Golf Gti läuft im Leerlauf unruhig und Turbo kommt nicht mehr ...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen ! Ich habe seit kurzem das Problem das mein Golf 5 Gti im Leerlauf komplett unruhig läuft und ab und zu geht die Drehzahl dann auch hoch bis auf 2000 Umdrehungen und fällt dann wieder runter auf 600-800. Jetzt ist auch noch dazu gekommen dass der Turbo irgendwie auch nicht mehr kommt. Ich komme mir wie ein Golf mit 90 PS obwohl es 260 PS sind. Letztes Jahr im März wurde das Schubluftventil ausgetauscht, weil die Membrane gerissen war. Kann es am Luftmassenmesser liegen oder doch die Lambdasonde ? Wer kann mir einen Tipp geben. Fehlermeldung wird keine Angezeigt und ein Diagnosegerät hatte ich gestern auch mal angeschlossen wo auch nichts angezeigt hat.

26 Antworten

Und sonst SUV nochmal ausbauen und prüfen ! Bei den getunten Kisten geht es gerne mal kaputt.

habe heute jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam folgendes raus..
Zieht wohl irgendwo falsche Luft ..

Vermutlich,wie schon erwähnt,PCV defekt.

also das kam heute raus beim auslesen des Motors ...

Ähnliche Themen

PCV tauschen... dann weiter schauen der zieht Falschluft.

dann ziehe ich den Schlauch mal runter ;-)

Zitat:

@AmaseONE schrieb am 2. Februar 2019 um 12:58:33 Uhr:

Dann ist der LMM definitiv in Ordnung!

Von Beschreibungen her bin ich mir ziemlich sicher dass es das PCV ist aber auslesen ist natürlich immer der erste Schritt!

Fehlermeldung müsste „Gemisch zu mager“ lauten, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das PCV und/oder einer der beiden Schläuche!

Zieh doch einfach mal den Schlauch vom PCV zur Ansaugbrücke und gucke nach ob da Öl drinne ist! Wenn viel Öl ist, weißt du auch dass es kaputt ist! Leicht ölig ist aber normal!

bei VW kosten die Sachen 65 Euro ...
lieber original Teile verwenden.. oder ?

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. Februar 2019 um 14:50:17 Uhr:

Vermutlich,wie schon erwähnt,PCV defekt.

Besser ist das.

Jap, definitiv Original direkt von VW! Die ganzen Nachbauten sind Müll

Jungs ihr seit Klasse !!! PCV getauscht und der Wagen schnurrt wieder wie ein Kätzchen ;-) vielen Dank nochmal

Gerne und viel Spaß

Danke für die Rückmeldung 😁

Deine Antwort