ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Cabrio, Felgen + Reifen Passen nicht wie im Fahrzeugschein

Golf Cabrio, Felgen + Reifen Passen nicht wie im Fahrzeugschein

VW Golf
Themenstarteram 5. November 2013 um 17:13

Hallo,

haben ein großes Problem=(

Haben vor ca einem Monat einen Golf Cabrio 2.0 Tdi, Weltauto mit 10700 km gekauft.

Im mom hat er 17" Alufelgen mit Sommerreifen drauf, soweit so gut!

Für den Winter haben wir uns nun Stahlfelgen mit Winterreifen gekauft, die Daten hatten wir aus dem Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. hatten danach 195/65 R15 gekauft Felgen EJ 6 ET 47, waren von nem Octavia, aber hatten uns erkundigt und uns wurde gesagt, dass die auf einem Golf passt.

Als ich die dann montieren wollte, stellte ich fest ...passt nicht ... aber es ist nicht so, dass Lochkreis nicht passen würde, sondern es liegt an der Bremse, an der die Felge nicht vorbei kommt und es fehlen nicht 1-2 cm sondern min 4-5 cm, so dass mir es so vorkommt, dass der reifen ohne Folge grade so darüber gehen würde...

Jetzt kam mir folgende Fragen, Fahrzeugschein/Brief falsch ausgefüllt, andere Bremse, oder keine Ahnung.

Fakt ist, dass die Werte nicht darauf passen und ich schwer die Vermutung habe, dass das auch der Grund für die 17" Felgen ist...

Hatte heute gleich den Autohändler angerufen, welcher erst alles von VW wies und meinte, dass wir wohl evtl. die falsche Felge geholt hatten, wir aber mal vorbeikommen sollten...

Hoffe einer weis evtl. hier genauer bescheit und kann mir helfen=)

Beste Antwort im Thema

Vorausgesetzt, die COC gehört zum Fahrzeug.

Wahrscheinlich hat er immer noch nicht die FIN verglichen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

ich habe das Problem auch.

15er Felgen passen niemals, die 16er sind schon knapp.

Den Grund warum die 195/15 im Schein stehen wüsste ich auch gerne.

Jens

 

Themenstarteram 5. November 2013 um 21:52

krass und was war die Lösung? auch falsche gekauft?

Ja, auch die falschen Räder gekauft. Und das obwohl der Mitarbeiter direkt erstaunt war und meinte beim 2'0würden die 15er nicht passen. Aber der Eintrag im Schein hat ihn überzeugt.

Ich konnte die Räder aber tauschen. Die 16er sind halt nur viel teurer.

Wenn die 15"-Räder in der COC stehen sollten die auch passen.

Evtl. mal unter Angabe der FIN bei VW nachfragen.

Es ist auch möglich, das das Stahlrad keine Zulassung für deinen Golf hat.

 

Themenstarteram 6. November 2013 um 15:56

Soooo^^

hatte mit VW telefoniert und mir wurde da bestätigt, dass 16“ minimum drauf geht und er sich auch nicht erklären könnt, wieso das da drinsteht, wäre wohl ein Fehler des Autohauses, sollte dass dort reklamieren.

Hab moin auch gleich nen Termin und kann dort auch gleich noch den nächsten Hammer klären....

Als meine Frau ihr Auto abgeholt hatte, stellte sie 2 Tage später fest, dass ne Schraube im Reifen drin is, bei der nächsten Werkstatt wurde uns dann gesagt, diese sei aus einem KFZ Betrieb.

Wir dorthin und reklamiert und wurde auch gleich neuer Reifen bestellt ... draufgezogen und sie bekam auch endlich die Gummifußmatten, welche im Verkaufsgespräch versprochen (also kostenlos) , aber von dem Verkäufer vergessen wurden.

Jetzt der Hammer bekamen heut ne Rechnung ins Haus von über 300€, für Reifenwechsel, Reifen und die Gummimatten......

Solltest du 16"-Felgen benötigen, wovon man fast ausgehen kann, da wahrscheinlich eine 16"-Bremsanlage verbaut wurde, hier eine preiswerte Alternative, nur unwesentlich teurer als Stahlfelgen:

http://www.ebay.de/itm/121196257671?...

Ist auch inkl. Winterreifen preiswert zu haben(ca 680,-€ pro Satz).

Zitat:

Original geschrieben von uschumbel

Soooo^^

hatte mit VW telefoniert und mir wurde da bestätigt, dass 16“ minimum drauf geht und er sich auch nicht erklären könnt, wieso das da drinsteht, wäre wohl ein Fehler des Autohauses, sollte dass dort reklamieren.

Hallo,

das kann kein Fehler des Autohauses sein, da Deine

EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( CoC-Papier)

> vom Fahrzeughersteller ausgestellt wird :(

Vorausgesetzt, die COC gehört zum Fahrzeug.

Wahrscheinlich hat er immer noch nicht die FIN verglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Vorausgesetzt, die COC gehört zum Fahrzeug.

Wahrscheinlich hat er immer noch nicht die FIN verglichen.

Das Auto aus der COC wurde auf jeden Fall 2012 in Osnabrück gebaut! ;-)

Die Frage ist nur, ob es das vom TE ist!? ;-)

Themenstarteram 10. November 2013 um 18:44

Hi, wollte mich hier nochmal rückmelden

Also Autohaus hatte dies mit VW geklärt und irgendwo zwischendrin muss wohl wer was falsch eingetragen haben... haben ihren Fehler eingesehen.

Soll mich nun bei der VW Hotline melden, wie das Problem gelöst werden soll, etwa durch einen Gutschein oder so...

Die Idee mit den Reifen tauschen wird wohl schwierig werden, weil das Autohaus ja selbst den Fehler nicht benagen hat und VW selbst kann ja mit meinen Felgen nichts anfangen...

Aber werde das am Montag ja sehen was die anbieten... fand es aber schon krass, dass ein Unternehmen wie VW so ein Fehler passiert...

 

Nochmal vielen Dank an alle hier

Hast du mittlerweile die FIN kontrolliert?

Themenstarteram 10. November 2013 um 19:54

ham die vom Autohaus gemacht, die tragen mir des jetzt auch richtig ein.

im Endeffekt isses ja nicht meine Sache, wer und wie den Fehler gemacht hat ...

Das Autohaus / VW hat mir diese Daten gegeben, wodurch ich mir falsche Reifen gekauft habe.

Themenstarteram 12. November 2013 um 13:57

Jetzt kommts^^

Also FIN und Auto stimmen überein, VW hatte mit dem Autohändler die Sache geklärt und den Fehler eingesehen...

Aber jetzt kommt wieder ein Hammer^^

VW teilte mir mit, die Sache wird an die Kulanzabteilung weitergegeben und mit 6-8 Wochen bearbeitungssauer wird mir dann mitgeteilt werden, ob und in wie weit VW hierfür eine Kulanz übernimmt.

Nach meiner Bemerkung, dass der Winter ja bald vor der Tür stehe und es ja schon Frost gab, wurde mir patzig geantwortet, dass ja auch für mich eine Winterreifenpflicht gelte, wie für jeden.

(Mit anderen Worten ich soll mir neue Reifen kaufen und wenn ich Glück habe zahlt mir VW für die falsch gekauften etwas hinzu...)

Also wenn ich schlechten Service will hätten wir auch bei Renault bleiben können.

Wie kann es den sein, dass man als Kunde der Depp ist, wenn der Konzern es nicht gebacken bekommt seine Daten richtig einzutragen...

Immerhin zeigte sich dann das Autohaus versöhnlich und will sich darum kümmern, bzw. zumindest übergangsweise für Reifen sorgen...

Wobei die Sachlage doch so ist, dass ich von dem Händler ein Fahrzeug erworben habe, dies Fehlerhaft belastet ist und so müsste es doch eine Sache zwischen dem Händler und VW sein, oder sehe ich das falsch?

Wo hast du denn die Reifen gekauft? Bei dem VW-Autohaus, wo du auch das Auto her hast oder bei einem Reifenhändler um die Ecke bzw. im Internet?

In Fall 1 sehe ich eigentlich das Autohaus in der Pflicht dir passende Räder zu verkaufen (wenn der Auftrag gelautet hat "für das Auto", falls du natürlich unabhängig vom Auto vier Räder 15" mit Reifen 195/65R15 gekauft hast sieht's ggf. wieder anders aus). In Fall 2 und 3 dürfte es in der Tat erstmal an dir hängen, weil der Händler ja nix dafür kann wenn VW dir falsche Papiere ausstellt. Wobei du in letzterem Fall von dem 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen könntest.

vg, Johannes

Zitat:

im Endeffekt isses ja nicht meine Sache, wer und wie den Fehler gemacht hat

Da 15-Zöller in deiner COC stehen und in allen Konfiguratoren für deinen Wagen angeboten werden, besteht noch die Möglichkeit, das die Stahlräder keine Zulassung für deinen Wagen haben. (Weil sie wegen der Felgenform nicht passen. Z. B. Räder vom Reifenhändler).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Cabrio, Felgen + Reifen Passen nicht wie im Fahrzeugschein