Golf GTE laden
Guten Morgen!
Ich fahre einen Golf GTE, EZ 22.03.2018, mit aktuell 11385km, den ich bei Ihnen gekauft habe. Dieser zeigt nach dem Vollladen eine max. Reichweite von 43km (egal ob Sommer oder Winter) an. Das Vorgängermodell hat aber immer die versprochenen 50km Reichweite angezeigt. Woran liegt das, dass das nur 43km im Maximum sind? Das ist so, seit ich den Wagen bei Ihnen gekauft habe. Stimmt hier die Ladesoftware nicht, oder hat die Batteriekapazität bereits abgenommen oder hatte die Batterie NIE die volle Kapazität? Laut Aussage des Meisters und auch Verkäufers war das aber schon von Anfang an so (war ein Geschäftsfahrzeug). Ich will das so nicht mehr akzeptieren, denn im Winter, mit Heizung und trotz extrem "sanftem" Fahren, bleiben oft nur 23-28km Reichweite übrig. Andere mit dem selben Fahrzeug haben aber die vollen 50km Reichweite angezeigt.
Was kann ich tun? Es sind alle Verbraucher ausgeschaltet, beim Laden und auch beim Fahren. Ändern an der Reichweite tut eh nur das Einschalten von Heizung oder Klima etwas.
MfG
Peter Latzel
20 Antworten
Zitat:
@1Red schrieb am 9. März 2021 um 09:00:53 Uhr:
Ich fahre einen Golf GTE, EZ 22.03.2018, mit aktuell 11385km...Was kann ich tun?
Wenn der Kauf erst kürzlich (vor weniger als 6 Monaten) erfolgt ist und du das Fahrzeug von einem Händler und nicht von einem Privatmann gekauft hast, kannst du versuchen, das Problem im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu reklamieren und kostenlos durch den Händler beheben zu lassen. Bis zu 6 Monaten nach dem Kauf besteht nämlich eine Beweislastumkehr, d. h., der Händler muß dir beweisen können, daß der Mangel beim Kauf noch nicht vorlag, um hier nicht im Rahmen der Gewährleistung haften zu müssen.
Zitat:
@Heiminmax schrieb am 9. März 2021 um 14:00:28 Uhr:
Wieso denn das? Er hat doch überhaupt kein Problem. Glaubt nur, dass er eins hätte.
Der TE fragt,
waser tun kann...
Richtig. Er hat aber nur ein Verständnisproblem, dem er nicht juristisch beikommen wird. Also ist das Einzige, was er tun kann, sich in die technische Problematik einzulesen.