ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 16v 9a Umbau Zündet nicht mehr

Golf II 16v 9a Umbau Zündet nicht mehr

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. April 2022 um 16:56

Hallo Liebe Community,

Ich bin neu hier und hoffe auf gute Zusammenarbeit :)

Derzeit baue ich meine alte Dame (Golf 2) auf den 9a 16v Motor vom Passat 35i um und hab bereits gute fortschritte gemacht.

letzte Woche erfolgten dann schon die ersten Startversuche und bis Freitag hatte ich den Motor schon zum laufen gebracht.

Jetzt zu meinem Problem:

Mir ist aufgefallen das sich meine Drehzahlnadel nicht bewegte und daraufhin hab ich mir dann anhand der vielen Beiträge hier im Forum das Signal von der Zündpule geholt.

Ich hab den Motor gestartet und die Nadel bewegte sich auch und hing ca. bei 800-900 u/min.

Als ich mich um die nächsten probleme kümmern wollte (Ladekontrollleuchte) und den Motor erneut starten wollte, Orgelte dieser nur noch.

Daraufhin hab ich erstmal der Zündkerzen überprüft, da ich voher probleme mit der Einspritzung hatte, diese waren Nass also bin ich davon ausgegangen das der Motor nicht mehr zündet.

Jetzt meine Frage:

Strom kommt jeweils bei der Zündspule als auch beim Hallgeber an, jedoch bekomm ich anscheinend kein Funke.

Viele tippen auf den Hallgeber, aber kann das wirklich sein so von jetzt auf gleich?

Den Verteiler hatte ich komplett erst kurz vor dem Motoreinbau ausgetauscht.

Neue Zündkerzen/Zündkabel hab ich auch verbaut.

Also warum streikt der Golfi aufeinmal?

Ich bin über jegliche hilfe Dankbar!

MFG

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ergibt sich dadurch schon wo das Problem liegt.

Zitat:

@Ramiero schrieb am 18. April 2022 um 18:56:36 Uhr:

 

Strom kommt jeweils bei der Zündspule als auch beim Hallgeber an, jedoch bekomm ich anscheinend kein Funke.

Viele tippen auf den Hallgeber, aber kann das wirklich sein so von jetzt auf gleich?

Ja, das kann sein.

Nach meiner Erfahrung ist es aber so das dein MSG keine Spannung bekommt.

Beim 9A bekommt das MSG Spannung übers Zündschloß und über das Relais 30.

Oft steckt da in der Verkabelung vom Relais 30 zum MSG der Fehler oder das Relais 30 ist defekt oder überhaupt nicht installiert.

Besorg dir einen Schaltplan(ich geb sowas nicht heraus wegen Urheberrecht) oder laß von einem Autoelektriker für viele Euro das überprüfen. Die können das!

Event. könnte ich dir die beiden Pin Nr. am MSG raussuchen wo die Spannung anliegen muß.

Aber ob dir das nützt kann ich nicht sagen.

Es kann aber auch sein das du einen Falschen Verteiler beim 9A verbaut hast.

Der Rotor im 9A Verteiler muß 4 Fenster haben. Hat der Rotor nur ein Fenster so ist der Verteiler falsch-->er könnte von einem ABF motor sein.

Themenstarteram 18. April 2022 um 17:34

Wow, so schnell schon antworten^^

Zitat:

@GLI schrieb am 18. April 2022 um 19:10:08 Uhr:

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ergibt sich dadurch schon wo das Problem liegt.

Das wird sich als schwierig erweisen, ich selber hab leider kein auslesegerät und ich möchte den wagen ungern bis in die nächste werkstatt ziehen, aber wo könnte man diesen denn auslesen?

Mir ist beim gesamten Umbau kein Obd aufgefallen?

@Pkgeorge

Was genau meinst du mit MSG? Ich bin noch nicht so vertraut mit den Abkürzungen.

Das mit dem Relai werde ich mir morgen dann mal ansehen, vieleicht könnte es daran liegen...

Bisher hieß es Zündpule/Verteiler/Hallgeber, an das Relai hab ich garnicht gedacht.

Über die Pin Nr. wäre ich dir dankbar"

MSG = Motor-Steuer-Gerät

Ein 9A ist ein Steinzeitmotor ohne OBD Dose im Kabelstrang.

Der 9A wird über Blinkcode ausgelesen an einem weißen und schwarzem 2 poligem Stecker.

Natürlich kann man den FS beim 9A auslesen aber nach meiner Meinung war das schon immer sinnlos!

Die PIN belegung könnte ich erst nächste Woche raussuchen.

Aber bei VW kommst du bestimmt schneller da dran-->die drucken dir das gerne aus für deinen 9A.

Themenstarteram 18. April 2022 um 18:06

Okay, dann schonmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Morgen werd ich dann mal bei meinem Vw Spezialisten vorbeifahren und danach bitten.

Ich meld mich dann morgen nochmal sobalt ich was erreicht hab.

Bis dahin!

Zitat:

@Ramiero schrieb am 18. Apr. 2022 um 19:34:25 Uhr:

aber wo könnte man diesen denn auslesen?

Mir ist beim gesamten Umbau kein Obd aufgefallen?

Hast Du keinen Schaltplan, wenn Du so einen Umbau machst? Der eigentliche Diagnosestecker (zum Anschluss des Testers) ist im Spenderfahrzeug wahrscheinlich im Armaturenbrettkabelbaum und die Verbindung zum Einspritzanlagenkabelbaum bei der ZE zusammengesteckt. Ggf. müsste man den Anschluss halt noch besorgen und verbinden.

 

Mag sein, dass man extrem alte 9A nur per Blinkcode auslesen kann, die aus den 90ern sind ganz normal diagnosefähig.

 

Ich weiß auch nicht, warum das sinnlos sein soll... Gerade ein fehlendes Hallgebersignal würde man damit schnell abklären können, statt zu raten und das planlose Teiletauschen anzufangen.

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. Apr. 2022 um 19:17:30 Uhr:

Es kann aber auch sein das du einen Falschen Verteiler beim 9A verbaut hast.

Der Rotor im 9A Verteiler muß 4 Fenster haben. Hat der Rotor nur ein Fenster so ist der Verteiler falsch-->er könnte von einem ABF motor sein.

Wenn der Motor schonmal lief?

Themenstarteram 19. April 2022 um 16:32

Nabend nochmal,

Also ich hab mir den Sicherungskasten angesehen und bemerkt das bei mir das relais Nr 30 fehlte... Dies besorgte ich mir und setzte dieses ein.

Immer noch kein Lebenszeichen.

Mein VW spezi konnte mir bezüglich der pinbelegung zum steuergerät auch nicht weiterhelfen. Ich bin drauf und dran den alten zündverteiler wieder zu montieren.

@GLI

Spenderfahrzeug gibt es keins, der Motor (so wurde mir erzählt) lief das letzte mal in einem caddy 1.

Einen schaltplan habe ich bisher nicht brauchen müssen, notfalls hätte ich hier noch das "So wirds gemacht" da waren hinten Schaltpläne drin aber halt nur vom golf. Im Notfall müsste ich mir von passi auch noch besorgen.

Mir ist es immer noch ein Rätsel woran es denn nun liegt

Hier sind noch zwei Bilder vom verteiler:

Und keine Sorge, den verteilerfinger hatte ich für das Bild extra runtegenommen

20220419
20220419
Themenstarteram 20. April 2022 um 20:12

Heute dann nochmal eine Zusammenfassung was ich nun wegen meines Problemes unternommen habe:

Auf den Verdacht hin, das jetzt doch der "neue Hallgeber" ne macke hat, habe ich den voherigen wieder eingebaut, immernoch kein Funke.

Die Benzinpumpen machen beide einen mucks wenn ich den Motor per Hand drehe.

Bei Zündung AN hab ich an der Zündpule an Klemme 4 12v Anliegen.

Dann habe ich das Steuergerät ausgebaut und hab auch was zur Pinbelegung im Netz gefunden:

Pin 18 Masse

Pin 19 Batterie Plus

Bei Zündung an hab ich auch hier 12V anliegen, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich es vieleicht geschafft hab, das Steuergerät irgendwie zu grillen? Keine Ahnung.

Ich besorg mir die Tage mal ein neues und Teste das dann mal aus, wenn es das dann nicht mehr ist dann weiß ich aber auch endgültig nicht weiter...

Beim 16v Pl gibs ja noch das tsz-h schaltgerät, jedoch ist das wohl beim 9a im steuergerät mit drin oder?

Naja irgendwo wird der Fehler sich schon verstecken.

Bis Dahin suche ich fleißig weiter^^

Meinst du wirklich Klemme 4? Oder doch eher Pin 4? Klemme 4 ist der Hochspannungsausgang zu den Zündkerzen, da sollten keine 12V anliegen.

Soweit ich weiß geht das andere Ende der Sekundärwicklung an Kl. 15, von daher kann es schon sein, dass man an Kl. 4 die 12V messen kann.

 

Zitat:

@Ramiero schrieb am 20. Apr. 2022 um 22:12:49 Uhr:

Beim 16v Pl gibs ja noch das tsz-h schaltgerät, jedoch ist das wohl beim 9a im steuergerät mit drin oder?

Die Zündendstufe ist beim 9A an der Zündspule dran, die Kopfregelung ist im Motorsteuergerät integriert. Daher auch der Name "KE-Motronic".

Zitat:

@Ramiero schrieb am 20. April 2022 um 22:12:49 Uhr:

 

Pin 18 Masse

Pin 19 Batterie Plus

So hab extra für dich in den alten Unterlagen nachgesehen.

Ein 9A muß nicht zwingend das Relais 30 haben.

Aber an Pin 14 muß 12V bei Zündung "ein" anliegen das kann übers Zündschloss oder über das Relais 30 erfolgen.

Beides ist möglich.

Bitte überprüfe Pin 14!

Du hast aber definitiv keinen Funken?

Kerze rausnehmen, Stecker wieder auf die Kerze, Gewinde an Motormasse halten und kurz orgeln lassen?

Aus welchem Fahrzeug stammt das MSG?

Themenstarteram 29. April 2022 um 18:19

Schönen guten Abend liebe Community,

ich habe das problem gelöst!

folgendes, wie schon erwähnt hatte ich die zündkerzen beim starten an Masse gehalten und es kam kein Zündfunke, oft wird der Hallgeber verdächtigt und diesen hatte ich dann ERNEUT getauscht doch ohne Erfolg.

Ich hab mir die Kabel mithilfe des Stromlaufplans die für die Zündung zuständig sein könnten angesehen und alle waren auch in Ordnung, das Relais Nr. 30 habe ich auch danach nachgerüstet, immer noch nichts.

Also bin ich davon ausgegangen das entweder das MSG ne macke hat oder die Zündendstufe/Zündspule den Geist aufgegeben haben.

Da auch oft die Zündendstufe oder tsz-h? verdächtigt werden, hab ich die komplette Zündspule samt Zündstufe getauscht und siehe da, der Golf sprang sofort an!

Und wieder was gelernt!

Zitat:

@frall schrieb am 28. April 2022 um 06:52:21 Uhr:

Aus welchem Fahrzeug stammt das MSG?

Das Originale motronic 9a Streuergerät vom Passi

 

Ich bendanke mich bei euch für die tatkräftige Hilfe!

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 16v 9a Umbau Zündet nicht mehr