ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf GTE Systemleistung 245PS aber wieviel Dauerleistung hat er ??

Golf GTE Systemleistung 245PS aber wieviel Dauerleistung hat er ??

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 6:57

Moin zusammen, die 245PS erreicht er laut Broschüre nur kurzzeitig . Gibt es einen Wert von VW zu der Dauerleistung ?

Dieser Wert dürfte doch sicherlich bei 20-40 PS weniger liegen, wenn der o.g. Wert als Peakleistung zu verstehen ist.

Welcher PS-Wert steht eigentlich auf dem Fahrzeugschein ?

 

VG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist doch ganz einfach: die Dauerleistung liegt bei 150 PS, welche der Benzinmotor erbringt. Wenn nämlich der Akku auf Minimum (ich glaube, bei 10%) ist, dann läuft der Elektromotor nicht mit.

Nein, die Frage ist offenbar über die künstliche Begrenzung der Boost-Zeit.

Mir wurde irgendwo hier (glaube, im "auf GTE Warten" Thread) 15 Sekunden genannt.

Ich selbst habe das nicht bemerkt. Bis wie viel km/h will man mehr als 15 Sek beschleunigen? ;)

Höchstgeschwindigkeit zum Beispiel :D

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 13:08

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Es geht darum, dass mein Chef als Obergrenze 220 PS festgelegt hat und ich gerne aufzeigen würde, dass die 245 PS doch nur für 30 SEKUNDEN da sind und der Wagen nicht übermotorisiert ist. 245 PS hören sich halt vielleicht etwas viel an. Wenn die 30 Sekunden(eboost) vorbei sind , wieviel PS hat er dann ?

110 kW

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:17

Das würde bedeuten, dass der E-Motor entweder volle Leistung oder gar keine Leistung abgibt ? Gibt es eigentlich zu der Dauerleistung des Emotors VW Werte, die man irgendwo ablesen kann ?

am 16. Januar 2021 um 14:55

Schaut doch mal in die technischen Datenblätter. Dort wird klar zwischen Dauerleistung und kurzzeitiger Höchstleistung der einzelnen Antriebssysteme unterschieden.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 15:05

Schon mehrfach getan, dort steht immer Gesamtsystemleistung 245 PS (kurzzeitig).

Ich frage mich halt, wieviel Gesamtsystemleistung er danach hat, wenn der E-Motor nicht seine Höchstleistung abgibt. Bei VW finde ich einfach nichts

Die E-Maschine vom Passat ist mit 55 kW für 30 Minuten als Dauerleistung angegeben. Die ist im Prinzip identisch.

Dann bist Du bei 169 kW, also 229 PS.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 15:36

Super Danke für die Info, hast Du den Wert aus einem Kfz-Schein ? Bei vw.de habe ich nichts gefunden

Nein, das hatte ich irgendwo mal gefunden, finde es jetzt aber leider nicht wieder. Habe leider auch keine Kopie vom Schein mehr.

Edit - schau mal hier: https://autonotizen.de/.../...lug-in-hybrid-test-fahrt-vergleich-preis

Da ist aber von 70 kW Dauerleistung beim GTE die Rede. Wie wäre es mit einem eHybrid als Alternative? Der müsste für Deinen Chef passen und fährt sich auch nicht viel langsamer.

Ich denke auch, dass der eHybrid eine gute Alternative sein könnte!

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 16. Januar 2021 um 13:15:24 Uhr:

Höchstgeschwindigkeit zum Beispiel :D

Dann muss man erst auf einer Autobahn anhalten, was auch verboten ist :D

Es wäre mir auch super interessant, wie lange der emotor im Sport Modus zur Verfügung steht. Fakt ist aber, dass das auch mit einem GTE schwer festzustellen ist, da du schnell 180 erreichst und nicht mehr weißt, ob er einfach zu schnell ist oder unterstützt der E nicht mehr..

Und wann kommt er dann wieder? Gleich beim nächsten boost oder erst nach einer Pause...

Ps gerade aufgefallen, dass man das nach der Verbrauchsanzeige schätzen könnte.. Ich teste mal, sobald die Straßen wieder eisfrei sind

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 20:57

Beim Cupra spricht man beim Elektromotor auch von einer Max. Leistung von 115 PS und von einer Nennleistung von 54 PS. Sind die 54 PS dann als Dauerleistung zu verstehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf GTE Systemleistung 245PS aber wieviel Dauerleistung hat er ??