ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Gti Traktion Forderachse

Golf Gti Traktion Forderachse

VW Golf
Themenstarteram 8. April 2022 um 8:00

Hallo,

ich habe folgendes "Problem": ich fahre einen 2019er Gti und habe zu wenig Traktion beim anfahren.

Am schlimmsten natürlich bei Nässe.

Darf ich nicht zu viel erwarten? Ist das normal?

Ich gebe auch kein Vollgas, meine Reifen sind nicht abgefahren und trotzdem drehen die sie durch wenn ich zuviel Gas gebe.

Grad heute ist das gleiche Auto neben mir bei Nässe losgefahren und kam besser von der Stelle. Und bei mir kam gleich das ESP.

Kann man da irgendetwas am Auto "verändern" damit das besser wird. (z.B. nagelneue Reifen?)

Falls es nur ein "Luxusproblem" sein sollte, dann bitte nicht gleich verurteilen, ich dacht fragen kostet nichts und vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

man sollte natürlich bei solchen Frontangetriebenen Autos, zumindest beim anfahren, nicht viel erwarten.

Mit ordentlichen Reifen solltest du aber definitiv mehr gripp bekommen. Ich nehme an du hast dein ESC auf Sport geschaltet und so beschleunigt? Bzw. Generell auf Modus Sport

Welchen Reifen hast du denn drauf und ist der Luftdruck in Ordnung?

Generell kann man mit Frontantrieb auch schon mit der Hälfte der Leistung oder noch weniger Probleme bekommen. In so fern ist „kein Vollgas“ kein Garant für gutes wegkommen.

Das ESP auf Sport hilft ein bisschen, ansonsten den Luftdruck vorne nicht höher als angegeben und ein guter Sportreifen mit möglichst viel Breite (=Auflagefläche), aber beim normalen GTI gibt’s ja Werk nur 225er.

Bei Nässe krieg ich die urgewaltigen 115PS meines 1.6er Diesels schon nicht ansatzweise auf die Straße.

Gute Reifen, passender Luftdruck - viel mehr kann man nicht tun, bei einer angetriebenen Achse und reduzierter Traktion durch Nässe ist physikalisch einfach früh Schicht im Schacht äh Gummi auf der Straße.

Wie hier mehrfach erwähnt macht der richtige Reifen hier in Verbindung mit dem richtigen Druck schon einiges aus.

Bin mir sicher, damit verschwinden deine Probleme im Trockenen, wenn du nicht immer Vollgas beim anfahren gibst, sicher.

Interessant zu wissen wäre : Welche Reifenmarke fährst du ?

Themenstarteram 8. April 2022 um 9:31

Zitat:

 

Ich nehme an du hast dein ESC auf Sport geschaltet und so beschleunigt? Bzw. Generell auf Modus Sport

Nein garnicht, auf Normal gelassen. Meist du Sport bringt was?

Möchte ja nicht völlig drüber sein beim starten, sowas mache ich nur wenn weit und breit keiner in der Nähe ist. Hab kein Bock auf Kopfschüttel.

Gruß

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 8. April 2022 um 11:31:01 Uhr:

Zitat:

 

Ich nehme an du hast dein ESC auf Sport geschaltet und so beschleunigt? Bzw. Generell auf Modus Sport

Nein garnicht, auf Normal gelassen. Meist du Sport bringt was?

Möchte ja nicht völlig drüber sein beim starten, sowas mache ich nur wenn weit und breit keiner in der Nähe ist. Hab kein Bock auf Kopfschüttel.

Gruß

Verstehe ich das richtig, du tust also nicht (wie angenommen) Stark im Stand beschleunigen und trotzdem drehen deine Reifen durch?

Das sollte meiner Meinung nach natürlich nicht der fall sein. Wie viel u/min erreichst du beim beschleunigen?

Also alle Komponenten auf Sport gestellt solltest du mehr grip haben aber grundsätzlich machen es die Reifen und der Reifendruck aus. Was für einen Gti fährst du?

Themenstarteram 8. April 2022 um 11:05

Ich fahre die Hankook Ventus S1 EVO 2. mit 225 35 19. Luftdruck 2,5 bar.

Bei trockener Fahrbahn "fast" super.

Die Winterreifen mir 225 40 18 von Goodyear drehen immer durch, egal ob trocken oder nass.

Natürlich möchte ich aus dem Stand stark beschleunigen. Und mein GTI ist ein 2019er PP mit 245ps jetzt vielleicht 250 mit einer anderen AGA.

Muß man komplett im Sport M sein oder reicht das hinterziehn von Schaltknauf.

Also da muss ich echt sagen: Ein hoch auf Allrad. So doll wie ich mein GTI liebe, aber jetzt würde ich einen R nehmen.

Ich habe 26 Jahre gewartet um mir ein Auto mit mehr Leistung zu kaufen, und grad nach so langer Zeit auf der Straße und mit der Erfahrung hätte mir Allrad "besser" getan.

Aber jetzt ist es so wie es is.

 

Gruß

Ich habe über 40 Jahre gewartet, um mir den ersten Golf zu kaufen.

 

Der Allrad wird total überbewertet - haben mir schon einige Golfer bestätigt - bis auf den Start aus dem Stand bringt der nicht viel - im Gegensatz, der birgt auch Nachteile insbesondere hinsichtlich der Gewichts.

 

PS:

Frag doch mal einen Admin, ob der im Titel vielleicht das - F - gegen ein - V - tauschen kann - ist schon eine eigenartige Schreibweise.

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 8. April 2022 um 10:00:20 Uhr:

Grad heute ist das gleiche Auto neben mir bei Nässe losgefahren und kam besser von der Stelle. Und bei mir kam gleich das ESP.

Kann man da irgendetwas am Auto "verändern" damit das besser wird. (z.B. nagelneue Reifen?)

Klingt nach Bedienerfehler. Entweder hast du eine Beinprothese oder schlicht kein Gefühl im Fuß.

Halt einfach nicht dumpf aufs Gaspedal latschen.

Themenstarteram 8. April 2022 um 14:57

Zitat:

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 8. April 2022 um 10:00:20 Uhr:

Grad heute ist das gleiche Auto neben mir bei Nässe losgefahren und kam besser von der Stelle. Und bei mir kam gleich das ESP.

Kann man da irgendetwas am Auto "verändern" damit das besser wird. (z.B. nagelneue Reifen?)

Klingt nach Bedienerfehler. Entweder hast du eine Beinprothese oder schlicht kein Gefühl im Fuß.

 

Halt einfach nicht dumpf aufs Gaspedal latschen.

Auf die Antwort hab ich natürlich gewartet! Glaubst du das ich nach so vielen Jahren So dumm bin? Einfach mal nix sagen wenn man zu einem Thema nix weiß!

 

Keinen schönen Gruß

Das Wort "dumm" hast du benutzt.

Ist er vielleicht auf 500 Nm gechippt?

Wenn man so offen fragt ist meine Antwort: Ja !

Und bevor noch was kommt, ich fahre auch einen GTI P . . .

E.

Themenstarteram 8. April 2022 um 16:19

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 8. April 2022 um 17:12:02 Uhr:

Das Wort "dumm" hast du benutzt.

Ist er vielleicht auf 500 Nm gechippt?

Nein 245ps. Hab 5 Jahre Garantie, vorher mach ich nix dran.

Themenstarteram 8. April 2022 um 16:20

Zitat:

@ERIBE schrieb am 8. April 2022 um 17:37:51 Uhr:

Wenn man so offen fragt ist meine Antwort: Ja !

Und bevor noch was kommt, ich fahre auch einen GTI P . . .

E.

Ja? Man kann was dagegen machen?

Bitte länger Antworten. ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Gti Traktion Forderachse