Golf GTI City Notbremsfunktion
Hallo liebe Community,
ich habe mir dazu bereits etliche Themen in Foren unter anderen auch hier durchgelesen, leider bin ich mir dennoch nicht sicher anhand den Aussagen des VW Autoverkäufers.
Es geht um die City Notbremsfunktion. Im Kaufvertrag unter Sonderausstattung steht diese in meiner Liste, jedoch nur die City Notbremsfunktion, von Front Assist ist nichts aufgeführt.
Meine Frage daher, weil VW selbst schreibt, Front Assist inkl. City Notbremsfunktion, die City Notbremsf. gibt es aber meiner Meinung nach weil VW es so vorschreibt nur in Verbindung mit dem Front Assist.
Gestern meinte der VW Mensch, dass es von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedliche Ausführungen von der City Notbremsfunktion gibt, einmal mit dem Radar "Bullauge" in der Front unter dem Kennzeichen und einmal soll es wohl über die Kamera im Frontscheibenbereich welche auch die Kennzeichen erkennt arbeiten. Letzteres ist mir selbst schleierhaft, würde theoretisch kein Sinn ergeben.
Verkehrszeichenerkennung habe ich, allerdings kein Front Assist und auch kein Bullauge unter dem Kennzeichen. Meine Frage nun gibt es eine City Notbremsfunktion überhaupt ohne Front Assist? Ist das Bullauge dafür ein Muss oder arbeitet sie über die Frontscheibe?
MFG
19 Antworten
Wenn du vorne keinen Radarsensor hast (Bullauge oder neue flache Platte), dann wirst du kein Front Assist haben. Der funktioniert nur mit dem Radar, nicht per optischer Kamera, welchen du in der Scheibe hast. Der Front-Assistenz ist ja sozusagen ein Teilsystem des ACC, der den Radarsensor vorne unterhalb des Kennzeichens benötigt.
Die City-Notbremsfunktion geht ja bis 30 km/h. Läuft die nicht mit dem selben "Sensor"? Bin grad verwirrt.
Zitat:
@beamer8 schrieb am 28. September 2015 um 21:13:29 Uhr:
Hier mal 2 Bilder von meiner Front:Front Assist hat der nicht, weil nicht unter Sonderausstattung aufgehört, City Notbremsfunktion sollte er haben laut Vertrag, da aufgeführt, was meint ihr?
Das was da auf Bild 1 zu sehen ist, ist die ganz normale Frontkamera. Diese wird verbaut z.B. für:
Verkehrszeichenerkennung,
Dynamic Light Assist,
Light Assist,
Lane Assist.
Die City Notbremsfunktion ist Teil des Front Assist Systems und arbeitet wie schon mehrfach hier beschrieben per Radar welches im Golf 7 über das Bullauge / Platte unterhalb des Kennzeichens realisiert wird.
Ergo: kein Radarsensor -> keine City Notbremsfunktion
Das Lasersystem im VW Up sieht völlig anders aus: VW UP City-Notbremssystem
VW sagt: "Der Front Assist beinhaltet die City-Notbremsfunktion".
Die City-Notbremsfunktion wird entweder per Radar-oder Lidarsensoren realisiert. Dieser Sensor sitzt bei entsprechender Ausstattung vorne unter dem Kennzeichen (Platte oder Bullauge). Lidar funktioniert ähnlich wie Radar, nur dass ein Infrarot-Laserstrahl zum vorausfahrenden Objekt ausgestrahlt wird und wieder empfangen wird.
Oben an der Scheibe sind nur Kameras verbaut. Dort sitzt die Lane-Assist, VZE und DLA Erkennung (optische Erkennung). Daher würd ich sagen, dass du leider kein Front Assist und auch keine Notbremsfunktion hast.