ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD oder 120d M-Paket

Golf GTD oder 120d M-Paket

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. November 2015 um 17:46

Hi, ich suche für meine Frau einen knackigen Diesel-Kompakten (sie fährt im Jahr 35.000 km). Die im Betreff genannten Fahrzeuge sind in der engeren Auswahl. Natürlich ist das G7-Forum voreingenommen. Trotzdem sind die Diskussionen hier immer sehr lehrreich.

Der Golf ist alltagstauglicher und gefällt mir gut. Der 1er ist etwas extravaganter aber auch unpraktikabler. Der Golf kann mit besserer Ausstattung geordert werden (LED-Leuchten gibts bei BMW nicht für gute Worte (?), Standheizung etc). Beim BMW gefällt mir der Motor besser und das Infotainment. Preislich ist der Golf etwas günstiger.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich finde der 1er ist für einen Kleinwagen echt nicht schlecht, aber mit dem Golf 7 würde ich ihn nicht vergleichen. Da wirkt der Golf doch eine klasse höher.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich finde den 1er im Innenraum viel zu eng! Ich meine ich fahre zu 99,9% alleine, aber wenn ich ab und zu mal wen mitnehme, dann sollen die Halbwegs Platz im Auto haben. Allein deshalb würde ich eher zum Golf tendieren.

Ich finde der 1er ist für einen Kleinwagen echt nicht schlecht, aber mit dem Golf 7 würde ich ihn nicht vergleichen. Da wirkt der Golf doch eine klasse höher.

also mir gehts ähnlich. hatte auch mal zum 1er tendiert. Meiner Meinung nach is er das Geld allerdings nicht wert. Hab zwar das richtige Auto noch nicht gefunden, es wird aber wohl ein Golf 7 werden. Vom Ambiente und der Anmutung her ist der Golf wirklich top! Allerdings is auch der Preis nicht gerade niedrig (wenn auch niedriger als für den 1er). Mach ruhig mal die Probefahrt, wenn du es nicht schon getan hast. Die wird dich zugunsten des Golfs stimmen!

LED lichter gibts für den 1er ab dem Facelift auch (ab 03/2015 glaube ich). Ab dem Facelift sieht er auch ganz passabel aus. Wenn man hauptsächlich alleine fährt, reicht der 1er doch vom Platz locker. Ich kauf doch kein grösseres Auto (inkl anderen Abstrichen) für die 0,01% der Fälle ?? Der ist ja auch nicht mehr so ganz klein wie noch die 1. Generation. Heckantrieb und 190PS inkl der guten 8 Gang Automatik wären meine Wahl. Der Golf ist aber auch Ok...

1er LCI? Wenn ja, dann den. Neuer B47-Motor, Heck-Antrieb. :)

Stören tun mich am 1er lediglich die Glühbirnchen am Heck (Blinker und Bremsleuchten) und die daraus etwas billig wirkende Optik. Dafür gibt's ihn mit adaptiven LED-Scheinwerfern, was in dieser Klasse bis dato einzigartig ist.

Plaztangebot dürfte beim Golf besser sein. Muss jeder individuell entscheiden, wie wichtig dies ist.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 12. November 2015 um 18:56:14 Uhr:

Ich finde den 1er im Innenraum viel zu eng! Ich meine ich fahre zu 99,9% alleine, aber wenn ich ab und zu mal wen mitnehme, dann sollen die Halbwegs Platz im Auto haben. Allein deshalb würde ich eher zum Golf tendieren.

Also wenn du zu 99,9% alleine fährst, dann ist das bei den 0,1% auch kein Problem mehr ;)

@TE:

Bei der Laufleistung würde ich dir den 120d aber ohne M-Paket empfehlen. Überleg dir das gut, ob du bei der Laufleistung das andere Fahrwerk sowie die größeren Reifen haben möchtest. Immer wenn ich in Osteuropa bin, dann bin ich froh, dass ich es nicht habe.

Was ist bei dir etwas günstiger ?

Bei mir hätte ein vergleichbarer 120d mit M-Paket gut 6000.- mehr gekostet

Das war es mir nicht Wert

Finanzierung wäre bei VW durch den garantierten Rückkaufspreis auch sicherer

Hatte beim Vergleich 125i vs GTI auch einen Unterschied von etwa 6000€. Meiner Meinung nach, muss man bei diesem Betrag nicht nachdenken. Zwanig Prozent mehr ist der BMW sicher nicht Wert. Die Rabatte sind bei BMW ja meistens auch noch schlechter.

Ich habe vor nicht ganz einem Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden.

Der 1-er ist ohne Zweifel ein gutes Auto, aber wie mein "Vorschreiber" schon festgestellt hat, ist der BMW in vergleichbarer Ausstattung mit dem ganzen M-Firlefanz (ohne sieht er einfach nur fürchterlich aus) ca. €6.000 teurer.

Ok, die Sache mit der Optik kann man nicht objektiv bewerten, aber für mich ist der 1-er von außen einfach merkwürdig proportioniert und gefällt mir daher nicht - weder als 3- noch als 5-Türer.

Und innen wirkt der Golf auch hochwertiger, einfach einen Tick edler, schicker.

Dass der Golf mehr Platz bieten soll, war und ist mir egal.

Übrigens gab es in der Autobild einen Test, der noch das Vor-Facelift-Modell des 120d und u. a. den GTD beinhaltete.

http://www.autobild.de/.../...starke-diesel-kompakte-test-4290695.html

Ich habe den Kauf des GTD bisher trotz VW-Skandal nicht bereut - übrigens als 3-Türer, denn auch ich fahre zu 90% oder mehr allein.

Übrigens der Komfort trotz 18"-er ist mit DCC super und daher kann ich das DCC wärmstens empfehlen.

Das Assistenzpaket, dass ich habe, kann man sich aber im wahrsten Sinn des Wortes sparen. Nett, aber würde ich wahrscheinlich beim nächsten Mal weglassen, weil u. a. auch das nicht gerade schöne Loch im unteren Kühlergrill dadurch wegfällt.

Viel Glück bei der Entscheidung.

@TE: Warum GTD oder 1er? Den Leon 5F oder A3 8V gibts auch mit dem gleichen knackigen Diesel, und die sehen viel geiler aus als son GTD. Aber mal davon abgesehen, würde ich niemals den 1er nehmen, weil der unverschämt teuer und sein Geld nicht wert ist, meiner Meinung nach.

Eben. Wenn man schon bereit ist 6t€ mehr hinzulegen, dann kann man sich auch einen A3 Sportback holen. Wobei ich den von der Optik zu langweilig fand im Vergleich zum GTD.

Fahr mal mit dem BMW zum Service, und dann mit dem Golf.

;)

Persönlich hab ich mit BMW und deren Service nicht so gute Erfahrungen gemacht (hatte diverse Minis) die mich seeehr viel Geld gekostet hatten. Da wäre eine Steuerkette bei VW günstiger gewesen :-D.

 

Jedenfalls würde ich zum GTD tendieren, da BMW keine volksnahen Konditionen bietet und ein Normalverdiener das auch eigentlich nicht mehr zahlen kann, sofern man woanders hohe Abstriche machen möchte.

 

Eng wie eine Zwangsweste ist ein BMW auch, schlank oder athletisch muss man zwingend sein für den 1er. :D

 

Also ganz klar wäre für mich die Wahl. Auch wenn Hinterrad Antrieb und Co. ein Dynamik&Spaß Vorteil ist gegenüber Frontkratzern.

Ich habe mir am Jahresanfang auch den 1er LCI angesehen (das Vorfacelift-Modell kam auf jeden Fall nicht in Frage), speziell den 120d, und vernünftig ausgestattet wurde der einfach übertrieben teuer. Zudem haben mir die Konfigurationsmöglichkeiten beim Golf besser zugesagt. Bin sehr zufrieden und würde sofort wieder bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD oder 120d M-Paket