Golf GTE abgebrannt!

VW Golf 8 (CD)

Autobild Nachricht!

Moin,
seit gestern hat meine Frau ein mulmiges Gefühl was den Golf angeht.
In Hessen ist ein nagelneuer Golf GTE während der Fahrt in Brand geraten und vollkommen ausgebrannt.
Volkswagen untersucht das Wrack wohl intensiv.
Ist zwar noch zu früh um genaues zu wissen. Aber wieder einmal ein Zeichen dafür, dass die Technik noch nicht völlig ausgereift ist.
Ich denke mal, dass ein ähnliches Problem wie beim FORD Kuga sein könnte und sich Gase in der Batterie gebildet haben und beim Austritt an heißen Teilen entzündet haben.

63 Antworten

Zitat:

@MacV8 schrieb am 18. Februar 2021 um 11:16:22 Uhr:

Vielleicht lassen wir unsachliche Kommentare und Spekulationen einfach mal raus und bleiben beim Thema?

das wird hier leider nicht funktionieren

Elektroautos nicht brandgefährlicher als Verbrenner

In Deutschland werden laut Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jährlich rund 35.000 bis 40.000 Fahrzeugbrände registriert, davon sind rund 15.000 Fälle tatsächliche Brände, der Rest sind Schmorschäden durch Kurzschluss.

Die Arbeitsgemeinschaften der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes kommen zu dem Schluss (PDF), dass sich Elektroautos hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung nicht von Verbrennerfahrzeugen unterschieden. Experimente der Feuerwehren hätten gezeigt, dass die Brandintensität nicht von der Antriebsart abhänge, sondern den verbauten Materialien im Fahrzeug.

Quelle: "Volkswagen: Zwei Tage alter VW Golf Hybrid explodiert und brennt aus - Golem.de" https://www.golem.de/.../...odiert-und-brennt-aus-2102-154246.amp.html

Wie oft soll das Thema eigentlich noch neu aufgemacht werden? Das wurde doch schon gefühlte 200 x durchgekaut und es wurde wirklich ALLES dazu schon gesagt *facepalm*

Zitat:

@rofd schrieb am 18. Februar 2021 um 12:44:22 Uhr:

Wie oft soll das Thema eigentlich noch neu aufgemacht werden? Das wurde doch schon gefühlte 200 x durchgekaut und es wurde wirklich ALLES dazu schon gesagt *facepalm*

Vielleicht sollte man den "Facepalm" mal bei sich selbst suchen.

Wie kann eine gerade mal 3 Tage alte Nachricht 200x durchgekaut sein? Oder alles dazu gesagt sein?
NIEMAND kennt bisher die Ursache für den Fehler.
Und auf 3 Seiten Forum zum GOLF 8 finde ich keine einzige Threadüberschrift zu dem Thema.

Ähnliche Themen

Zitat:

@frank_pw schrieb am 18. Februar 2021 um 13:09:08 Uhr:

Und auf 3 Seiten Forum zum GOLF 8 finde ich keine einzige Threadüberschrift zu dem Thema.

Weil die zu dem Thema eröffneten Themen von MT RuckZuck komplett gelöscht wurden. Warum das so sein könnte kann sich jeder selbst denken...

Was war es, Unsachlichkeit, oder Spekulationen, die zur Löschung geführt haben? Bevor hier Verschwörungstheorien aufgestellt werden, würde ich mir an die eigene Nase fassen und mal schauen, wie die Diskussion hier üblicherweise läuft ...

Zitat:

Zitat:

@rofd schrieb am 18. Februar 2021 um 12:44:22 Uhr:

Vielleicht sollte man den "Facepalm" mal bei sich selbst suchen.

Wie kann eine gerade mal 3 Tage alte Nachricht 200x durchgekaut sein? Oder alles dazu gesagt sein?
NIEMAND kennt bisher die Ursache für den Fehler.

Wie du schon sagst - niemand kennt die Ursachen für den Fehler. Also was sollen wir dann im Forum damit machen? Mutmaßen? Irgendwelche Theorien spinnen?

Wenn man im Forum nach "abgebrannt" oder "explodiert" sucht findet man in folgenden Threads Kommentare zu dem Thema:
- Golf 8 Neuigkeiten (Dort wurden alleine mehrere Threads zu dem Thema vom MT Team zusammengefasst; Diskussion ging quasi komplett über 5 Seiten des Threads)
- Kaufzurückhaltung beim Golf 8
- Infos zum Golf 8
- Software 1666 oder höher - Erfahrungen
- Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung
- Mängelthread - Golf 8
- Golf 8 GTx - Bestelldaten - Status der Lieferung (API) - Änderung der Bestellung

Also vielleicht einfach mal die Suche bemühen; die gibts nicht umsonst 😉

Zitat:

@Daggobert schrieb am 18. Februar 2021 um 13:32:08 Uhr:

Zitat:

Weil die zu dem Thema eröffneten Themen von MT RuckZuck komplett gelöscht wurden. Warum das so sein könnte kann sich jeder selbst denken...

Gelöscht wirds nicht; die meisten Threads finden sich aktuell in Golf 8 Neuigkeiten

Also einfach mal schauen bevor man wilde Verschwörungstheorien aufstellt 😉

Es gibt Neuigkeiten.
Ein Bekannter/näher Umkreis des betroffenen GTE hat auch einen GTE im Februar bekommen.
Dieser wurde von VW abgeholt.

Zitat:

@weisnase schrieb am 18. Februar 2021 um 15:47:24 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten.
Ein Bekannter/näher Umkreis hat auch einen GTE im Februar bekommen.

Kannst du dazu mehr sagen oder bleibt es bei dieser nebligen Beschreibung? 🙄

Zitat:

@weisnase schrieb am 18. Februar 2021 um 15:47:24 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten.
Ein Bekannter/näher Umkreis hat auch einen GTE im Februar bekommen.

Das Auto oder der Bekannte...??😁😁

Ich wohne im Nachbarort.
Dorf.

Ein Bekannter des GTE Besitzers der am Samstag explodiert ist. Dessen GTE wurde von VW vorsorglich abgeholt.
Sorry ich hatte oben einen Satz vergessen !!

Zitat:

@weisnase schrieb am 18. Februar 2021 um 16:25:00 Uhr:

Ich wohne im Nachbarort.
Dorf.

Ein Bekannter des GTE Besitzers der am Samstag explodiert ist. Dessen GTE wurde von VW vorsorglich abgeholt.
Sorry ich hatte oben einen Satz vergessen !!

Und gab's dazu auch ne Begründung? Das war ja die Frage.

Ich bezweifel das sich Autotransporter aus Wolfsburg auf den Weg machen um GTE in ganz Deutschland einzusammeln. Ich glaube eher der Wagen wurde von der örtlichen Werkstatt abgeholt 😉

Das bezweifle ich auch. Sowas wuerde sofort die Runde machen in der Presse.

Wenn dieses Ereignis noch länger diskutiert oder besser darüber spekuliert wird, werden hier dutzende Augenzeugen Beiträge schreiben. Noch größer wird die Anzahl derer werden, die jemanden kennen, der jemanden kennt, der ..........

Deine Antwort