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Golf GT Special 90 PS Umbau auf 2.0 16v

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 23:15

Hallo Liebe Community,

ich freue mich endlich mal etwas neues zu schreiben. Wie im Thementitel zu lesen, will ich meinen kleinen 1.8 8v mit 90 PS zum 2.0 16v umbauen. Das Spenderherz habe ich beim Schrotthändler meines Vertrauen gefunden *__* ein Seat Cordoba Cupra mit ca 80.000 km auf der Uhr, ich weis viele werden jetzt sagen Igit.

Da das mein erster richtiger Umbau wird wollte ich mich mal erkundigen ob Ihr mein Konzept vertrettet oder mir andere Sachen empfehlt.

Da ich kein Turbo und Kompressor Fetischist bin möchte ich keinen auf den 2.0 16v drauf klatschen wie von den meisten empfohlen.

Was ich ein kaufen würde/wollte:

+Motor, Getriebe, Steuergerät(Kabelbaum), Kupplung, Vorderachse, Kühler alles vom Spenderfahrzeug (ich denke da sollte es keinen größeren ungenauigkeiten beim einbauen geben).

+Scharfe-Nockenwelle (Schrick oder KM)

+Fächerkrümmer (Friedrichmotorsport oder TA-Technix <- halte ich aber nicht viel von der Marke)

+200 Zellen Kat (FOX oder Magnaflow)

+Anlage ab Kat 68??mmØ selbst geschweist

+Endtopf (FOX, Milltek oder Magnaflow)

+Steuergerät überarbeitung (SKN oder andere Firma)

+Benzienpumpe Golf 3 GTI

+Zündkerzen NGK (weil ich immer gute Erfahrungen damit gemacht habe)

+Stabis hinten und vorne

+Domstrebe hinten und vorne

+KW Inox Line 2

Ich denke mal damit sollte ich mal so etwa auf min. 160 - 180 PS kommen. Vlt. gönne ich Ihm auch nochmal neue Pleule usw. (Inspektion wird eh komplett gemacht wie Zahnriehmen uvm.) Zylinderkopf planen usw. wird später irgendwann gemacht, man will ja auch nicht zu viel Geld aus dem Fenster werfen : P.

Bremsanlage würde ich vorne evtl. nochmal tauschen gegen K-Sport, Audi S3 oder ähnliche Marke.

Einen Scheinwerfer ausbauen mit Ansaugrohr bis zu Ansaugbrücke(mit Luftfilter dazwischen).

Bitte bedenkt, dass mein Golf 2 keine Straßenzulassung benötigt. Bastelauto.

Ich würde mich freuen wenn blöde oder unangebrachte Bemerkungen hier nicht den kompletten Thread ausfüllen.

Ich denke mit einem Polster von 3.000 bis 4.500€ sollte das alles realisierbar sein.

Ansonsten noch einen schönen guten Morgen.

Grüße Zyreon

Schreibfehler sind wegen Faulheit gewollt : )

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zyreon

Was ich ein kaufen würde/wollte:

+Motor, Getriebe, Steuergerät (Kabelbaum), Kupplung, Vorderachse, Kühler alles vom Spenderfahrzeug (ich denke da sollte es keinen größeren ungenauigkeiten beim einbauen geben).

+Scharfe-Nockenwelle (Schrick oder KM)

+Fächerkrümmer (Friedrichmotorsport oder TA-Technix <- halte ich aber nicht viel von der Marke)

+ 200 Zellen Kat (FOX oder Magnaflow)

+Anlage ab Kat 68??mmØ selbst geschweist

+Endtopf (FOX, Milltek oder Magnaflow)

+ Steuergerät überarbeitung (SKN oder andere Firma)

+ Benzienpumpe Golf 3 GTI

+Zündkerzen NGK (weil ich immer gute Erfahrungen damit gemacht habe)

+Stabis hinten und vorne

+Domstrebe hinten und vorne

+KW Inox Line 2

hab da mal was gestrichen ;)

Zitat:

Ich denke mal damit sollte ich mal so etwa auf min. 160 - 180 PS kommen.

wenn Du die Einspritzung weg lässt, 2 Vergaser draufmachst und ggf. auch noch eine Auslassnockenwelle spendierst, sollte das hinkommen.

Zitat:

Vlt. gönne ich Ihm auch nochmal neue Pleule usw. (Inspektion wird eh komplett gemacht wie Zahnriehmen uvm.) Zylinderkopf planen usw. wird später irgendwann gemacht, man will ja auch nicht zu viel Geld aus dem Fenster werfen : P.

mach den Block lieber gleich neu, sonst wirfst Du noch viel mehr zum Fenster hinaus im Nachgang, als Dir lieb ist. ;)

Zitat:

Bremsanlage würde ich vorne evtl. nochmal tauschen gegen K-Sport, Audi S3 oder ähnliche Marke.

Bei dem veranschlagten Budget, wird das eng. Lass es lieber wie es ist und sag uns, wo und wie das eingesetzt werden soll. Denn:

Zitat:

Bitte bedenkt, dass mein Golf 2 keine Straßenzulassung benötigt. Bastelauto.

hört sich interessant an. :cool:

Zitat:

Ich denke mit einem Polster von 3.000 bis 4.500€ sollte das alles realisierbar sein.

wird eng, denn Block und Kopf würde ich auf jeden Fall komplett überholen.

Ich schreib mal so: Warum auf sich nicht selbst regelnde Technik (Versager) setzen, wenn der ABF schon sehr gute Technik mitbringt?

Was ich nicht ganz verstehe und die Aussage "Bitte bedenkt, dass mein Golf 2 keine Straßenzulassung benötigt. Bastelauto." für gelogen erachte: Wozu willst Du bei einem nicht straßentauglichen Auto einen Kat?

Du gehörst hoffentlich nicht zu der Sorte Mensch, denen die Verkehrssicherheit vollkommen egal ist...

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:30

Nein Egal ist mir die Verkehrssicherheit nicht xD

es geht mir Lediglich drumm das mein Golf 2 nicht brüllt wie im Frankenland jeder BMW bei dem sie alles raus geworfen haben.

Das mit dem keine Straßenzulassung ist eigendlich gedacht: GermanRaceWars, Nürburgring usw.

Da ich des öffteren jetzt schon mit meinen R auf dem Ring war, wollte ich unbedingt mal mit meinem kleinen Leergeräumten Golf 2 drauf. Mit 90PS ist das mir aber zu wenig. : (

Danke für die Tipps mim Block und Zylinderkopf ich werde es beachten

Mit Optimierung des Steuergerätes und ein paar anderen kleinen Sachen soll man beim ABF doch offenbar so schon auf 180 ps kommen. Da würde ich auf jeden Fall die Digifant drauflassen.

168,9 PS Sind mit einem Serien ABF und Garlock chip locker drin. Und das AU Tauglich.

Dann sind mit nem schicken Kopf und paar ordentlichen Nocken problemlos 200PS drin. Sollte wohl langen :)

Nur obs alltagstauglich is steht mal wo anders geschrieben ;)

Nmax unter 7500 erachte ich durchaus als alltagstauglich.

Denn Leerlauf mit echt scharfen nocken auch??

Ich hätte kein Problem mit einem unruhigem Leerlauf wenn alles was danach kommt mich dafür entschädigt. Und wenn schon, dann stellt man den auf 1200 1/min und schon ist es entspannter.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Ich schreib mal so: Warum auf sich nicht selbst regelnde Technik (Versager) setzen, wenn der ABF schon sehr gute Technik mitbringt?

Weil unter dem Aspekt, dass das Auto nicht auf die Straße soll, eine Drosselklappe pro Zylinder wohl der schnellste, einfachste und billigste Weg ist, dem Motor im Sinne der Gemischaufbereitung Beine zu machen.

Das Seriensaugrohr mit einer (!) Drosselklappe ist nicht für scharfe Nockenwellen konzipiert worden. Das serienmäßige Gesamtzkonzept ermöglicht einen ruhigen Motorlauf, optimale Abgwaswerte und einen der Serienleistung angemessenen niedrigen Verbrauch. Vom Winterbetrieb mal ganz zu schweigen.

Wenn das Ding auf der Schleife wie vom TE angegeben bewegt werden soll, wen interessiert dann der Verbrauch? Oder der Winterbetrieb? Oder ob das Teil beim beschleunigen klingelt? Richtig! Niemanden.

Nur damit wir uns da richtig verstehen: nur meine Meinung. Das ganze Saugrohrgedöns ist doch auch nur unnötiges Gewicht. Von den Problemen mit zickender Elektronik mal ganz zu schweigen. Und Luftmengenmesser verdrecken von den meist montierten K+N auch nicht ;)

Darüber hinaus hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen :): es heist Vergaser, und nicht Versager. Ein Versager ist der, der nicht weis, wie man die Dinger bedient. Das bedeutet, der Fuss und der Kopf des Fahrers, regeln unter anderem die Gemischaufbereitung. Dies setzt allerdings voraus, dass man das Funktionsprinzip verstanden hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zyreon

Das mit dem keine Straßenzulassung ist eigentlich gedacht: GermanRaceWars, Nürburgring usw.

Da ich des öfteren jetzt schon mit meinen R auf dem Ring war, wollte ich unbedingt mal mit meinem kleinen Leergeräumten Golf 2 drauf.

Bei welchen Events willst du den mit dem G2 Starten auf der NOS ??? Ohne Strassenzulassung ist nichts mit Tourifahrten ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 6:48

Also haben mir auch schon viele gesagt : ) komischerweise sehe ich fast jedes Jahr umgerechnet 4 bis 5 Autos mit Roten (Oldtimer Roten) und Überführungskennzeichen auf der Schleife. Ich erkundige mich einfach mal obs da ausnahmen gibt : ).

Wenn nicht bleiben mir ja noch VW veranstaltungen wie VW Blasen.

Zitat:

Original geschrieben von Zyreon

Also haben mir auch schon viele gesagt : ) komischerweise sehe ich fast jedes Jahr umgerechnet 4 bis 5 Autos mit Roten (Oldtimer Roten) und Überführungskennzeichen auf der Schleife. Ich erkundige mich einfach mal obs da ausnahmen gibt : ).

Offiziell nicht erlaubt.

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