei einer Wertanlage muss man dem Wertzuwachs die Kosten abziehen.

Somit eignet sich ein Golf 2 nicht als Wertanlage.

 

Und zu Tusk. Natürlich macht das Spaß und für uns ist das Hobby. Ich glaube ich hab in meine 2er mehr als 20000€ versenkt. Aber was soll’s. Hat Spaß gemacht. Danach fragte der Te aber nicht.

Er wollte einen CL weg stellen und hoffen das er teuer wird. Sinnvoller ist es, dass Ding zu verkaufen und das Geld in eine rentable Geldanlage zu stecken. Lohnt mehr, solange eben keine Emotionen mit dem Auto verbunden sind...

Ich hab 1800 für meinen bezahlt und mehr als das 10fache reingehängt. Würds wieder machen - der Spaß daran ist unbezahlbar...

Am Ende alles scheißegal - man kommt mit nichts auf diese Welt und man geht mit nichts von dieser Welt. Alles dazwischen ist nur geliehen!

Dann sind wir uns ja quasi einig ;)

Hi, ich würde den behalten denn BMW und Mercedes die alten natürlich sind schöne Autos keine Frage aber meiner Meinung nach kommt an VW nichts ran.

Wenn jemand 1960 gesagt hätte ein Samba oder Pritsche werden Geldanlagen hätte man gelacht.

Ich könnte mir vorstellen das es wieder aufwärts geht für den 2er vielleicht mit Elektroantrieb sogar.

am 6. September 2019 um 16:25

Zitat:

@MK2thelegend schrieb am 6. September 2019 um 18:18:04 Uhr:

Hi, ich würde den behalten denn BMW und Mercedes die alten natürlich sind schöne Autos keine Frage aber meiner Meinung nach kommt an VW nichts ran.

Wenn jemand 1960 gesagt hätte ein Samba oder Pritsche werden Geldanlagen hätte man gelacht.

Ich könnte mir vorstellen das es wieder aufwärts geht für den 2er vielleicht mit Elektroantrieb sogar.

Der grosse Unterschied ist aber, dass Pritschen und erst recht Sambas damals schon etwas besonderes waren. Hinzu kommt, dass bis vor ~1980 eigentlich alles aus heutiger Sicht in Kleinserien produziert wurde.

Vergleich mal beispielsweise die Stueckzahlen von gebauten Porsche 914 und 986. Die Autos sind so unterschiedlich eigentlich nicht, aber Boxster bekommst du vergleichsweise hinterher geworfen.

Von einem Golf 2 wurden wie der vom TE wurden in einer Schicht mehr gebaut als Sambas jemals.

Uebrigens hat bei uns der erste 23-Fenster Samba fuer >$250k die Haende gewechselt vor ein paar Wochen. Man munkelt, dass das weltweit Rekord sein duerfte.

Ok das sind sachen die Wuste ich ich nicht aber der 2er kann was die alten Classiker nicht können

die siehst du bei Oltimer Treffen meisten sind da Menschen mit gut Geld etc. der 2er schliesst alle mit ein ich bin 38 seit 20 bei und und treffe die älter als ich sind und 19 alles bei.

Ich weiss das nicht das Thema aber als Grund reicht mir Persönlich einen 2er zu behalten.

Wie oft allein schon mein alltags Golf komplimente erhält, ich würde den behalten.

am 6. September 2019 um 17:01

Zitat:

@MK2thelegend schrieb am 6. September 2019 um 18:34:55 Uhr:

Ok das sind sachen die Wuste ich ich nicht aber der 2er kann was die alten Classiker nicht können

die siehst du bei Oltimer Treffen meisten sind da Menschen mit gut Geld etc. der 2er schliesst alle mit ein ich bin 38 seit 20 bei und und treffe die älter als ich sind und 19 alles bei.

Ich weiss das nicht das Thema aber als Grund reicht mir Persönlich einen 2er zu behalten.

Wie oft allein schon mein alltags Golf komplimente erhält, ich würde den behalten.

Ich bestreite gar nicht, dass das schoene & tolle Autos sind. Ich finde, dass der 2er Golf ein absolut robustes und vielseitiges Auto ist - ein echter Volkswagen eben.

Aber es gibt so viele davon und vor allem auch so viele Sondermodelle, dass es sich wirklich nicht lohnt einen ganz normalen in die Ecke zu stellen.

Seltenheit alleine ist jedoch auch kein Garant fuer eine Wertsteigerung. Von meinem 2er Derby gibt es nun auch keine Unmengen mehr. Dennoch "duempelt" der Wert so vor sich hin. Ist mir wurscht, dass Auto werde ich niemals nie verkaufen.

Anders bei meinem Fiat. Davon gab es zwar relativ viele, aber die sind alle schoen weggegammelt. Hecktriebler, Roadster mit legendaerem Handling - ein richtiger Klassiker eben. Der ist jetzt schon ein vielfaches von einem 2er Golf mit 1.6er Triebwerk wert und das wird auch immer so bleiben.

am 7. September 2019 um 10:49

wieso im kongo!!schau dir doch mal an welche personen sich für welche marke/autos entscheiden.ich meine das die nachfrage den preis nach oben treibt!aber da sind noch faktoren wie historie,rennerfolge,berühmte besitzer etc. .mit sehr viel kann vw da nicht mithalten und beim limited ist nix mit historie denn hier macht es nür die stückzahl.aber schau dir mal an welcher sich einen golf2 zulegt der geld hat!?die meisten suchen sich richtige autos die evtl. auch rennsport geschichte haben und diese werden immer im wert steigen.

Naja wer 5 Millionen auf dem Konto hat und als erstes einen Golf 2 gefahren hat, der hat mit Sicherheit auch noch einen Seltenen 2er in der Garage. Dass die 2er im Moment stark steigen, liegt nunmal daran, dass die Generation mit dem Golf 1/2 als erstes Auto jetzt das Geld zur Verfügung hat sich den Jugendtraum zu erfüllen.

 

Und Rennhistorie hat damit sehr wenig zu tun. Klar sind Ferraris die Rennerfolge hatten etwas teuerer. Aber zB ein 1936 Mercedes 540K SR hat keine Prominenten Vorbesitzer, ist kein Rennwagen und trotzdem einer der teuersten MB.

Und die Leute die Geld haben und in Autos als Wertanlage investieren, haben nicht das Auto, sondern können meistens ein kleines Museum damit eröffnen.

Bei der Ente oder DS hätte auch keiner mit den heutigen Preisen gerechnet.

@Winkell: das stimmt. Butterbrot-Autos wie der VW-Kaefer oder der R4 sind im Wert auch ordentlich gestiegen. Beide werden im Moment im rostfreien Zustand aber mit der Buchhalter-Ausstattung fuer ca. 10.000 Euro gehandelt...

Zitat:

@Ips schrieb am 8. September 2019 um 09:50:37 Uhr:

@Winkell: das stimmt. Butterbrot-Autos wie der VW-Kaefer oder der R4 sind im Wert auch ordentlich gestiegen. Beide werden im Moment im rostfreien Zustand aber mit der Buchhalter-Ausstattung fuer ca. 10.000 Euro gehandelt...

Ja, genau, Autos die die Leute im heutigen Alter zwischen 40 und 50 in ihrer Jugend in den 1970ern/80ern (mit)gefahren sind. Jetzt ist Familie und Haus oft abgeschlossen. Ist das Geld da, wird sich vielleicht "die zweite Jugend" zurückgeholt. Diese Menschen verbinden mit einem R4, Kadett, Ente, Golf2, ..., eben genau mit besagtem Butter&Brot-Auto, aus persönlichen Gründen mehr, als manch Autosammler mit seinen teuren Kapriziosen. Die erste Freundin (vielleicht sogar jetzige Frau) mit dem Kadett heimgefahren, Golf Fire&Ice war schon damals mein Traum, Ente als Student, Opas... usw. Und das treibt die Preise in nicht allein durch das "besondere Blech" oder den "einzigartigen Motor" gerechtfertigte und ungeahnte Höhen.

LG

Starlab

am 9. September 2019 um 17:15

Zitat:

@starlab schrieb am 8. September 2019 um 20:04:45 Uhr:

Zitat:

@Ips schrieb am 8. September 2019 um 09:50:37 Uhr:

@Winkell: das stimmt. Butterbrot-Autos wie der VW-Kaefer oder der R4 sind im Wert auch ordentlich gestiegen. Beide werden im Moment im rostfreien Zustand aber mit der Buchhalter-Ausstattung fuer ca. 10.000 Euro gehandelt...

Ja, genau, Autos die die Leute im heutigen Alter zwischen 40 und 50 in ihrer Jugend in den 1970ern/80ern (mit)gefahren sind. Jetzt ist Familie und Haus oft abgeschlossen. Ist das Geld da, wird sich vielleicht "die zweite Jugend" zurückgeholt. Diese Menschen verbinden mit einem R4, Kadett, Ente, Golf2, ..., eben genau mit besagtem Butter&Brot-Auto, aus persönlichen Gründen mehr, als manch Autosammler mit seinen teuren Kapriziosen. Die erste Freundin (vielleicht sogar jetzige Frau) mit dem Kadett heimgefahren, Golf Fire&Ice war schon damals mein Traum, Ente als Student, Opas... usw. Und das treibt die Preise in nicht allein durch das "besondere Blech" oder den "einzigartigen Motor" gerechtfertigte und ungeahnte Höhen.

LG

Starlab

Es ging hier um eine Wertanlage.

Die Rendite p.a. von einem solchen Kaefer ist ziemlich beschissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II als WERTANLAGE oder jetzt Verkaufen ?