Golf GTI 16V vs. Opel Astra G 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Hi !!
Als erstes möchte ich hier keinen heiligen krieg anfangen !! Das ist nur nen Tick von uns brüdern wer wohl schneller wäre !! Wir haben es noch nie ausprobiert , und ich glaube wir werden es auch nicht probieren !! Also was meint ihr welcher ist schneller ?? Den golf kennt ihr ja alle (129Ps bei ca 900kg) ! Der Astra ist ein 2,0l 16v mit 136Ps und wiegt 1200Kg die bereifung ist 215/40/17 meiner hat nen zoll kleinere reifen drauf und die selbe breite !! Also ich bitte um antwoten !!

Aber wie gesagt ich mag die Opel fraktion !! Ich hab mehre Kumpels die nen opel haben !!

37 Antworten

mach nen 16V MKB KR rein 🙂 der sollte für den reichen, aber gegen nen Kadett GSI 16V wird es dann wieder eng glaube ich

ihr vergleicht ein Ei mit einer Schrankwand. das haut nie und nimmer hin. unser general wird wegen seinem gewichtsvorteil davon ziehen. erst ab ca.140km/h wird der golf nachlassen und der astra zwar schneller aufholen weil er einen besseren cw-wert hat, wie schon einige sagten, aber vorbei ziehen wird er nicht weil der golf sich einen kleinen vorsprung erarbeitet hat.

der beste test ist immer noch ca.80km/h auf der BAB nebeneinander fahren und auf kommando beide im gleichen gang vollgas geben. alles andere ist schwachsinn.

meine meinung.

ich würde ja gerne mal gegen nen Kadett GSI 16V fahren und gegen nen Astra (F?) 16V ... also die mit C20XE oder wie der heißt mit 150PS Serie... mein KR hat 107KW und 960KG

eingetragen sind 212 KM/H

der GSI 16V ist ja mit 217 angegeben glaube ich und 8sek von 0-100

meiner ist 8,5sek bei 102KW angeben glaube... durch fächerkrümmer usw. hat er eine Leistungssteigerung um 5KW... ich denke das ist fair um das Hubraumdefizit etwas auszugleichen... ich vermute mal das der Kadett GSI 16V etwas schneller ist, aber mit dem Astra sollte ich doch mithalten können bedingt durch sein höheres gewicht, oder ?

naja, der Astra ist kaum langsamer als der Kadett. Gegen ein gut gehendes Exemplar eines Astra 16V hast Du trotzdem keinen Stich. Die haben alle zwischen 160 und 165PS (manche 170PS). und das serienmässig. Sogar der Astra geht z. T. in 7,8s auf Tempo 100.

Diese Messung hängt aber auch sehr vom Fahrer ab. Es kann also trotzdem möglich sein, daß Du einen theoretisch überlegenen Astra/Kadett 16V ablederst wenn der Fahrer nicht so gut ist oder was mit dem Auto nicht stimmt.

Macht es am besten so wie Golfschrauber es vorgeschlagen hat. Ab Tempo 60 oder 80 im gleichen Gang Vollgas. Das bekommt dem Auto und den Reifen auch besser. Allerdings: Je höher das Tempo wird, desto weniger Chancen hast Du mit dem Golf.

P.S.: Der Kadett ist zwar mit 217 angegeben. Er hat aber in praktisch jedem Test die 220 z. T. deutlich überschritten.

ciao

Ähnliche Themen

@ meta ich bin mal gegen so einen astra ( 165 ps ) gefahren, hab zwar gewonnen aber das ding geht auch wenn ich ungerne zugebe mordsmäsig ab !!!!!

@ golfschrauber
ich finde ( iss meine meinung )
mann sollte zwei automobile in allen belangen aufeinanderloslassen
DAHER:

den gti und den astra nebeneinander im stand auf ne linie, ein weiterer kerl mit ner pfeife und beide aussem stand exakt gleichzeitig los !!!!!

das ganze dann über 3 kiometer oder so, aufjedenfall solang bis beide höchstgeschwindigkeit erreicht haben !!!

.-)))

Ein guter Thread um die Spreu vom Weizen hier zu trennen 😁

Denn wer an so einer Schwachsinnsdiskussion teilnimmt kann man nicht mehr wirklich ernst nehmen !!

Ich hoffe Dir geht einer ab wenn Du endlich den Astra überholt hast und Du damit den "Sinn des Lebens" für Dich erfüllt hast......auweia !!!

Jeder Ferrari- oder Porschefahrer würde sich über Euch kaputtlachen, denkt mal daran !!

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

Ich denke auch das der Opel auf jeden fall auf der Bahn schneller ist ! Schon mal was von masse in bewegung gehört undso ?? auserdem geht ne PL nicht wirklich gut ! seuftz!

spielt keine rolle das gewicht macht nicht die Endgeschwindigkeit aus, hier zählt nur noch leistung.... wegen steigendem luftwiderstand.

Meiner Meinung nach der beste und aussagekräftiges Test. beide auf die Nordschleifen, schauen wir wer zuerst ankommt (vorausgesetzt der Fahrer kennt die Stecken und kann fahren)

Aber Vmax ist doch albern...

@ 16v

soviel wie der ferarrie kostet, kann er als leistung garnich wett machen !!!!

der golf ist im preis leistungs verhältniss tausend mal besser !!!!!

ausserdem kenn ich nen golf (nicht persönlich) der einen ferarrie versägt. !!!!!! bitte keine diskusion jetzt !!!!

Will keine Diskussion, aber mal im Ernst........findest Du das ganze hier nicht reichlich kindisch ????

@ 16V, bin deiner Meinung und genau deswegen halte ich mich raus weils mich nich interessiert und das solltest du vielleicht auch tun 😉 Wen es interessiert kann ja seinen Kommentar abgeben dazu isses ja ein Forum 😉

Jedem VW Freak nervt es von einem GSi im Rückspiegel belästigt zu werden.
Leider ist der GSi 16V Motor besser als der VW GTi 16V. VW´s Antwort auf den GSi 16V war dann auch der G60.

Oha dann bin ich wohl kein VW Freak 😁 Mich interessiert das überhaupt nich wenn nen Opel, bzw nen GSI hinter mir ist. Wenn er schneller is soll er halt abziehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Power 83

ausserdem kenn ich nen golf (nicht persönlich) der einen ferarrie versägt. !!!!!! bitte keine diskusion jetzt !!!!
Ferrari

schreibt man so 😉

ich halte mich da auch raus, weil ich solche fragen auch sinnlos und schwachsinnig finde. Und erst recht auf öffentlichen Strassen. Aber bitte, ich verbiete so einen Thread keinem...

@All
Das ist was unter brüdern ! ! ! Ich Würde nie gegen meinen eigenen Bruder nen Rennen fahren !! Was haben wir da von ??

Ich Wollte ja auch nur wissen wer den auf dem papier schneller ist !! Es ist ja immer gut zu wissen man kann es , man muss aber nicht !!

@16V_Fan

Ich hätte ja Golf II Gti 107PS vs. Golf II Gti 112Ps Schreiben können das ist mir alles Egal bloss man fragt sich ja halt mal

So Jetzt is ruhe , in Bruder und ich, wir haben uns Köstlich amüsiert !!!

Zitat:

Original geschrieben von n0th1ng

Ferrari schreibt man so 😉

scherzkeks !!!

mich interessiert es auch nicht wenn mich jemand überholt, ich gebe fast nie gas lasse alles vorbei wer will !!

@ 16v die diskussion? naja solche threads, muss es auch geben :-)))))