Golf GTI 16V vs. Opel Astra G 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Hi !!
Als erstes möchte ich hier keinen heiligen krieg anfangen !! Das ist nur nen Tick von uns brüdern wer wohl schneller wäre !! Wir haben es noch nie ausprobiert , und ich glaube wir werden es auch nicht probieren !! Also was meint ihr welcher ist schneller ?? Den golf kennt ihr ja alle (129Ps bei ca 900kg) ! Der Astra ist ein 2,0l 16v mit 136Ps und wiegt 1200Kg die bereifung ist 215/40/17 meiner hat nen zoll kleinere reifen drauf und die selbe breite !! Also ich bitte um antwoten !!

Aber wie gesagt ich mag die Opel fraktion !! Ich hab mehre Kumpels die nen opel haben !!

37 Antworten

wenn Du die Beschleunigung bis Tempo 100 meinste: Der Golf ist auf jeden Fall schneller. Auf der Autobahn dürfte sich das Ganze bei ca. 150-160Km/h umkehren.

ciao

da kann ich mich caravan nur anschliessen !!!!!

bis tempo 100 auf jeden der golf, alleine schon wegen den 300 kilo gewichtsvorteil !!!!!

ab ca 160 kmh denke ich auch, wird der astra LANGSAM aber sicher vorbei gehen!!!

trozdem golf rulez ;-)

Das sind nur 7 ps was der astra mehr hat!
das macht der nie wett mit dem gewicht.bis der in die pötte kommt ist der golf nicht mehr einzuholen :-)
sorry kann nich anders,bin nun mal extremer Golffreak ;-)

Meint ihr wirklich das er mir bei 150 wegzieht ?? Und wie schon gesagt es sind nur 7 Ps !! Also ich mien ich bin auf jeden fall schneller weil ich ja den gewichtsvorteil hab !! Muss auch noch sagen das meiner laut tacho 210 Km/h ´schon gefahren bin ! Den astra hatte ich auch schon mal auf 210 aber leider ist dort der tacho zu ende !!

Ähnliche Themen

210 km/h hab ich bergab mit meinen 90ps aber auch schon geschafft!

Der Astra geht ab Tempo 160 auf jeden Fall besser weil er mehr Leistung hat und zusätzlich einen besseren cw-Wert. Die Vmax des Golf liegt bei 200Km/h, der Astra schafft rund 210.

ciao

Ich denke auch das der Opel auf jeden fall auf der Bahn schneller ist ! Schon mal was von masse in bewegung gehört undso ?? auserdem geht ne PL nicht wirklich gut ! seuftz!

der PL geht nicht gut ???????
der GTI ist in der beschleunigung bis 100 kmh auf jeden ne ecke schneller !!

wie gesagt ab 160 dann wird der astra kommen !!!

@ MDS 210 kmh mit nem 1.8 er 90 ps ???????
das bezweifle ich stark, und wenn waren das niemals echte !!!!
also bei echten 190 ist schon sense wenn überhaupt!!!!!

wenn ich mich irre, verbessern !!!

Natürlich nur auf meinen normalen Tacho, aber das hat er ja auch geschrieben! Deshalb wunderts mich!
Also auf 190 gehts ratze fatz, für den Rest brauchts ne Weile oder einen Berg runter!

Fahre jeden Tag von Suhl nach Ilmenau an die TU auf der Autobahn und ein paar Kilometer nach dem längsten Tunnel (ca. 9Km) von Germany 🙂, gehts leicht bergab da komme ich auf 200-205Km/h und wenn der Golfi mal gut drauf ist sind auch 210 km/h drin, laut Standard Tacho!

Matze

ja das sind dann 190 echte denke ich mal !!!

205 kmh bergab ist schon möglich, aber tacho !!!!

naja golf halt geht immer gut !!!
;-)))

Wieviel Ps Müsste ich dann haben um den Astra zu zersägen ?? Der winter ist ja Beanntlich lang 😁😁😁

Aber ich glaub wir probieren das mal aus wenn ich mein auto wieder habe so in 1-2 tagen dann berichte ich euch wieder !

2 Kumpels von mir haben nen Golf II 16V und Asta F 16V (136PS).

Beide sind bis 150 ca gleich schnell.. dann zieht der Astra leicht davon.

Kommt ja auch ca hin

0-100

beide mit 9s angegeben

Vmax

200 zu 207

Aber sonst muss ich schon sagen, das der G2 16V nen feines Ding ist. AUch wenn ich den G2 nun total häßlich finde.. Naja der schönste Golf in meinen AUgen bleibt der 3er

Ich denke, daß der Astra G bei höherem Tempo, aufgrund mehr Hubraum und einem sicherlich deutlich niedrigerem cw Wert, besser gegen den Lufwiderstand ankämpfen kann als ein Golf 2.

Demnach wird er am 2er vorbeikommen und auch eine höhere Vmax errechen.

Beim Beschleunigen vom Stand aus sehe ich den Golf im Vorteil, da hier das deutlich geringere Gewicht zum Tragen kommt.

Naja, und die Tachowerte, die kann man sich (bei jedem Hersteller) an die Backe schmieren.

@ generallee
knall dir nen VR6 rein, und dann kannste mit dem astra spielen.

:-)))))

oder nen 20v 7a aussem coupe mit 174 ps !!! ;-)