ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI City Notbremsfunktion

Golf GTI City Notbremsfunktion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. September 2015 um 12:23

Hallo liebe Community,

ich habe mir dazu bereits etliche Themen in Foren unter anderen auch hier durchgelesen, leider bin ich mir dennoch nicht sicher anhand den Aussagen des VW Autoverkäufers.

Es geht um die City Notbremsfunktion. Im Kaufvertrag unter Sonderausstattung steht diese in meiner Liste, jedoch nur die City Notbremsfunktion, von Front Assist ist nichts aufgeführt.

Meine Frage daher, weil VW selbst schreibt, Front Assist inkl. City Notbremsfunktion, die City Notbremsf. gibt es aber meiner Meinung nach weil VW es so vorschreibt nur in Verbindung mit dem Front Assist.

Gestern meinte der VW Mensch, dass es von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedliche Ausführungen von der City Notbremsfunktion gibt, einmal mit dem Radar "Bullauge" in der Front unter dem Kennzeichen und einmal soll es wohl über die Kamera im Frontscheibenbereich welche auch die Kennzeichen erkennt arbeiten. Letzteres ist mir selbst schleierhaft, würde theoretisch kein Sinn ergeben.

Verkehrszeichenerkennung habe ich, allerdings kein Front Assist und auch kein Bullauge unter dem Kennzeichen. Meine Frage nun gibt es eine City Notbremsfunktion überhaupt ohne Front Assist? Ist das Bullauge dafür ein Muss oder arbeitet sie über die Frontscheibe?

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Verkäufer hinstellen und testen?! ^^

Bin mir recht sicher das es diese Funktion nur mit "Bullauge" gibt.

Gute Frage. Mein GTD hat den Front Assist inc. City Notbremse.

Einen Bullauge habe ich nicht, sondern nur eine Platte. Das ist glaub ich bei allen neu Fahrzeugen so.

Die Kamera in der Frontscheibe habe ich ebenfalls. Denk mal für Verkehrszeichen Erkennung,sowie Licht und Regensensor?

Hast du denn ein Bullauge oder eine Platte unter dem Kennzeichen?

Soweit ich es verstanden habe gibt es beide nur zusammen. ?

:D ok Bullauge hast du nicht. Frage beantworten. :)

Themenstarteram 26. September 2015 um 12:44

Genau das ist das Problem, da ich mir selbst nicht sicher bin daher auch hier die Frage, was wie nun stimmt.

Von welcher Platte redest du genau? Das ist mir noch unbekannt. Falls es hilft es handelt sich um eine Erstzulassung von 06/2013

Meiner ist von 06.2014.

Soweit ich weiß,wurde das Bullaugen Radar gegen ein anderes getauscht. Wegen kosten.

Das ist jetzt nur noch eine Platte. Erfüllt aber den selben Zweck.

Wenn du aber kein Front Assist hast,hast du beides nicht. Ob es die City Notbremse auch alleine gibt,weiss ich nicht.

Themenstarteram 26. September 2015 um 12:54

Kannst du diese Platte mal mit einem Bild belegen?

Kann mir noch Jemand helfen ob es die City Notbremsf. einzeln gibt und ob dafür zwangsweise der Front Assist erforderlich ist bzw. oder wo diese City Notbremsf. am Auto erkennbar ist?

Werde nachher ein Bild von machen.

Hoffe es hat geklappt mit dem Bild.

Das ist die Radarsensor Platte.

Zitat:

Kann mir noch Jemand helfen ob es die City Notbremsf. einzeln gibt und ob dafür zwangsweise der Front Assist erforderlich ist bzw. oder wo diese City Notbremsf. am Auto erkennbar ist?

Habe gerade mal in Golf 7 Prospekt Mai 2013 und Preisliste Ausgabe August 2012 sowie Juni 2013 nachgeschaut. Es gibt dort die Fahrassistenzsystem:

  • ACC mit Front Assist mit City-Notbremsfunktion
  • Front Assist mit City-Notbremsfunktion

Eine City Notbremsfuktion ohne Front Assist ist nirgens aufgeführt. Es gibt die City-Notbremsfunktion einzeln ohne Front Assist in der von dir beschriebenen Form mit Lasersensor in der Frontscheibe für den VW UP, meines Wissens jedoch nicht für den Golf 7.

Das ist der normale Frontassist. Das "Bullauge" wurde irgendwann gegen das geschlossene System getauscht - aus Kostengründen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 5:47

Was heißt das Bullauge wurde gegen das geschlossene System getauscht ?Was ist das geschlossene System ?

Möglich dass es den lasersensor wie beim up auch für den Golf gibt ? Wie sieht der beim up aus ?

Zitat:

@beamer8 schrieb am 27. September 2015 um 07:47:22 Uhr:

Was heißt das Bullauge wurde gegen das geschlossene System getauscht ?Was ist das geschlossene System ?

Wurde alles bereits in diesem Thread besprochen.

Zitat:

Möglich dass es den lasersensor wie beim up auch für den Golf gibt ? Wie sieht der beim up aus ?

Nein, die City Notbremsfunktion ist seit Einführung des Golf 7 Bestandteil des Front Assist Systems und nicht einzeln bestellbar.

Ob Front Assist da ist oder nicht, siehst du doch wenn du am Blinkhebel die Assistententaste drückst und die entsprechenden Systeme angezeigt werden und du diese auswählen/aktivieren kannst. Die ist ja ein- und ausschaltbar.

Themenstarteram 28. September 2015 um 19:13

Hier mal 2 Bilder von meiner Front:

Front Assist hat der nicht, weil nicht unter Sonderausstattung aufgehört, City Notbremsfunktion sollte er haben laut Vertrag, da aufgeführt, was meint ihr?

http://www.directupload.net/file/d/4089/i5oz5r4q_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4124/ima9zvkw_jpg.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI City Notbremsfunktion