Golf Cabrio, Felgen + Reifen Passen nicht wie im Fahrzeugschein
Hallo,
haben ein großes Problem=(
Haben vor ca einem Monat einen Golf Cabrio 2.0 Tdi, Weltauto mit 10700 km gekauft.
Im mom hat er 17" Alufelgen mit Sommerreifen drauf, soweit so gut!
Für den Winter haben wir uns nun Stahlfelgen mit Winterreifen gekauft, die Daten hatten wir aus dem Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. hatten danach 195/65 R15 gekauft Felgen EJ 6 ET 47, waren von nem Octavia, aber hatten uns erkundigt und uns wurde gesagt, dass die auf einem Golf passt.
Als ich die dann montieren wollte, stellte ich fest ...passt nicht ... aber es ist nicht so, dass Lochkreis nicht passen würde, sondern es liegt an der Bremse, an der die Felge nicht vorbei kommt und es fehlen nicht 1-2 cm sondern min 4-5 cm, so dass mir es so vorkommt, dass der reifen ohne Folge grade so darüber gehen würde...
Jetzt kam mir folgende Fragen, Fahrzeugschein/Brief falsch ausgefüllt, andere Bremse, oder keine Ahnung.
Fakt ist, dass die Werte nicht darauf passen und ich schwer die Vermutung habe, dass das auch der Grund für die 17" Felgen ist...
Hatte heute gleich den Autohändler angerufen, welcher erst alles von VW wies und meinte, dass wir wohl evtl. die falsche Felge geholt hatten, wir aber mal vorbeikommen sollten...
Hoffe einer weis evtl. hier genauer bescheit und kann mir helfen=)
Beste Antwort im Thema
Vorausgesetzt, die COC gehört zum Fahrzeug.
Wahrscheinlich hat er immer noch nicht die FIN verglichen.
53 Antworten
Die ET hängt mit der Breite der Felge zusammen. Verkauf die 15" Stahlfelgen und Kauf 16" Stahlfelgen.
Hab 15er auf meinem TSI. Wollten sie schon fast nicht montieren, weil nur 2mm zwischen Klebegewicht (dünn) und Felge ist. Funktioniert aber seit 3 Winter. TDI wird da nix gehen.
die Angaben im Schein sind irreführend für mich gewesen. 15 Zoll ist für kleinere Motorisierung. Der 2.0 TDI braucht 16 Zoll. Habe mir neue "Aspen" besorgt. Jetzt muß ich nur noch die 15 Zoll verkauft bekommen. Jemand Interesse? 😉 (immerhin 8mm Profil) 😁
Wieso braucht der 2.0 TDI 16" Felgen? Unser 6er mit 140 PS als auch der 7er mit 150 PS dürfen 15" Winterräder fahren.