Golf GTD Diffusor

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forengemeinde,

nach der Probefahrt eines GTI die mich wahrlich begeistert hat tendiere ich auf Grund meiner jährlichen Fahrleistung zu einem GTD. Nachdem der GTD aber den gähnend langweiligen Diffusor des normalen Golf hat langweilt mich das Heck schon ziemlich.

hier GTD

im Vergleich der GTI

die Unterschiede sind also:
1. die partielle Unterteilung des Diffusors durch die mittigen Streben (beim GTD mit Anhängekupplung gegeben)
2. Wabenoptik
3. ganz links und rechts unten an den Stoßstangen läuft der GTI Diffusor weiter währned bei beiden GTD Varianten nichts ist

Nun zu meinen Fragen:
wird es etwas GTI ähnliches für den GTD geben?
Kann man die Teile einfach austauschen?
Laut diesem Link kann man den Original GTI Diffursor extra erwerben und lt. Beschreibung auch leicht austauschen...

Notlösung wäre jetzt also den Diffusor des Anhängekupplung GTD anzubauen auch wenn der nur Unterschied Nummer 1 ausgleicht. Am Wichtigsten wäre mir für die Optik allerdings eher Unterschied Nummer 3 auszuschalten.

Mich würde eure Meinung zu der Thematik interessieren und ob ihr ggfs. schon einen Lösungsansatz für das Thema gefunden habt. Kann ja sein das ich nicht der einzige Idiot bin der sich daran stört 😁

MfG
Volvic

Beste Antwort im Thema

Hallo Spugi-89

war heute beim 🙂, hab mir die Teilenummern zu den 2 Varianten des Heckdiffusors für den GTD
geben lassen:
ohne AHK: 5G6 807 568D,
mit AHK (akzentuiert): 5G6 807 568E
kosten beide EUR 80,50 incl. MwSt bei uns in Ö !

Der Diffusor vom GTD entspricht NICHT dem des GTI, er läuft nicht seitlich bis an den äußeren, unteren Rand der Heckschürze und ist glatt bzw. nicht wabenförmig gestaltet wie beim GTI, sieht aber trotzdem
besser aus als die serienmäßige Variante (geschlossen/ohne AHK) ! Der Diffusor des GTI geht auch
technisch nicht - der GTD hat links ein Doppelrohr, der GTI je ein Rohr links und rechts !

Anbei ein Foto von meinem GTD (pure white mit serienmäßiger AHK) u. entsprechendem Diffusor !

lg

Wolf GTD

003
89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spugi-89

ja hab "leider" das s&s. somit umbau auf gti schlecht. mir würde aber der andre diffusor von der anhängerkupplungsvariante schon reichen. oder der aus dem zubehörshop. weiss nur nicht ob der passt!?? müsste aber eig, da der diffusor vom gtd zum normalen golf ja komplett identisch is oder??

lgSpugi

Wieso nicht der mittige rlook auspuff von vw. Mit diffusor

da nach wie vor s&s paket. wär sonst ja sinnlos wenn ich diesen sound verliere ...

lgSpugi

Zitat:

da nach wie vor s&s paket. wär sonst ja sinnlos wenn ich diesen sound verliere ...

lgSpugi

Der aktuator bleibt meines wissena nach auch mit dem r look auspuff erhalten

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

Zitat:

lgSpugi

Der aktuator bleibt meines wissena nach auch mit dem r look auspuff erhalten

Diese Aussage wurde meiner Meinung nach schon hier im Forum widerlegt.

Ähnliche Themen

Ok. Dann entschuldige ich mich

Mit S&S soll man meiner Meinung nach an der Auspuffanlage ohnehin nichts verändern da der Aktor ja exakt auf diese abgestimmt ist!

Da ich meinen GTD mit AHK (und natürlich auch mit S&S) bestellt habe bekomme ich zum Glück den angeblich schöneren Diffusor. Bin schon gespannt wie der in Natura ausschaut.

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

Ok. Dann entschuldige ich mich

is ja alles kein problem! niemand ist unfehlbar und dafür sind foren ja da 😉

bin aber auch der meinung hier schon mal irgendwo gelesen zu haben - weiss leider nicht mehr genau wo - das man bei s&s nichts am esd etc ändern sollte.

jedenfalls ... wäre cool wenn jemand die teilenummer vom diffusor der anhängerkullu-variante hätte oder mir beantworten könnte ob der diffusor 1 zu 1 vom gtd zum normalen g7 übereinstimmt!?

lgS

Hallo Spugi-89

war heute beim 🙂, hab mir die Teilenummern zu den 2 Varianten des Heckdiffusors für den GTD
geben lassen:
ohne AHK: 5G6 807 568D,
mit AHK (akzentuiert): 5G6 807 568E
kosten beide EUR 80,50 incl. MwSt bei uns in Ö !

Der Diffusor vom GTD entspricht NICHT dem des GTI, er läuft nicht seitlich bis an den äußeren, unteren Rand der Heckschürze und ist glatt bzw. nicht wabenförmig gestaltet wie beim GTI, sieht aber trotzdem
besser aus als die serienmäßige Variante (geschlossen/ohne AHK) ! Der Diffusor des GTI geht auch
technisch nicht - der GTD hat links ein Doppelrohr, der GTI je ein Rohr links und rechts !

Anbei ein Foto von meinem GTD (pure white mit serienmäßiger AHK) u. entsprechendem Diffusor !

lg

Wolf GTD

003

Was soll das, das als Diffusor zu bezeichnen?

Das ist eine Plastik-Blende.

Das Ding wird keinen Abtrieb durch den Venturi-Effekt erzeugen.

Da haben die Marketing Leute ja die richtigen gefunden.....

Dann finde mal einen anderen Namen den du auch im Entwicklungsprozess fehler- und verwechselungsfrei nennen kannst =) Von der Lage her doch korrekt! 😉

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Was soll das ? 'Da haben die Marketing Leute ja die richtigen gefunden' ?

Erstens heißt der ganz offiziell Heckdiffusor, zweitens ist jeder Diffusor eine Plastikblende (außer
bei Lamborghini & Co - dort aus Carbon oder Ähnlichem

Und wenn schon blöd posten - dann bitte im Opel-Forum und vielleicht dann auch fehlerfrei......

GTD statt OPC

Hallo S-line-3ver!

Danke erstmal für die Teilenummern! Sind die aus Ö mit denen in D identisch? Und kennt sich jemand aus, ob man die verschiedenen Diffusor einfach so tauschen kann?

Das der vom GTI nicht in Frage kommt ist mir schon klar. Weil einfach ganz anders ...

Vielleicht kann mir auch jemand die Frage beantworten, ob das Zubehör für den normalen Golf auf den GTD passt - also bezüglich Diffusor. Oder zumindest ob die Diffusor dieser beiden denn komplett identisch sind?

lgSpugi

Danke für die Teilenummer ;-)

Werde mir den mal genauer ansehen und wenn das einfach P&P ist, dann werde ich mir den wohl gönnen.

Übrigens habe ich den im Netz für 75,30 € inklusive Versand gefunden
www.kfzteile-profis.de

Zitat:

Original geschrieben von S-line-3ver

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Was soll das ? 'Da haben die Marketing Leute ja die richtigen gefunden' ?

Erstens heißt der ganz offiziell Heckdiffusor, zweitens ist jeder Diffusor eine Plastikblende (außer
bei Lamborghini & Co - dort aus Carbon oder Ähnlichem

Und wenn schon blöd posten - dann bitte im Opel-Forum und vielleicht dann auch fehlerfrei......

GTD statt OPC

Du Witzbold.

1. Fahre ich keinen Opel, sondern Passat B7.
2. Nur weil es allgegenwärtig so bezeichnet wird, wird es nicht richtiger, wenn sich die Bezeichnung nur auf die Andeutung des Sogeffekts bezieht, dieser aber in Wirklichkeit gar nicht erzielt wird um einen Downforce Effekt zu erzielen. Kannst du das verstehen?
3. Bei Lamborghini und Co, um bei deinen Beispiel zu bleiben, tritt der Venturi Effekt auch wirklich ein. Dafür muss der Unterboden optimiert sein und der Difussor, der den Namen auch wirklich verdient, ist nicht nur eine Blende, sondern ein aerodynamisches Hilfsmittel. Difussor und Unterbodenverkleidung (am besten voll verkleidet) müssen aufeinander abgestimmt sein um einen größtmöglichen Sogeffekt zu erzielen.

Gott....es ist nur für den "sportlichen" Look da.

Aber bilde dir ruhig ein, damit schneller durch die Kurven zu fahren zu können. Sinnlose Plastikverkleidung, mehr nicht.

Aber das aerodynamische Vorteile entstehen hat hier keiner behauptet. Es geht hier nur um die Optik... Daher sind deine Beiträge hier überflüssig

Deine Antwort