Golf GTI mit 19" u. 20" Felgen, man hat nur Nachteile !!
Hallo liebe Breitreifengemeinde 😛
Das "Breit" nicht immer gut ist hat sich ja schon rumgesprochen. Eine seriöse Zeitschrift ist der Sache am Beispiel des aktuellen GTI mal auf den Grund gegangen. Das Ergebnis spricht für sich. Es gibt ausser optischen Gründen nichts was den Kauf von solchen Walzen am GTI rechtfertigt. Habt ihr denn gewusst das ein GTI mit 20" Felgen im Spurtvermögen bis 160 km/h fast 1,5 Sekunden gegenüber der Serienbereifung verliert ? Von den schlechteren Handlingeigenschaften mal ganz abzusehen wird die V-Max auch deutlich leiden. Wenn man dann auch noch auf das teure Superplus verzichtet fehlen weitere ~ 10 km/h an Endgeschwindigkeit. Dann reicht schon fast der 1.9 TDI um mitzuhalten 😁 😁 😁
hier nachzulesen
Tschau
Vadder
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Voldemort
Wenn rotierende Massen vom Mittelpunkt weiter entfernt werden (z.B. 17" vs 19" bei fast gleichen Radumfang und Reifenbreite) verschlechtert sich die Beschleunigung bei gleicher Motorleistung. Auf die Höchstgeschwindigkeit wirkt sich das nur minimal aus. Das hat nichts mit Empfindungen zu tun, sondern das ist Physik.
Das ist richtig!
Aber wie ist es denn wenn ich jetzt eine Rad/Reifen-Kombindation in 17" habe, die z.B. 25kg wiegt und eine Rad/Reifenkombination in 19" habe, die nur 20kg wiegt?
He He, immer wieder diese Felgendiskussion 😁
Es ist doch so, VW bietet beim Golf, sei es GTI oder GT etc. Reifendimensionen an die zu dem Auto passen.
Beim GTI sind nunmal die 18er am besten und sehn am besten aus. Genauso wie beim R.
VW denkt sich schon was dabei wenn sie Felgen vorgibt 😁
Was dann über die max, 18 beim Golf rausgeht is dann wieder "Geschmacksache".
Ich finde 18 auf dem Golf das maximum, mehr sieht einfach peinlich aus, und total überladen.
Aber das fachgesimpel is schon schön zu lesen 😁
Ich find`s ok, wenn man gottgegebenes verändert. Seien es Silikonhupen oder 19"er! Ich steh auf beides! 😁
die Optik wird immer Geschmackssache bleiben und das ist auch gut so ...
nach meinem Geschmack ist 19" das Optimum für den Golf V ... das stand fest, als ich mir folgende Bildersammlung angeschaut habe und immer wieder anschaue 😉
http://www.golfmk5.com/forums/showthread.php?t=66
das Fahrverhalten verändert sich natürlich bei jeder Änderung von Reifen- oder Felgengrösse
bei michelin.de gab es mal eine sehr gute Erklärung wie genau sich solch Änderungen auf das Fahrverhalten auswirken ... finde es nur nicht mehr 🙁
falls jemand den Link hat, bitte posten !!! das war wirklich sehr interessant ...