golf Bremssattel ausm sr32 in golf 4 1,6
Hallo habe mir vor gut zwei jahren ein golf4 1,6 kombi geholt. Der wagen besitzt vorne die bremsanlage von einen golf sr32. jetzt meine frage an euch kann ich die bremssättel so ausbauen und die orginalen einbauen? natürlich mit den passenden bremsscheiben? oder muss ich mehr umbauen??? der tüv hat nämlich stress gemacht..
schnmal danke im vorraus...
16 Antworten
hi,
also du meinst R32 ...
schöne scheisse sage ich da nur..
den die bremsscheiben und klötzen entsprechen meist nicht dem buged was ein 1,6 fahre hatte. sprich... teurer als serienbremsen..
aber ansonst ist der austausch nicht anders als bei anderen modellen..
warum macht der tüv stress ??
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
hi,also du meinst R32 ...
schöne scheisse sage ich da nur..
den die bremsscheiben und klötzen entsprechen meist nicht dem buged was ein 1,6 fahre hatte. sprich... teurer als serienbremsen..
aber ansonst ist der austausch nicht anders als bei anderen modellen..
warum macht der tüv stress ??
Hi, danke erst mal für deine antwort. sorry meine R32. der tüv-mensch sagte das ich jedes teil aus dem r32 einlagen lassen muss???? habe die seitenschweller und die heckstoßstange vom golg r32. meiner meinung nach hat er sich nur so aufgezogen weil ich winterreifen drauf habe und nicht die 19zoll alus. wintereifen sind 195/65/15 bei der 15zoll felge ist zwischen felge und bremssattel vorne ca gut ein zentimer nur luft???? deswegen macht er glaube ich auch stress...
hast du jetzt nur die bremssattel oder auch die bremsscheiben vom R32 ?
wüsste nicht ob man nur die sattel auf deinen Serienscheiben drauf machen kann..
den auf der R32 bremsanalge passt nur mindestens 16 Zoll felgen drauf..
der vom tüv hat natürlich recht..solche sachen müssen eingetragen werden.. was aber sehr teuer wird weils ne einzelabnahme ist.
heckstoßstange und seitenschweller müssen in den meisten fällen nicht eingetragen werden.
Sie verändern nur die Optik und nicht das Fahrverhalten..
Ähnliche Themen
da is irgendwas ganz ganz seltsam.
1. die brems<anlage vom r32 ist wesentlich größer als die vom 1.6er die 1.6er und die 1.4er haben die kleinsten bremssysteme im 4er die einzigen modelle auf denen man auch 14 zoll felgen fahren kann
2. kann das niemals sein wenn du wirklich die r32 anlage vorne drauf hast, das du 15 zoll fahren kannst
ich fahre 1.8t und bei mir passen grade mal 16er drauf, ich glaub sogar mal gelesen zuhaben, dass man auf dem r32 min. 17 zoll fahren muss
und wenn du viel geld hast um diese verchleißteile zu bezahlen, dann lass sie eintragen 😉
mach mal bilder und setz sie rein dann kann dir hier jeder mehr sagen.
Ich selbst fahre auch 1.8T, den kann man noch mit 16 Zoll fahren. Allerdings hat der R32 im Normalfall schon serienmässige 17 Zoll Winterbereifung, daher kann es tatsächlich sein, das auch 17 Zoll gefahren werden müssen.
Was ich an der Sache nicht verstehe ist, wozu verbaut man eine R32 Bremsanlage an einen 1.6 ? Die kostet wesentlich mehr Geld und benötigen tut die der 1.6 ganz sicher nicht. Ausserdem kann man die dann auch eintragen lassen, das kostet nicht die Welt. Dann würde auch der Tüv nicht meckern.
Sind das Alu oder Stahl felgen bei dir?
Die Bremsanlage vom R wird da wohl wirklich nicht reinpassen hab den V6 und der wird mit 16"stahlfelgen im winter gefahren. Wenn man bilige Alus verwendet würde die nicht gut ausgearbeitet sind, wird einem die Bremsanlage die Geklbten Giwichte wieder raussreißen!
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
hast du jetzt nur die bremssattel oder auch die bremsscheiben vom R32 ?
wüsste nicht ob man nur die sattel auf deinen Serienscheiben drauf machen kann..
den auf der R32 bremsanalge passt nur mindestens 16 Zoll felgen drauf..der vom tüv hat natürlich recht..solche sachen müssen eingetragen werden.. was aber sehr teuer wird weils ne einzelabnahme ist.
heckstoßstange und seitenschweller müssen in den meisten fällen nicht eingetragen werden.
Sie verändern nur die Optik und nicht das Fahrverhalten..
Hi... ja sind grosse sattel und große bremsscheiben drauf ,das hat auch der vom tüv gesagt das das keine orginalen vom 1,6er ist.
jetzt meine frage möchte gern die ganze sache wieder umbauen weil ich bestimmt nicht so die felgen eingetragen bekomme spreche jetzt von den den 15zoll winterreifen die ich grad neu habe..
Zitat:
Original geschrieben von N-DK
Sind das Alu oder Stahl felgen bei dir?
Die Bremsanlage vom R wird da wohl wirklich nicht reinpassen hab den V6 und der wird mit 16"stahlfelgen im winter gefahren. Wenn man bilige Alus verwendet würde die nicht gut ausgearbeitet sind, wird einem die Bremsanlage die Geklbten Giwichte wieder raussreißen!
Im sommer fahre ich alufelgen 19zoll 225 35 die machen mir auch keine probleme, was probleme macht sind die stahlfelgen mit dem winterreifen(195/65/15...
Zitat:
Original geschrieben von danny BIT
da is irgendwas ganz ganz seltsam.1. die brems<anlage vom r32 ist wesentlich größer als die vom 1.6er die 1.6er und die 1.4er haben die kleinsten bremssysteme im 4er die einzigen modelle auf denen man auch 14 zoll felgen fahren kann
2. kann das niemals sein wenn du wirklich die r32 anlage vorne drauf hast, das du 15 zoll fahren kannst
ich fahre 1.8t und bei mir passen grade mal 16er drauf, ich glaub sogar mal gelesen zuhaben, dass man auf dem r32 min. 17 zoll fahren mussund wenn du viel geld hast um diese verchleißteile zu bezahlen, dann lass sie eintragen 😉
mach mal bilder und setz sie rein dann kann dir hier jeder mehr sagen.
werde versuchen bilder zu machen dann kommen die rein... schonmal danke im vorraus an ALLE die mir schreiben...
Also ich täte wieder die Bremsanlage vom 1.6er verbauen.
Da ca. 1000 Euro für neue Bremsscheiben und Bremsklötze für die R32 Anlage fällig wären!
Gruß Freddy
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIV 16V
Also ich täte wieder die Bremsanlage vom 1.6er verbauen.
Da ca. 1000 Euro für neue Bremsscheiben und Bremsklötze für die R32 Anlage fällig wären!Gruß Freddy
So wird es auch laufen werden, orginalen bremssattel vom 1,6 habe ich schon, glaube aber das ich die achsenkel auch och wechseln muss und so alles wieder neu einstellen lassen muss, sprich spur usw..
danke
du kannst keine R bremsanlage draufhaben due sättel passen nur in verbindung mit den großen scheiben und dann kannst du keine 15 zoll felgen fahren da hast du enorme platzprobleme. wir brauchen bilder um dir genauer sagen zu können waqs bei dir los ist. vllt fährst du besser erstmal zum :-) der dir nachguckt welche bremse nun wirklich verbaut ist. die jungs haben selbst den tüv im haus arbeite mit denen zusammen und alles wird prima glaubs mir 😉
was ist meit hbz? ist das der geliche wie in den 1,6er modellen? ich weiß das nciht, aber alle sprechen nur von den scheiben und den entstehenden felgen-platz-problemen...
mfg