Golf Goal vs. Tour
Servus Männer!
Habe gestern meine Konfiguration für einen Golf Goal abeggeben. Heute habe ich die Info bekommen das dieser nicht mehr bestellbar wäre. Ab Montag könnte man aber das Sondermodell "Tour" ordern.
Kennt einer von euch schon die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Modellen?
Gurß vom Ren!
70 Antworten
Die Unterschiede zwischen Goal und Tour scheinen jedenfalls sehr gering auszufallen (Aufstellung ohne Gewähr auf Richtig- oder Vollständigkeit).
Tour ist EUR 150 günstiger und hat Mittelarmlehne serienmäßig (Goal: EUR 128,- Aufpreis), dafür kein Winterpaket (Aufpreis EUR 380,-) und keine Fußmatten (EUR 90,-).
Macht bei meiner Konfiguration, wo alle unterschiedlichen Sonderausstattungen enthalten waren, einen Mehrpreis des Tours von EUR 192,-. Wenn man auf Winterpaket und Fußmatten verzichtet, hat man zwar weniger, spart aber auch EUR 278,- gegenüber dem Goal (wobei ich das Winterpaket für unverzichtbar halte, ist aber Ansichtssache).
Dazu kommen die Design-Unterschiede: Nähte beim Goal in orange, bei Tour in blau, Folie auf C-Säule "Tour" statt "Goal", Dekor "Anthrazit" beim Goal und "Microtech" beim Tour. Bei den Außenfarben gibt es beim Tour "Olympia-blau" statt "Copper-orange" (Goal).
In der Online-Ausstattungsliste des Goals fehlte auch das "Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit". Beim Tour fehlt die "Warnleuchte für Waschwasserstand". Ob das trotzdem dabei ist, weiss ich nicht.
Beim Tour gibt es das Design-Paket Individual als Sonderausstattung, beim Goal war das weder enthalten noch wählbar.
serienausstattung Goal
Beispiel
Golf "Goal" 1,6 l FSI 85 kW (115 PS) 6-Gang
Shadow Blue Metallic
Ausstattung: Anthrazit/Titanschwarz/Schwarz
Serienausstattungen:
"Goal"
"RCD 300", 2 x 20 Watt, 4 Lautsprecher vorn
2 Kopfstützen vorn
2Leseleuchten vorn
3Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten
3Kopfstützen hinten, absenkbar
4Lautsprecher vorn
4 Stahlräder 6 1/2 Jx 16
Ablagefächer in den Türen (vorn mit Halterung für 1-l-Flaschen)
Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
Außenspiegel elektrisch einstellbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
Batterie 220A (44Ah)
Bremsbelagverschleißanzeige
Dekoreinlagen "Anthrazit" für Instrumententafel, Mittelkonsole und
in den Türen
Doppelton-Signalhorn
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung
und Gurtstraffer
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit
Gegenlenkunterstützung inkl. Komfortbremsassistent,ABS.EDS
und ASR
Fernentriegelung mit Tankklappe
Gepäckraumabdeckung
Gepäckraumauskleidung Komfort
Geschwindigkeitsregelanlage
Halogen-Hauptscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer
Klarglasabdeckung
Halterung für Verbandkasten und Warndreieck
Handbremshebelgriff in Leder
Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit
Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen
auf der Rücksitzbank)
Klimaanlage "Climatic"
Kombi-Instrument mit elektronischem Tachometer, Kilometer- und
Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl.
Seitenairbags vorn
Lederlenkrad (3 Speichen)
Make-up-Spiegel links in der Sonnenblende
Make-up-Spjegel rechts in der Sonnenblende
Multifunktionsanzeige
Nebelscheinwerfer
Nichtraucherausführung Ablagefach und Steckdose anstelle
Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
Ohne Überführungsausrüstung
ParkPilot akustische Warnsignale bei Hindernissen im Heckbereich
Radio "RCD 300" inkl. CD-Player
Radvollblenden
Reifen 205/55 R 16
Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
Rückstrahler in den vorderen Türen (bei 4 Türen auch hinten)
Schalthebelknauf in Leder
Scheibenbremsen hinten
Scheibenbremsen vorn, innenbelüftet
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Schriftzugsatz "FSI"
Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig
geregelt
Stoßfänger und Schutzleisten in Wagenfarbe
Textilfulimatten vorn und hinten
Tire Mobility Set 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
Vordersitze beheizbar
Warndreieck
Warnleuchte für Waschwasserstand
Warnton und -Leuchte für nicht angelegte Gurte vorn
Wegfahrsperre elektronisch
Wärmeschutzverglasung grün
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkklappschlüssel
Fahrzeugpreis EUR 21.168,00
Alle Werte inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Also mich reißen weder die Ausstattung, noch die neue Farbe, noch die unauffälligen blauen Nähte vom Hocker. Bin froh das ich meinen orangenen Goaly habe 😁
Zitat:
Original geschrieben von h123o
Also mich reißen weder die Ausstattung, noch die neue Farbe, noch die unauffälligen blauen Nähte vom Hocker. Bin froh das ich meinen orangenen Goaly habe 😁
Geärgert hätte ich mich, wenn der 1.4 TSI für den Tour erhältlich gewesen wäre. Das war schon beim Goal ein echtes Manko. Die 1.6er Motoren sind nämlich m. E. keine Offenbarung.