Golf Gti Traktion Forderachse
Hallo,
ich habe folgendes "Problem": ich fahre einen 2019er Gti und habe zu wenig Traktion beim anfahren.
Am schlimmsten natürlich bei Nässe.
Darf ich nicht zu viel erwarten? Ist das normal?
Ich gebe auch kein Vollgas, meine Reifen sind nicht abgefahren und trotzdem drehen die sie durch wenn ich zuviel Gas gebe.
Grad heute ist das gleiche Auto neben mir bei Nässe losgefahren und kam besser von der Stelle. Und bei mir kam gleich das ESP.
Kann man da irgendetwas am Auto "verändern" damit das besser wird. (z.B. nagelneue Reifen?)
Falls es nur ein "Luxusproblem" sein sollte, dann bitte nicht gleich verurteilen, ich dacht fragen kostet nichts und vielleicht hat jemand das gleiche Problem.
Gruß Torsten
23 Antworten
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 8. April 2022 um 13:05:04 Uhr:
Natürlich möchte ich aus dem Stand stark beschleunigen.
Gruß
Da ist doch schon das Problem...einfach mal nicht so drauflatschen beim Anfahren.
Zitat:
Da ist doch schon das Problem...einfach mal nicht so drauflatschen beim Anfahren.
Mach ich ja nicht! Ich latsche nicht wie bekloppt drauf!
Okay du rollst sachte an. Und dann? Wenn die Kiste rollt, trittst du stärker durch? Und in dem Moment in dem er Ladedruck aufbaut dreht er durch?
Schick mal ein Video. Trockene Straße. Keine Steigung oder Gefälle.
Klingt für mich erstmal nicht verwunderlich. Ich kann noch kein unnormales verhalten erkennen.
Das schaffe ich mit meinem 1.5er, dass der dann durchdreht.
Ich mit dem 1.4er 125PS auch wenn man beim zügigen Anfahren nicht aufpasst (selbst bei trockener Fahrbahn und DCC Sport) mit dem 225er Conti Sportcontact. ESP Sport oder „Off“ hilft natürlich sehr, aber den Rest des guten Starts musst du mit dem rechten Fuß dosieren.
Um beim plumpen Gas geben ohne Allrad keine Traktionsprobleme zu haben, ist in den modern Autos einfach zu früh zu viel Drehmoment.