Preisfindung Golf 2 GT Special 1.8

VW Golf 2 (19E)

Guten Morgen,

ich schaue mir morgen einen Golf GT mit 90 PS an und hab etwas Probleme mit der Preisfindung. Ich kenne auch noch nicht den Verkaufspreis, aber möchte dem Besitzer nicht ganz blauäugig entgegentreten und hoffe auf ein paar Einschätzungen. Zum Auto (was ich bisher weiß):

• Baujahr Ende 1990
  • ca. 190.000 km
  • GT Special
  • oak-grün
  • 3-Türer
  • kein Schiebedach
  • Servolenkung
  • absolut original ohne Verbastelung
  • Kombi defekt (DZM tot), ein nagelneues (!!) von VDO wird noch eingebaut
  • neue Michelinreifen plus Achsvermessung wird noch gemacht
  • kein Neuwagen, „normale“ Gebrauchsspuren, aber kein (sichtbarer) Rost
  • Motor läuft ohne Aussetzer

Alles weitere muss ich mir vor Ort anschauen. Wenn ich die Börsen und (alte) Forenbeiträge anschaue, bekomme ich (wenige) Preise von 2000-10.000 Euro. Laut Classic-Bewertung würde ein normaler Golf 2 im Zustand 2 um die 5900 Euro liegen. Ein GT Special 10-25% drüber.

Zudem lese ich immer wieder, der „GTI für Arme“ sei eher unbeliebt, kommt natürlich nicht an GTI-Preise dran.

Was wären Eure GROBEN Einschätzungen? Allerbesten Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.

10 Antworten

der Grossteil, der einen fairen Preis bestimmt ist der Zustand.

Innen, wie aussen.

und natürlich.... Rost.

nicht sichtbar ( auf den ersten Blick von oben ) heisst rein gar nix.

Zu den bekannten Stellen gibt es genug Infos.

Ich würde sagen von 2000- max 6000

...die 2000 auch nur wenn kein grober Rost an keiner Stelle zu finden ist.

Welche Stellen es gibt, weiss ich - alles werde ich eh nie ohne Demontage bei einem Kauf sehen, bleibt halt nen altes Auto. Komplett rostfrei ab einem vermeintlich unrestaurierten glaub ich eh nicht.

Ich bezweifel, dass er nur 6k dafür will, aber mal schauen. Wie gesagt, die Bewertungen geben etwas höhere Preise aus, die Märkte für gut beschriebene zum Teil deutlich mehr - aber solche Preise heissen ja nix.

Danke schon mal für die Einschätzung

Zudem lese ich immer wieder, der „GTI für Arme“ sei eher unbeliebt

Warum sollte der unbeliebt sein?

Dass ein GT preislich niedriger liegt als ein GTI halte ich für normal. Zumal sich in den Modelljahren 90-92 GT special und GTI optisch stark unterscheiden.

Das musst Du die Leute fragen ;)

Wie gesagt, das sind Threads von 2000-2015, also wirklich schon alt und da war der Golf 2 wohl zum Teil am absoluten Tiefpunkt.

Ich hatte damals einen GT und war damit sehr zufrieden. GTI geht immer, aber wäre mir nicht wichtig und vor allem den Aufpreis wert.