ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf geht während der Fahrt "fast" aus

Golf geht während der Fahrt "fast" aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2013 um 12:55

Hallo, ich habe bei meinem Golf das Problem, dass er, sobald er warm wird einfach fast ausgeht.

...ich fahre also ganz normal und plötzlich fällt der Drehzahlmesser aus, die Ölkontrollleuchte leuchtet, die Servolenkung ist weg und links im Armaturenbrett klackert das Relais.

Zündung ist aber glaube nicht unterbrochen weil das Radio anbleibt. (es würde sofort ausgehen)

manchmal macht Er es nur einmal ganz kurz, dann mal wieder die ganze Zeit hintereinander sodass man in unteren Gängen kaum fahren kann. Es ist als ob man immer die Zündung kurz wegnimmt. Irgendwie hat er aber trotzdem noch gerade so eben die Kraft den Motor nicht absterben zu lassen. (laut Dzm liegt er bei ca. 3-400 U/min)

Das ganze passiert eigentlich nur bei "längeren Strecken" ab 20 Km aufwärts.

Es handelt sich um einen Golf 3 GTI 1HXO, Bj. 97 mit AGG Motor und 2l Hubraum.

Wir haben jetzt mal eine gebrauchte Zündspule eingebaut und der Fehler war bei einer Probefahrt weg. Wahrscheinlich Vorführeffekt oder?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

MfG Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Möglicherweise liegt das Problem an dem sogenannten OT-Geber/Drehzahlgeber. Beim AGG ist es der wichtigste Sensor. Bei einem sporadischen Ausfall kann es zu dem beschriebenen Fehlerbild kommen. Der OT-Geber befindet sich ungefähr hinter dem vorderen Motorhalter neben dem Ölfilter (nicht zu verwechseln mit dem Klopfsensor).

Beim Austausch sollte man auf Orginal VW-Ersatzteile zurückgreifen.

Liefert dieser Sensor kein Signal geht das Motorsteuergerät von einem abgeschalteten Motor aus uns, schaltet einen Teil der Motorelektronik und die Benzinpumpe ab ("klick"). Ebenso gibt es kein Drehzahlsignal mehr für das Kombiinstrument und daher kommt dann auch die Ölkontrolle.

Manchmal kann man schon defekte Kabel oder Stecker erkennen, der Sensor kann aber auch augenscheinlich von aussen vollkommen okay - aber dennoch defekt sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:06

Vielen dank schonmal für den tipp!

Ich habe eben geguckt aber ich konnte den Sensor nicht sehen.

Da geht aber ein Kabel hinter den Ölfilter, der vom Anschluss her zu dem passt, was ich eben bei Ebay gesehen habe.

Kann man den Sensor überhaupt von Oben sehen oder muss man dazu Unter das Auto?

Weist du was das original- Ersatzteil bei VW kostet? und, warum unbedingt das Originale? Passen die Anderen nicht richtig?

 

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tf1988

Vielen dank schonmal für den tipp!

Ich habe eben geguckt aber ich konnte den Sensor nicht sehen.

Da geht aber ein Kabel hinter den Ölfilter, der vom Anschluss her zu dem passt, was ich eben bei Ebay gesehen habe.

Kann man den Sensor überhaupt von Oben sehen oder muss man dazu Unter das Auto?

Weist du was das original- Ersatzteil bei VW kostet? und, warum unbedingt das Originale? Passen die Anderen nicht richtig?

 

MfG Thomas

Ja, der Sensor ist schlecht zu sehen, weil total verbaut (es ist __nicht__ der mir der Schlossschraube mittenmang :-) ). Beim AGGG weiß ich das jetzt nicht so 100%ig aber es kann sein das für einen tausch das vordere Motorlager raus muß.

Preise habe ich nicht, die günstigen Varianten funktionieren oftmals nicht richtig oder sind schnell wieder defekt. Hier haben schon mehrerer über erneute Ausfälle diezbezüglich berichtet. Du müsstest vorne auf dem vorderen Motorlager oder so in der Gegen zwei Kabelstecker haben einer davon geht zu dem Klopfsensor (der mit der Schlossschraube) und der andere geht zum OT-Geber. Kannst Du auch mal auseinandermachen und reinschauen ob es da drin Gammelt.

Vorsicht mit dem Lüfter.

Themenstarteram 16. März 2013 um 21:26

vielen dank! ich werde den Sensor ersetzen und dann schreiben ob es der Fehler war oder nicht

 

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tf1988

 

Weist du was das original- Ersatzteil bei VW kostet?

ca. 70€ bei VW...;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:02

Danke, Hoffendlich ist es das auch...

Hallo !

Ich denke mal nicht das es der Hallgeber ist G40 !

Den kannst während der Fahrt auch abklemmen , ohne einen Fehler !

Der AGG ist mit Kinderkrankheiten befreundet ! ( bestimmt auch ein Pate ) :D

Die Probleme sind warscheinlich Fehler die nicht auslesbar sind !

Ein ruf in die Glasskugel : :eek:

Sicherungen i.O. ?

Kraftstoffpumpe läuft nach besagter km-angabe einwandfrei ? zweite Person erforderlich !

Undichtigkeit im bereich Motorraum ?

u.s.w. ...!

Gruss Lupolas !

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

 

Ich denke mal nicht das es der Hallgeber ist G40 !

Den Tip hat hier keiner gegeben @lupolas...beim TE gehts um den OT-Geber...:)

kINDERKRANKHEITEN beim AGG hab ich noch nie was von gehört...dieser Motor ist seit 17 Jahren etabliert....also wo sollen da KKH herkommen...:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

 

Ich denke mal nicht das es der Hallgeber ist G40 !

Den Tip hat hier keiner gegeben @lupolas...beim TE gehts um den OT-Geber...:)

kINDERKRANKHEITEN beim AGG hab ich noch nie was von gehört...dieser Motor ist seit 17 Jahren etabliert....also wo sollen da KKH herkommen...:p:p:p

Hallo !

mach dir bitte keine gedanken , was ich kommentiere !

Es geht um das Problem vom TE !

Egal welcher Motor , er geht nicht während der Fahrt aus durch einen defekten Hallgeber !

( oder OT-Geber ) !

Ein Hinweis ihn zu prüfen wäre besser als dem TE einen Neuen zu verkaufen !

Und zum Thema AGG

vom 2 l ist es der Anfälligste !

Gruss Lupolas !

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

 

Ich denke mal nicht das es der Hallgeber ist G40 !

Den kannst während der Fahrt auch abklemmen , ohne einen Fehler !

Ich denke du hast überhaupt keine Ahnung...wenn man den Hallgeber beim AGG abklemmt läuft er im Notlauf...und ich seh das als erheblichen Fehler an...

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:48

Also, wie ich schon Beschrieben habe kommt der Fehler erst bei Betriebstemperatur (so ungefähr)

Also kann es eigentlich nicht an den Sicherungen und auch nicht an der Kraftstoffpumpe liegen. Dann käme der Fehler auch bei kaltem Motor zum vorschein. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren!

Undichtigkeiten hat der Motor keine, alles Trocken.

Womit begründest du deine Aussagen? die antwort von alex123... erscheint mir momentan als die Beste und Logischste

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tf1988

 

Undichtigkeiten hat der Motor keine, alles Trocken.

Öl oder Wasser Undichtigkeiten hätten aber auch keine

Auswirkungen auf den Motorlauf.

Zitat:

Original geschrieben von tf1988

 

die antwort von alex123... erscheint mir momentan als die Beste und Logischste

...Ist sie ja auch...;)

Zitat:

Original geschrieben von tf1988

 

ich werde den Sensor ersetzen

...dann erledige das auch....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf geht während der Fahrt "fast" aus