ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance 245 PS ... Leute, sagt mir, dass er es besser kann!

Golf GTI Performance 245 PS ... Leute, sagt mir, dass er es besser kann!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

Sonntag haben wir den GTI Performance 245 PS DSG aus WOB abgeholt, und heute sind wir mit dem schönen Stück von Minden zum Tegernsee gefahren, also um die 700Km.

OK.... das Auto ist mit 2 Personen besetzt gewesen, entsprechendes Gepäck (wir nehmen uns da nicht zurück) an Bord und 2 E-Bikes hinten auf der AHK. Der Wagen ging gut in die Federn und war sicher etwas schwer.

Ich kann nur hoffen, dass dies der Grund dafür ist, dass ich bei der Fahrt keinen großen Spaß mit dem Auto hatte. Wir haben ihn meistens im Normalmodus betrieben, und da war er zäh wie Marmelade. Der 7. Gang ist so schnell drin, dass man sich wundert. So verhungert die arme Fuhre im Drehzahlkeller. Ich weiß auch, dass bisher alle meine Autos auf den ersten Kilometer nicht so richtig liefen. Das halte ich jetzt auch dem GTI zugute. Aber die Gaspedalkennlinie ist so zahm, dass man schon das Gaspedal treten musste, um ihm etwas mehr Drehzahl abzulocken, aber immer noch zu wenig. Im Sportmodus ist es besser aber sportlich sicher nicht. Ich habe erstmal Drehzahlen über 4.200 vermieden, das kommt dann ab jetzt. Das Problem: ich vergleiche immer noch mit dem Cupra 280, der noch Zuhause steht. Das ist eine echte Rakete gegen den (derzeitigen) GTI. Auch unten rum, wenn man die 280 PS nicht abruft, schiebt der Cupra los, dass man das wirklich als sportlich bezeichnen kann. Klar, 35 Mehr-PS sind 35 Mehr-PS, und er wiegt wohl weniger als der Golf, vor allem heute ;-) .... aber ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, dass der GTI noch richtig wach wird.

Vielleicht wird er es aber doch und ich bin erstmal zu ungeduldig.

Wie waren Eure ersten Kilometer mit den 245PS und wie hat es sich entwickelt?

Beste Antwort im Thema

Wundert Dich das???

Du beschwerst Dich über die Performance Deines neuen GTIs den Du beladen und mit 2 E-Bikes auf der AHK bewegst...

Dar Wagen ist nicht eingefahren, alleine die 2 E-Bikes wiegen wahrscheinlich knapp 50 kg, das zusätzliche Gepäck? Auch 50kg? Und dann noch der Luftwiderstand der Bikes hinter dem Auto...

Sorry, ich kann Deinen Post auch nicht verstehen.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Das macht doch der GTI im Sport Modus auch...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 20. Juni 2018 um 21:08:20 Uhr:

vorteil klar beim schalter, druck in jedem gang der entsprechend eingelegt ist...ohne vorher erstmal der elektronik einen "kick" geben zu müssen...

Dafür aber ACC mit Stauassisten beim HS total nutzlos

nur dass er damit die drehzahlen hoch hält...

Zitat:

@ckniotek schrieb am 20. Juni 2018 um 21:10:03 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 20. Juni 2018 um 21:08:20 Uhr:

vorteil klar beim schalter, druck in jedem gang der entsprechend eingelegt ist...ohne vorher erstmal der elektronik einen "kick" geben zu müssen...

Dafür aber ACC mit Stauassisten beim HS total nutzlos

das argument passt hier gerade nicht.

Zitat:

@borussia11 schrieb am 20. Juni 2018 um 20:40:35 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 20. Juni 2018 um 20:32:47 Uhr:

 

Sehr schnell im höchsten Gang. Dort Tot übersetzt. Dynamik nur per S-Mode, manuellem Eingriff oder Kickdown.

Das ist doch gerade das Schöne...wenn man es nicht eilig hat und es gemütlich will...dann fährt man halt im D-Modus...wenn man Dynamik und Beschleunigung will dann schaltet man halt mal eben in den S-Modus oder nutzt die Paddels.

Verstehe ehrlich gesagt das Problem überhaupt nicht.

Das Problem ist, das der höchste Gang offensichtlich ein reiner Schongang zum dahinrollen ist. In diesem Gang gibt's kein spontanes Ansprechen und Druck im Antriebsstrang.

Klar kann das DSG, oder auch der Fahrer dies durch einen entsprechenden herbeigeführten Schaltvorgang problemlos sofort verändern.

Das Problem was ich halt sehe ist jenes, das man als Fahrer im Moment des Gasgebens erst einmal die Unlust des Antriebes zu spüren bekommt... bis ja bis das DSG runterschaltet und dann wie im aufgescheuchten Hühnerstall abrupt Leben in die Bude kommt.

Beim Cupra/ Golf R DSG bzw Handschalter hast du immer dieses jederzeit passende Gefühl für einen spontanen Antritt des Motors im jeweilig eingelegten Gang.

Man merkt eben ganz klar, dass die Getriebeübersetzung bestimmter Modelle mehr an die erforderliche Schaltlogik des Verbrauchsmeßzyklus auf dem Prüfstand ausgelegt ist, und weniger auf das Fahrerlebnis auf der Straße.

 

 

hier stand mist.

Zitat:

@gttom schrieb am 20. Juni 2018 um 21:14:15 Uhr:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 20. Juni 2018 um 20:40:35 Uhr:

 

Das ist doch gerade das Schöne...wenn man es nicht eilig hat und es gemütlich will...dann fährt man halt im D-Modus...wenn man Dynamik und Beschleunigung will dann schaltet man halt mal eben in den S-Modus oder nutzt die Paddels.

Verstehe ehrlich gesagt das Problem überhaupt nicht.

Das Problem ist, das der höchste Gang offensichtlich ein reiner Schongang zum dahinrollen ist. In diesem Gang gibt's kein spontanes Ansprechen und Druck im Antriebsstrang.

Klar kann das DSG, oder auch der Fahrer dies durch einen entsprechenden herbeigeführten Schaltvorgang problemlos sofort verändern.

Das Problem was ich halt sehe ist jenes, das man als Fahrer im Moment des Gasgebens erst einmal die Unlust des Antriebes zu spüren bekommt... bis ja bis das DSG runterschaltet und dann wie im aufgescheuchten Hühnerstall abrupt Leben in die Bude kommt.

Beim Cupra/ Golf R DSG bzw Handschalter hast du immer dieses jederzeit passende Gefühl für einen spontanen Antritt des Motors im jeweilig eingelegten Gang.

Man merkt eben ganz klar, dass die Getriebeübersetzung bestimmter Modelle mehr an die erforderliche Schaltlogik des Verbrauchsmeßzyklus auf dem Prüfstand ausgelegt ist, und weniger auf das Fahrerlebnis auf der Straße.

Du bist alle Varianten Probe gefahren, auch den 245 PP DSG?

Zitat:

 

Du alle Varianten Probe gefahren, auch den 245 PP DSG?

ich schon. Der 300PS Golf R ist sogar leicht behäbiger als der Cupra, wohl aufgrund des Mehrgewichtes. Das wundert aber niemanden und ist nur spürbar, wenn man direkt von einem Auto ins andere umsteigt. Der 280-PS Cupra mit DSG steht derzeit noch Zuhause, den habe ich 70.000km lang gefahren. Ich kenne den also auswendig. Jetzt bin ich mit dem 245PS-GTI unterwegs und es ist exakt, wie gttom es beschreibt.

Den aktuellen 310PS-R mit 7-Gang-DSG habe ich nicht gefahren.

Habe nur das Gefühl, dass hier viele durch Hören Sagen ihre Meinung abgeben.

Der 7 Gang DSG im R 310 PS sollte auch nur ein Schongang sein, daher wird das DSG auch hier im 7 Gang träge beim runterschalten und nicht so druckvoll sein.

Zitat:

Der 7 Gang DSG im R 310 PS sollte auch nur ein Schongang sein, daher wird das DSG auch hier im 7 Gang träge sein.

ist ja möglich. Es könnte aber sein, dass der R310 nicht sofort alle Gänge durcheilt, um dann in Gang 7 zu verrecken. Aber dazu fehlt mir die eigene Erfahrung....

 

...könnte ich aber demnächst nachreichen, da mein Kollege einen hat.

Na vielleicht meldet sich ja hier mal einer, der einen 310 PS R mit DSG hat und diesen mal etwas länger testen konnte. Wie gesagt, nur hören sagen und theoretische Getriebe Übersetzungstabellen interpretieren reicht mir nicht

Meiner verreckt nicht. Auch nicht im 7.

Zitat:

@ckniotek schrieb am 20. Juni 2018 um 21:18:09 Uhr:

 

Du bist alle Varianten Probe gefahren, auch den 245 PP DSG?

Nein.

Ist er denn im 7. Gang druckvoll und reagiert spontan aufs Gaspedal? ...oder muss er für diesen Anspruch vorher in niedrigere Gänge schalten?

Ich muss kurz ausschweifen - Also ich habe einen RS4 mit DSG 450PS - 50tkm gefahren und nun seit einigen Wochen einen 230PS GTI Handgeschaltet

Natürlich hat der RS4 keinen Turbo - also eh schwaches Drehmoment unten raus - aber der Effekt ist vergleichbar - wenn ich mit 50 fahre schaltet der in den 6. Gang und wenn ich dann beschleunigen will, braucht es einen beherzten Tritt ins Gaspedal - ansonsten verhungert er fast beim Beschleunigen, weil er nicht runter schaltet.Dieses Phänomen ist erst seit der letzten Inspektion aufgetaucht - und nun verbraucht er weniger - keine Frage.

Aber - mit dem Handgeschaltetem Golf habe ich mehr Fahrspass - wie bereits zuvor erwähnt drückt er auch im 6. Gang vernünftig und ich vermiss keinen 7ten Gang.

So bin ich zufrieden, dass ich noch einen Handschalter bekommen habe, denn die werden wohl aufgrund der neuen WLTP Normen immer mehr aussterben.

Zitat:

@wk205 schrieb am 20. Juni 2018 um 22:03:47 Uhr:

Meiner verreckt nicht. Auch nicht im 7.

Schau mal:

Die Autobild Sportscars Oktober 2017 hat den Golf 7 R 310 PS mit DQ381 im großen Vergleichstest gehabt.

Für die elastischen Beschleunigungswerte wurden folgende Zahlen ausgewiesen:

60-100 im 4/5 Gang : 4,0 / 6,0 sec

80-120 im 5/6 Gang : 5,4 / 7,4 sec

80-120 im 7 Gang : 13,8 sec

Klar sind knapp 14sec für eine solchen Beschleunigungswunsch nicht wirklich extrem viel, aber fast die doppelte Zeit im Vgl zum 6. Gang, ist schon bemerkenswert langsam.

Nur mal zum Vgl: Ein handgeschalteter GTI P 230 PS braucht für die gleiche Disziplin 80-120 im 6. Gang nur rund 6-7 sec.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance 245 PS ... Leute, sagt mir, dass er es besser kann!