Golf GT Diesel komische Geräusche / Vibrationen aus dem Motorraum

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich habe seit 1 Woche meinen neuen Golf GT Diesel mit DSG. Etwas komisch finde ich Geräusche aus dem Mortorraum dann wenn ich an z. B. an eine rote Ampel heranrolle und das DSG automatisch herunterschaltet oder auskuppelt. Noch rollend aber kurz vor dem Stillstand höre ich ein "klapperndes/rumpeldes Geräusch, Vibrationen sind auch zu spüren. Wenn ich beim heranrollen das DSG auf N schalte, tritt das Geräusch nicht auf. Kann mir jemand sagen, woher dieses Klappern kommt ???

Herzlichen Dank für die Antworten.

Gerald

25 Antworten

Hallo Tuono,

das neue Getriebe ist eingebaut und.....

die Geräuche sind nach wie vor da 🙁

Hast Du etwas von Deinem Händler gehört ?

Ich habe jetzt einen Termin mit dem Werkstattmeister zur Probefahrt, der will sich das anhören und dann hoffentlich den Fehler erkennen. Bin schon leicht angenervt, andauernd in der Werkstatt......

HI!

Ich bekomme auch ein neues Getriebe! Es ist schon bestellt, Termin habe ich noch keinen!
Dass es danach nicht weg ist, hab ich fast befürchtet! 🙁
Wenn das bei mir auch der Fall ist, verzweifle ich langsam!
Viel Glück bei der Probefahrt! 😉

Hi Tuono,

will noch berichten, was die Fahrt mit dem Werkstattmeister ergeben hat. Ähh, NIX, ausser ratlose Gesichter. Die haben keine Ahnung, woher die Geräusche kommen.

Jetzt wird in der nächsten Woche ein Herr aus Wolfsburg hierherkommen und sich das Fahrzeug anschauen.

Ich habe meinem 🙂 schon einmal in Kenntnis gesetzt, dass ich von dem Kaufvertrag zurücktrete, wenn der Fehler nicht innerhalb der nächsten 14 Tage behoben werden kann.

Greetz aus Hamburg

Interessant!! Danke für die Info! Ratlos war mein KDB auch!
Mein neues Getriebe ist noch nicht da! Wenn es nach dem tausch noch immer solche Geräusche und Vibrationen macht, werd ich wohl auf eine Wandlung drängen! 🙁

Ähnliche Themen

Hallo Tuono,

hatte gerade die Probefahrt mit Werkstattleiter und dem Ing aus WOB.

Hmm, beide sagen, liegt wohl an dem Zweimassenschwungrad. Hoffe, die haben recht, klingt aber irgendwie plausibel.

War alles ganz nett und am Montag binge ich meinen GT in die Werkstatt. Die haben erst einmal 3-4 Tage veranschlagt. Na, vielleicht ist er ja am Freitag fertig, werde dann berichten.

Grüße, gema60

Hi gema!

Gestern wurde auch mein Getriebe getauscht! Davor habe ich eigentlich die letzten Tage schon nichts mehr gehört, aber nachdem der Termin schon stand, hab ichs trotzdem machen lassen!
Ich habe es seit dem auch nicht mehr gehört, keine Ahnung ob es jetzt wirklich weg ist, oder ob das ein vorübergehender Effekt ist!

Halt mich weiter auf dem Laufenden was bei Dir so passiert! 🙂

Also, ich bin jetzt seit Dienstag wieder ein paar kilometer gefahren und habe nichts mehr gehört! Anscheinend war es bei mir wirklich das Getriebe!

Tja, herzlichen Glückwunsch !! Bei mir wurde das Zweimassenschwungrad gewechselt und der Fehler ist immer noch da. Komme gerade von einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister, der will nun wieder den Herrn aus WOB kontaktieren. Ich dagegen bin mittlerweile etwas angenervt und wahrscheinlich werde ich von dem Kaufvertrag zurücktreten.

Grüsse aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von gema60

Tja, herzlichen Glückwunsch !! Bei mir wurde das Zweimassenschwungrad gewechselt und der Fehler ist immer noch da. Komme gerade von einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister, der will nun wieder den Herrn aus WOB kontaktieren. Ich dagegen bin mittlerweile etwas angenervt und wahrscheinlich werde ich von dem Kaufvertrag zurücktreten.

Grüsse aus Hamburg

Ehrlich??? Das gibts doch nicht!

Ich würde an Deiner Stelle wandeln! Würd da gar nix mehr machen lassen!

Bin der Meinung, "Wandlung" gibt es nicht mehr, nur noch "Rücktritt". Die Sachlage ist meines Erachtens klar, der Golf war 3 Mal mehrere Tage in der Werkstatt und der Fehler konnte nicht behoben werden. Ist ja nun auch kein klapperndes Handschuhfach sondern scheinbar eine grössere Sache. Mal sehen was Raffay dazu sagt, habe jedenfalls keine Lust und Zeit mehr für weitere Reparaturversuche.

Grüße aus Hamburg !

Zitat:

Original geschrieben von gema60

Bin der Meinung, "Wandlung" gibt es nicht mehr, nur noch "Rücktritt". Die Sachlage ist meines Erachtens klar, der Golf war 3 Mal mehrere Tage in der Werkstatt und der Fehler konnte nicht behoben werden. Ist ja nun auch kein klapperndes Handschuhfach sondern scheinbar eine grössere Sache. Mal sehen was Raffay dazu sagt, habe jedenfalls keine Lust und Zeit mehr für weitere Reparaturversuche.

Grüße aus Hamburg !

ok, das weiß ich nicht ob es noch wandlung gibt!

Aber ich verstehe Dich und würds mir auch nicht mehr gefallen lassen! So etwas bei einem nicht gerade billigen Auto ist einfach ärgerlich! Wenn es bei mir nach dem Getriebetausch noch immer nicht weg gewesen wäre, hätte ich sicher etwas unternommen!

Was eigenartig ist, dass ich es die letzten Tage vor dem Getriebetausch auch nicht mehr gehört habe!?!

Deine Antwort