ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTD - DSG bei sparsamer Fahrt relativ wenig Drehzahl?

Golf GTD - DSG bei sparsamer Fahrt relativ wenig Drehzahl?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 13:05

Ich selber bin bisher den GTD mit DSG nur Probe gefahren.

Im Modus D wird spritsparend und früh hochgeschaltet.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich die Drehzahl so tief einpendelt, dass der Motor spürbar leicht am vibrieren ist, da stark untertourig.

Ist das bei Euch auch so oder läuft alles vibrationsarm wie wenn ihr auch mit höheren Drehzahlen unterwegs seid?

 

Beste Antwort im Thema

Also untertourig würde ich das auch nicht nennen. Mir persönlich schaltet er manchmal sogar eher zu spät hoch, da helfe ich öfters mal mit den Schaltwippen nach um dann lieber im 6. als im 5. rumzufahren. Auch dort ist dann keine Resonanz oder ein Brummen wahrnehmbar.

Sobald ich so viel Leistung abrufe, dass er anfangen könnte zu brummen schaltet das DSG dann eh runter.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist nicht untertourig, nur niedrigtourig. Dieses vibrieren ist wohl weniger der Motor, sondern Resonanzfrequenz, daher von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Meiner läuft 1a bei sehr niedrigeren Drehzahlen, habe aber gelesen, bei anderen ist es da schon eher unangenehm. Sorgen um den Motor, gerade bei DSG brauch man da nicht haben!

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 13:26

Ich finde, dass das DSG ruhig 200 Umdrehungen mehr haben sollte. Zumindest nach meinem empfinden.... Denn so leichte Vibrationen sind nicht gerade schön!

Also untertourig würde ich das auch nicht nennen. Mir persönlich schaltet er manchmal sogar eher zu spät hoch, da helfe ich öfters mal mit den Schaltwippen nach um dann lieber im 6. als im 5. rumzufahren. Auch dort ist dann keine Resonanz oder ein Brummen wahrnehmbar.

Sobald ich so viel Leistung abrufe, dass er anfangen könnte zu brummen schaltet das DSG dann eh runter.

@Rafusch: Genaue Werte wären nicht schlecht, gut möglich das bei dir irgendwas nicht stimmt.

Der GTD läuft prima selbst bei niedrigsten Drehzahlen. Selbst bei 1000rpm habe ich keine sprürbaren Vibrationen. Klar gibts dann keinen Durchzug wenn man aufs Gas tritt, aber um mit Tempo 37 im 4. Gang durch die Tempo 30 Zone zu rollen oder mit Tempo 54 im 5. Gang bei offizielle Tempo 50 ist das ideal. So komme ich morgens eben mit einen Durchschnitt von 4,5l/100km bei reiner Stadtfahrt im Büro an. Mehr als 1400rpm habe ich da auf der ganzen Fahrt nicht, aber auf rund 80% der Strecke zwischen 1000-1100rpm.

PS: hab allerdings die 6-Gang Version

habe ich bei der probefahrt eines tiguan mit 2,0 TDI 110 ps auch festgestellt. war zwar ein handschalter, aber dieser gab die empfehlung bei einer gewissen geschwindigkeit (den wert weiss ich nicht mehr) in den 5ten gang zu schalten, was ich dann auc getan habe. der motor lief aber einfach nur nervig brummig, weshalb ich wieder in den 4ten gewechselt habe. darauf hin leuchtete wieder fröhlich die schaltempfehlung in den 5ten.. keine ahnung was vw sich dabei gedacht hat.

bei 2-300 touren mehr lief der motor dann auch im 5ten gang sehr ruhig und angenehm. aber keinesfalls so wie es empfohlen wurde.. :rolleyes:

Wenn mein GTD in der Regenerationsphase ist, kann ich übrigens auch nicht so niedertourig fahren. Dann brauch er schon so um die 1700-2000rpm. Aber die Phasen sind eher selten.

Die Schaltempfehlung ist übrigens mit meiner Fahrweise einverstanden, so dass ich eigentlich immer nur einen Punkt vor der Ganganzeige sehe.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:01

Wie gesagt, es ist mir bei der Probefahrt aufgefallen.

 

Wie aber auch Funky-One gesagt hat, selbst bei der Schaltempfehlung ist die Grenze zwischen Gang hoch und Gang runter extrem bemessen wie ich finde. 

...aber ohne dieses niedertourige Fahren sind die NEFZ-Verbräuche nicht zu realisieren.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:13

Ja das mag sein, aber ob das so gut für den Motor ist?

Denke, die Motoren können sowas verkraften und sind dafür auch getestet / entwickelt.

Trotzdem tut es weh, wenn man den Motor Brummen hört! :rolleyes:

besonders komfortabel ist es auch nicht.

der motor läuft einfach unangenehm laut und brummig und das macht nicht wirklich spaß.

zum glück ist mein GTI davon nicht betroffen :)

Vielleicht sollte man ein wenig nachhelfen wenn der Motor noch kalt ist und bei kleiner Steigung schon den 6ten oder 7ten Gang drinnen hat.Einfach Manuell einen runter,so mache ich es seit Anfang an.

Gruß iris-celine

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

besonders komfortabel ist es auch nicht.

der motor läuft einfach unangenehm laut und brummig und das macht nicht wirklich spaß.

zum glück ist mein GTI davon nicht betroffen :)

Doch es ist komfortabel. Der Motor ist da praktisch kaum zu hören statt mit unnötig hoher Drehzahl zu fahren. Wie gesagt, gehts hier im das gleichmäßige dahinrollen ohne große Last. Du brummt nicht, da vibriert nicht und der Verbrauch geht deutlich nach unten. Der Momentanverbrauch liegt bei Tempo 54 (Tachowert) im 5. Gang bei ca 3,5l/100km, im 4. Gang sind es schon 4,1l/100km.

kann nur aus eigener erfahrung berichten, das der vorführer tiguan ordentlich brummig und nervig war, wenn man der schaltempfehlung gefolgt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTD - DSG bei sparsamer Fahrt relativ wenig Drehzahl?