Golf GT TDI
Golf V GT TDI
Hallo Golf-Gemeinde :-)
Ich möchte mir in den nächsten Tagen o.a. Wagen kaufen. Nun würden mich die Erfahrungen, derjenigen unter Euch,interessieren die bereits erste Eindrücke mit ihm sammeln durften.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das Ein oder Andere hierzu schreiben würdet. Dafür im Voraus ein kräftiges Dankeschön und Grüße aus Hamburg.
Das Rotkäppchen
16 Antworten
Hallo Neuling,
dein Anliegen interpretiere ich evtl. falsch
aber das hört sich für mich an, als sollten
dir die einzelnen Themen zum 5er GT-TDI
vorgetragen werden.
So nach dem Motto: Kommt der Knochen halt
zum Hund....
Ich wünsche dir viel Freude hier beim Durchblättern-
da ist für nächtelang Lesestoff gesorgt😉
Kollege unten-die Suchfunktion erwartet dich
Gruß Volker
Moin Volker,
zuerst einmal danke für Deine Antwort und den Hinweis.
Leider verfüge ich derzeit über ein recht eingeschränktes Freizeitpotenzial und wollte mich, wie erkannt, zügig und kompetent bei den Freunden des Lupus erkundigen wie die Gesamteinschätzungen lauten.
Hatte gehofft kurze, präzise Stellungnahmen zu erhalten. Sollte nicht überheblich oder faul wirken. Meine Entschuldigung falls ein solcher Eindruck erweckt wurde.
Ich verfolge seit mehreren Jahren die Threads und meine Bitte hinsichtlich der Erfahrungswerte wollte ich so verstanden wissen, dass ich die Äußerungen verschiedener Forum-Mitglieder als sehr hochwertig einschätze. Vor diesem Hintergrund war meine Bitte mehr als eine Hommage ggü. dem Forum gemeint.
In diesem Sinne
Gruß aus HH
Dominik
PS: Interessante Homepage und schöner Wagen
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Suchfunktion 😁
Da findest du alles ausführlich.Wieviel KM fährst du im Jahr?
Hallo Trollfan,
willst Du etwa schonwieder jemanden zum GTI (natürlich mit DSG) bekehren?!? 😁
Gruß GT5
Ähnliche Themen
hi there & willkommen im forum....
.... vielleicht hilft diese beispielhafte suche ..... 😉
>Ich verfolge seit mehreren Jahren die Threads...
angemeldet seit Juli 2004 und erst 2 beiträge .... das nenne ich selbstbeherrschung ... 😁
vielleicht hat ja einer einen netten erfahrungsbericht in petto, den er hier posten kann...
cheers, jochen
Fahrbereicht GT TDI:
Bin jenen als Leihwagen fast 3 Wochen gefahren, weil mein lieber GTI in der Werkstatt stand. ;-((
GT 4trg 125kw TDI DSG LENKRAD Radio etc. nicht wirklich mager ausgestattet. sagen wir das mal so.
Super zu fahren. Nicht so straff und agil wie der GTI. aber ausreichend sportlich.Der den ich gefahren bin läuft auf 17 zoll Felgen. was viel ausmacht. 16Zoll dreht immer durch......Kräftig im Anzug. super zu fahren. ein wenig brummiger als der 2,0 TDI mit 140 PS. Verbrauch liegt so bei 7,5-8,5 Liter. Aber zügig gefahren.
Wenn ich einen Diesel fahren müsste, dann würde ich diesen nehmen.
Spitze laut Tacho knapp 240. und auch noch zügig in den hohen geschwindigkeiten.......
mfg
Patrik
Suchfunktion!
Hallo!
Ich gebe @Trollfan selten Recht - aber wo er Recht hat, hat er Recht!
Über den GT-TDI ist hier bei "MT" schon soooviel diskutiert worden, da müsste Dir die Suchfunktion sehr viele Postings übermitteln!!!
Siehe u.a. bei:
- "Golf GT TDI Probefahrt Bericht (viele Bilder)" von @jqw767 v. 15.5.06
- "Die Wahrheit über den GT TDI 170 PS! von @soulchild24 v. 12.5.06
Meinen GT-TDI habe ich erst seit ca. 1 Monat, rd. 7.000Km und kann Dir deshalb erst wenig objektives, sondern mehr subjektives, zum GT-TDI schreiben:
Der GT-TDI kann alles noch etwas besser als mein Ex SL-TDI 2.0, 140PS, Bj. 10/04, Gesamt-Km 119.000.
Der GT-TDI Diesel D.-Verbrauch liegt z.Z. bei 6,2 L Diesel, wobei bei Vollgasfahrten auf der BAB auch durchaus 11,X L im Display stehen können.
Die Klasse dieses GT-TDIs, der GT-Motor in Verbindung mit dem Fahrwerk, kommt auf der BAB aber garnicht richtig zum Tragen.
Um die "Spassfaktoren" des GT zu testen, empfehle ich eine Tour durch die Alpen und dabei diverse Nebenpässe -strassen entlang zu "heizen" - kann ich leider selber mit dem GT erst wieder im September machen.
Mit meinem EX-SL-TDI, 140PS hat es immer wieder Spass gemacht, in den franz. Seealpen, bzw. Pyrenäen zu fahren und mit 30PS mehr u. höherem Drehmoment beim GT-TDI, dürfte "noch mehr Freude aufkommen". 😁
Aber da Du, @rotkäppchen, anscheinend aus dem tiefsten Norden Deutschland kommst, ist eine Probefahrt in den Alpen für Dich ein bisschen zu weit entfernt! 😉
Fazit:
Du darfst Dich schon 'mal auf ein, in Relation zur gegebenen Leistung von 170PS, sparsamen Golf GT-TDI freuen, bei dem die "Spassfaktoren" auch nicht zu kurz kommen!
Bis dann
coeln16
verarbeitung bei meinem auto sehr gut. habe nix zu bemängeln... 3 mal auf holz klopf🙂
hatte mir vor kurzem sorgen über den kühlwasser stand gemacht, aber ist alles gut.
das getriebe ist sehr gut zu schalten.
wenn man vorher nur 5 gang gefahren ist muss man sich an den 6. gewöhnen oder halt dsg nehmen.
ich mag lieber die konservative schaltung und diese ist kurz und knackig... nach einer kurzen gewöhnungsphase dann sehr präzise zu schalten. (der 6. war halt gewöhnungsbedürftig)
das fahrwerk ist merklich stramm... aber komfort ist sehr gut... man kann wenns sein muss schon sehr schnelle kurven fahren. das fahrwerk ist das bis jetzt beste was ich serienmäßig gefahren bin... bezüglich und wegen der ausgewogenheit von sport und komfort... ist aber auch subjektiv und unterschiedlich. kann mir gut vorstellen das es leute gibt die das fahrwerk vom gti besser finden... ich finds auch besser... aber nur in verbindung mit sportlicher fahrweise. lange autobahnstrecken... lieber gt fahrwerk in verbindung mit meinen 18er felgen mit 40er queerschnitt.
ich hatte vor kurzem eine situation wo mein leben dran hing.
hatte 190kmH drauf als einer plötzlich ohne zu blinken auf den mittleren streifen zog. es waren nur tausendstel sekunden... ich habe bei dem speed eine vollbremsung mit voller lenkbewegung nach links gemacht. es war unglaublich knapp und das heftigste was ich je am steuer erlebt hab.
fazit.... sehr sehr gute bremsen und sehr sicheres handling bei hohem tempo. nicht jedes auto hätte diese situation mitgemacht. ich wünschte es gäbe eine aufnahme um das wirklich visualisieren zu können!
so jetzt zum motor, bekomme wieder dieses komische gefühl wenn ich dean denke *herzklopf*
sehr ausgewogener motor... leider etwas turboloch unter 1700 U/min aber danach gehts sowas von voran... man denkt nicht an 170 ps und 2 liter... eher assoziationen mit kräftigeren sportwagen. turboloch nervt zwar aber man kann es umgehen... indem man oberhalb schaltet oder mit zwischengas lossprintet... von daher ist es akzeptabel weil man ja nicht immer durchdrehen muss auf der strasse.
beschleunigung mehr als genug... verführt oft zu zwischenspurts... allrad hätte dieses auto sowas von perfekt gemacht... der würde die power in den ersten 2 gängen noch besser auf die strasse bringen:-)
ich muss wieder die angeblich lauten motorgeräuche ansprechen....
ja... es ist ein diesel! und das hört man auch! aber es ist weder störend noch aufdringlich oder unangenehm.
jeder der diesel kauft kennt und weiß was diesel heißt. aber nix mit traktor sound. er ist vergleichbar mit meinem avensis commonrail den ich vorher fuhr. beim gasgeben klingt er sogar schön knackig. ich behaupte sogar das er leiser als die 140ps und 1,9er variante ist. hab jeden morgen um 7 uhr den vergleich, wenn ich sehr oft zeitgleich mit einem kameraden in der kaserne parke. er fährt den 1,9 tdi von 2004. der ist lauter.
kommen wir zu den sitzen... die sind echt sehr angenehm. gute sitzposition, gute polsterung und sportlicher seitenhalt.
für einen nicht ferrari fahrer als sportsitze zu bezeichnen.
GTI und R32 haben die schöneren:-) aber vom gefühl gleichwertig.
optik ist geschmackssache. finde GTI und R32 besser und sehe sie eigenständiger. ein laie sieht ihn und denkt sich sieht irgendwie anders aus... aber die details entdecken nur kenner. von daher werde ich sowieso mit der zeit individualisierungen bezüglich der optik etwas ausdehnen.
bisher hab ich nur die R32 Rücklichter montiert.
die bedienung der bordinstrumente ist intuitiv und auch für einen neuen golfeinsteiger wie mich kaum gewöhnungsbedürftig. man setzt sich rein fühlt sich sehr bald vertraut und hat ein sicheres gefühl.
viele fragen oft nach vmax... na gut... sowas kann er auch.
auf graden 235-238
gefälle 245-250
berghoch mit merklicher steigung immernoch 220
(alles tachowerte)
also.... wirklich starkes gesammtleistungsvermögen.
beschleunigungswert bei vw von 8,2 kannst du getrost vergessen... die wissen doch das er das schneller kann?!?!
aber man muss ja abstand zu dem GT TSI und dem TFSI lassen:-)
sound mit 8 LS geht ok. nicht die wucht aber niemals so schlecht wie immer gesagt wird.
sitzplätze und beinfreiheit hinten unerwartet gut.
kofferraum befriedigend.
ambiente im auto sehr sehr gut.
qualitätsanmutung gut bis sehr gut.
auspuff sieht toll aus macht aber keinen sound...:-) diesel halt. ablagenpaket nehmen! sehr gut! viel platz zum verstauen von irgendwelchen sachen wie cd taschen, erstehilfe zeugs u.s.w unbedingt sitzheizung mitbestellen. will ich nie mehr vermissen. climatronik nehmen, allein schon wegen der miesen optik der klimatik.
also ... wer viel fährt, diesel mag, diesel braucht ...
nicht mehr als 28000 für eine sehr sehr gute ausstattung ausgeben will... keine große familie hat, gerne schnell unterwegs ist, aber auch mal sparen will, sportliche ambitionen hat, vorher keinen 300PS sportwagen gefahren ist... der sollte sich dieses fahrzeug zulegen.
p.s verbrauch je nach fahrweise und im durchschnitt...
nach schildern: unter 6liter
normale fahrweise: ca. 6,5 bis 7 liter
flotte fahrweise bis bleifuß ca. 8 - 8.5 liter
man bedenke 170ps... und das geht voll in ordnung.
man hab ich mir die finger wundgetippt....
ich hoffe das passt an info
danke, dann hat es sich ja gelohnt die finger wund zu tippen.
hauptsache die entscheidung zu treffen fällt leichter und
auch das gewissen wird erleichtert.
kenne das allzugut vor einem autokauf alles erfahren und wissen zu müssen um nix falsch zu machen.
LG
und hier hab ich dir nochmal meine bilder zusammengesucht
http://www.bilder-hosting.de/show/QQ99W.html
http://www.bilder-hosting.de/show/PV21J.html
hier eins mit original heckleuchten: http://www.bilder-hosting.de/img/ZAHNN.jpg
und hier mal eins mit R32: http://www.bilder-hosting.de/img/ZAHPQ.jpg
vorher: http://www.bilder-hosting.de/img/ZAIT8.jpg
nachher: http://www.bilder-hosting.de/img/ZAJAH.jpg
Zitat:
Original geschrieben von GT5
Hallo Trollfan,
willst Du etwa schonwieder jemanden zum GTI (natürlich mit DSG) bekehren?!? 😁
Gruß GT5
Nö 😁
Wobei DSG eh Pflicht ist, egal welchen Golf er kauft 😁
Aber viele wissen halt nicht, das der GT TDI im vergleich zum GT TSI deutlich mehr KM im Jahr braucht um rentabel zu sein, als es noch beim 140 TDI und FSI ist.
Wird bestimmt einige geben, die den GT TDI wollen bei 15t KM im Jahr, weil sie denken,das der Diesel sich ab da schon rentiert.
Erneut meine Begrüßung an die Golf-Gemeinde,
vorweg ein deftiges "Dankeschön" an die Teilnehmer dieses Threads. Ich hatte in den letzten Tagen leider keinen Zugang zum Internet und habe mich riesig gefreut Eure Ausführungen zu lesen, nochmals meinen Dank!
@ Trollfan
--> Ich fahre derzeit ca. 30-35 TKM p.a.
@ yochen/Jochen
--> danke, für die Zusammenstellung, war sehr informativ! Darüber hinaus, ich habe die vergangenen Jahre mehr den Erfahrungen "gelauscht" und wollte erstmal Erfahrung sammeln und diese fundiern bevor ich mich äußere. Bevor es nun dazu kam, habe ich mich für einen Neukauf entschieden
@ unadjusted/Patrik
--> danke Patrik für Deine Erfahrungen mit dem Golf GT und den Hinweis, ich glaube ich werde ihn bestellen
@ coeln 16
--> danke für Deine Ausführungen und die Hinweise bezüglich der Chats. Wennn jemand soviel km mit einem Wagen fährt (bzw. generell viel km macht) und dann dieses Urteil abgibt, das ist sehr hilfreich für mich. Nochmals danke hierfür, es scheint mir der richtige Nachfolger für meinen 2,0 TDI zu sein.
@ soulchild 24
--> was soll ich da noch sagen..., kräftigen Dank an Dich für Deine zahlreichen Ausführungen. Freut mich zu sehen, dass ich die Thread-Gemeinde erneut nicht falsch eingeschätzt habe...Danke aus HH!
@ alle Teilnehmer
--> Nochmals danke an Euch alle für die Ausführungen. Jeder einzelne von Euch hat mir erneut gezeigt, daß es die richtige Wahl war meine beschränkte Freizeit regelmäßig in diesem Forum zu verbringen. Danke und Grüße aus der Hansestadt in alle Teile Deutschlands!!!
bitte schön, dafür gibts das forum ja.
nur wenn du dich jedesmal so ausführlich bedankst hast du noch was vor dir :-)
lass mal später hören ob du ihn dir geholt hast und wie es dir mit dem wagen so ergeht...
LG