Golf gti zündspule
Mahlzeit Freunde. Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Vor einiger Zeit hatten wir bzw meine Frau sich einen Golf gti 6 gekauft.
Dort ist auch eine schubabschaltung programmiert welche wir aber rausnehmen lassen demnächst.
Jedenfalls hatte er kurz nach Kauf Probleme und ein Zylinder 3 fiel aus, dieser wurde samt 4 Kerzen getauscht.
Nach 3 Monaten jetzt fiel heute wieder Zylinder 3 aus…. Wieder der gleiche Zylinder…. Kann da was schlimmeres hinter stecken ?
Kann jemand etwa dazu sagen wonach ich gucken kann als Leie um vielleicht nützliche Infos an euch abzugeben ?
Die Werkstätten die ich kenne sind leider alle nur so gut wie die Bedienungsanleitung….. 🙄
Habe eine neue zündspule schon hier als Reserve würde eben aber gern wissen ob ich nciht noch einen anderen Fehler suchen soll/ muss . Liebe Grüße
21 Antworten
Ein Druckverlusttest würde mehr Ergebnis bringen. Es könnten auch die Ventile sein
Versuchs mal mit mineralischem Zweitaktöl im Sprit. 500 ml auf nen Tank. Nach und nach löst sich aller Schmodder.
Zitat:
@xBluelinex schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:18:31 Uhr:
Moin, heute war er in der Werkstatt und das kam dabei raus. Er schätz auf kolbenringe und preiset das mit 7500 Euro an.
Würdest du das auch so schätzen ?
Die Werte für den 2.0l TSI sind 11..14bar neu, Verschleissgrenze 7bar, max. Differenz 3bar. Schade das direkt Öl reingegeben wurde vor der Druckverlustmessung und nicht erst hinterher der Test mit dem Öl gemacht wurde. So hätte man nochmal sehen können ob es ins Kurbelgehäuse entweicht = Kolbenringe. Aber durch das Öl was reingegeben wurde dichtet der Kolben wieder besser ab, daher würde ich den Verdacht teilen. Ich würde machen was die Werkstatt vorschlägt, erstmal ein bisschen weiterfahren und beobachten ggf. dann reparieren lassen. Evtl. ist es direkt bei einem Motoreninstandsetzer günstiger, lass dir ein paar Angebote machen. Lese dich auch schlau über geänderte Kolben mit anderen Kolbenringen aus dem Zubehör, die würde ich dann einbauen lassen damit das Problem nicht erneut auftritt.
An heilsame Kräfte von Zweitaktöl im Kraftstoff glaube ich nicht.
Es glauben nur immer die nicht, die es nicht benutzen.
Es heilt ja auch nicht. Hab ich nie behauptet.
Es reinigt.