Golf GTD zu MTM - Eure konstruktive Meinung
Hi zusammen,
ich fahre aktuell nen 7er GTD mit (morgen im Laufe des Vormittags) 66.666 km auf der Uhr 😁
Wie ihr am Titel lesen könnt spinne ich momentan am Gedanken rum ihn zu MTM zu geben, sprich 220PS & 430NM). Nun zu meinen Fragen/Bedenken:
1.) Wer hat genau das gleiche machen lassen und kann von Erfahrungen bzgl. Qualität berichten bei MTM
2.) Persönliche Meinungen zum gewonnenen Fahrspaß - lohnt sich die Investition diesbezüglich?
3.) Merkt man was am Spritverbrauch und wenn ja welche Richtung (gleichbleibende Fahrweise vorausgesetzt)
4.) Was hat das ganze für Einflüsse auf die Haltbarkeit beim GTD
5.) Macht das Ganze bei meinem Kilometerstand (noch) Sinn?
6.) Sonstiges von euch.
Bitte nur ernstgemeinte, konstruktive Meinungen und Kritiken 😉
Schönen Abend noch - Michl_GTD
Beste Antwort im Thema
Ich hatte für meinen Wagen das Gleiche Projekt im Kopf. (aktuell ca. 26tkm runter) Diesen Gedanken habe ich aber recht schnell wieder verworfen. Denn wenn ich mir den Vorher / Nachher Vergleich anschaue: 230km/h Spitze und 7,5 Sek 0 - 100km/h zu 235km/h Spitze und 7,2 Sek. 0 - 100km/h da frage ich mich ernsthaft ob man das überhaupt bemerkt. Das sind ja schon fast Werte der Serienstreuung. Dafür wird das DSG aber mit einem wesentlich höherem Drehmoment belastet.
Ich meine letztlich muss es jeder selbst wissen, mir jedenfalls sind 1300€ für praktisch keine Veränderung in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, dafür aber mit höherer Belastung für das Getriebe, zu viel Geld. Da bleibt halt alles so wie es ist.
26 Antworten
Also der Spritverbrauch ist bei mir mindestens gleich geblieben (laut Langzeitverbrauch sogar etwas gesunken, aber der ungetunte Langzeitverbrauch für diesen Vergleich war auch mit Winterreifen und im Winter).
Zum Vergleich:
Langzeitverbrauch vor Tuning: 4889 km, 60h, 82 km/h Durchschnitt, 7,6 l/100km
Langzeitverbrauch nach Tuning: 6316 km, 80h, 79 km/h Durchschnitt, 7,3 l/100km
Also man muss zumindest keine Angst haben, dass der Wagen auf einmal 2l auf 100km mehr frisst 😉
Ansonsten noch etwas wo man die Mehrleistung zudem gut spürt: So ab 200 merkt man es dann sehr deutlich, wie er wesentlich besser im Vergleich zu vorher nach vorne schiebt. Muss man natürlich auch nutzen können (bin zum Glück nicht auf Autobahnen im Ruhrgebiet unterwegs, sondern habe häufig freie Bahn mit Marzipan 😉).
Ansonsten ist es auch angenehm, dass ich wesentlich seltener vom 6. in den 5. Gang auf der Bahn schalte, weil der 6. schon früher ausreichend Power hat.
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Schaut bei Optimierungen und Leistungssteigerungen NICHT auf Vmax oder 0-100km/h
da passiert nicht sonderlich viel!
Die spürbaren Vorteile liegen im Beteich 80-180 bzw.da wo die meisten Tuner testen, zwischen 100 und 200 Km/h.Hier kommen dann schon messbare Sekunden zusammen.
völlig normal für Dieseltuning an Fronttrieblern: 0-100 verändert sich wegen der Traktionsprobleme kaum und VMax wird nicht deutlich gesteigert, weil das Tuning bei den dann anliegenden hohen Drehzahlen bereits nicht mehr wirkt.
Beim 1,8 T damals im Golf 4 war das auch so: wegen des kleinen K03 Laders hatte der in der Mitte richtig Druck und ab 4.500 u/min fiel das dann mehr oder weniger wieder auf Serienniveau zusammen.
Danke @i need nos. Genau so ist es. Die Werte von sagen wir mal 220 PS und 450NM lesen sich beeindruckend und natürlich hat so ein Tuning auch im Durchzug mehr Dampf aber letztendlich ist es genauso wie von i need nos beschrieben. Dafür das ein solches Tuning ja auch reichlich Nachteile mit sich bringt ist mir der spürbare Unterschied einfach zu gering.