Golf aus der Autostadt abholen?
Hallo!
Wenn ich mir meinen neuen Golf bestelle, habe ich mir überlegt ob ich ihn in der Autostadt abholen soll, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das mache.
1. Wenn man den Golf in der Autostadt abholt spart man doch Überführungskosten oder?
2. Muss man dafür mit anderen Kosten rechnen?
3. Wie ist eigentlich so eine Abholung?
Gruß Christoph
Beste Antwort im Thema
Und wozu hast du jetzt diese Schlafmütze aufgeweckt? Einen 5er wird sicher niemand mehr in WOB, ab Werk, abholen. 🙁
17 Antworten
Hallo CH 21,
wenn einem das Auto etwas mehr Wert ist, dann ist das ein super Erlebnis.
Zu Deinen Fragen:
1.)
Ja, du sparst ein bisschen an den Überführungskosten. Normalerweise kostet die Überführung ca. 500 EUR, bei Abholung sind das ca. 240 EUR
2.)
Ja, 240 EUR bleiben bestehen, davon 160 EUR Zulassungsgebühren, der Rest ist sozusagen der Eintrittspreis in der Autostatt.
3.)
Gewöhnlich reist man mit der Bahn an ( kostet natürlich auch). Die Autostadt ist direkt gegenüber vom Bahnhof in WOB. Zuerst geht man zur Anmeldung, dort werden die Unterlagen gecheckt und die Kennzeichen abgegeben. Dabei erhält man noch einen Gutschein von 30 EUR für die Restautrants, sowie 20 EUR für die Souvenir - Shops.
Danach ist die Zeit zur "Freien Verfügung". Man kann etwas Essen gehen ( diverse Restaurants), außerdem gibt es von jeder Konzernmarke ein Pavillion, indem sich die Marke vorstellt ( 3d - Kinos, Modelle, etc.) Fahrzeuge stehen da allerdings keine!
Desweiteren gibt es ein Automobilmuseum und natürlich die Souveniershops. Im Kundencentrum stehen noch einige Fahrzeuge von VW, die man sich anschauen kann.
Ca. 30 min vor dem vereinbarten Übergabetermin ( Anmeldung) begibt man sich ins Kundencentrum zur Anzeigetafel ( ähnlich Flughafen). Dort wird man dann aufgerufen, sich an eine bestimmten Punkt im Kundencentrum zu begeben. Dort wartet dann der Betreuer für die Fahrzeugübergabe. Bei uns wurden noch diverse Fotos geschossen, dann erfolgt die Wagenübergabe inkl. ausführlicher Einweisung.
Danach geht's dann noch an die Tanke, und dann ab nach Hause... mit dem neuen Golf!!!
Eine Werkstour wird werktags auch angeboten, kann man sich dann anschauen.
Alles in allem war dieser Tag sehr interessant und spannend. Ich würde auf jedenfall wieder meinen nächsten persönlich abholen!
Schönen Gruß
manjes
Hallo Christoph,
ich haben Golf IV in Wolfsburg abgeholt und werde auch meinen GOLF V in Wolfsburg wieder abholen.
Ich habe keine Ahnung ob man wirklich viel daran spart, weil Du musst bedenken das Du irgendwie nach Wolfsburg kommen must, und mit Deinem Wagen auch wieder nach Hause fährst. Bei mir ist es so das ich mit einem Wagen hin fahre, und mit zweien auch wieder zurück. Musst halt Benzin und alles rechen. Aber dafür bezahlt Du weniger für die Abholung in Wolfsburg und Du bekommst glaube ich auch noch einen 50 Euro Gutschein für Essen und für den Zubehör Shop.
Aber ich würde das jedem empfehlen, denn es ist ein Erlebnis in Wolfsburg, es macht einfach Spaß dort sein Auto abzuholen.
Wenn Du in der Autostadt ankommst, gibst Du Deine Nummernschilder ab und bekommst eine Uhrzeit gesagt, wann Du Dein Auto abholen kannst. Wenn es dann soweit ist, erscheint auf einer grossen Tafel Dein Name und kannst zu Deinem Auto gehen. Dort wird Dir dann alles erklärt.
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen. Mir hat es Spaß gemacht.
Viele Grüsse
Sea
Zitat:
Original geschrieben von manjes
Hallo CH 21,
wenn einem das Auto etwas mehr Wert ist, dann ist das ein super Erlebnis.
Zu Deinen Fragen:
1.)
Ja, du sparst ein bisschen an den Überführungskosten. Normalerweise kostet die Überführung ca. 500 EUR, bei Abholung sind das ca. 240 EUR
2.)
Ja, 240 EUR bleiben bestehen, davon 160 EUR Zulassungsgebühren, der Rest ist sozusagen der Eintrittspreis in der Autostatt.
Das mit den Kosten bedarf einer kleinen Korrektur:
1. Der Händler versucht narürlich wieder an der Sache mitzuverdienen. Die nackte Abholug, davon gibt es drei verschiedene Varianten; kostet in der einfachen Version 135 € inclusive der Gutscheine.
Ich werde meinen am 30.01 abholen und mit der Bahn anreisen, das ist nicht wesentlich teurer als das Auto hin und retour aber mit ICE wesentlich komfortabler.
Im Touranforum steht ein wunderschöner Bericht zur Abholung:
http://www.motor-talk.de/t213504/f221/s/thread.htmlHier steht alles drin zur Abholung:
Also ich habe mich diesesmal auch für eine Abholung in WOB entschieden und kann mich den Ausführungen von Vadder Meier nur anschließen. Ich hab auch für das Abholpaket 135 € bezahlt, leih mir einen Wagen, den ich in unmittelbarer Nähe der Autostadt abgeben kann und leiste mir noch eine Übernachtung bei Braunschweig, da ich bereits am Vortag anreise (Oneway 570 km). Hin und zurück an einem Tag ist dann doch ein bißchen viel Streß.
Trotzdem kommt die ganze Sache noch um einiges billiger als Abholung beim Händler.
Bestellt habe ich ihn am 01.10.03 mit unverb. Liefertiermin 15.12.03. Jetzt sind's halt 6 Wochen mehr geworden - gerade noch das, was ich einkalkuliert habe.
Übrigens Vadder Meier - du wirst lachen - auch ich hole meinen schwarzen TDI am 30.01. um 10 h ab. Vielleicht sieht man sich ja. Ich werd mal auf dein Kennzeichen achten.
Meine Erfahrungen werde ich dann hier zum Besten geben.
In diesem Sinne Gruß aus dem Schwabenländle
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PedroS
Übrigens Vadder Meier - du wirst lachen - auch ich hole meinen schwarzen TDI am 30.01. um 10 h ab. Vielleicht sieht man sich ja. Ich werd mal auf dein Kennzeichen achten.
Schon die Wetterprognose für die nächsten Tage abgerufen?
Schnee,Schnee und nochmal Schnee.
Da werden wir wohl die M+S aus der Sprühdose brauchen.
In diesem Sinne schon mal "Gute Fahrt" mit dem neuen.
Schönen Abend!
Abholung in Wolfsburg
Hi @all
Also wir holen unsere VW´s nur noch aus der autostadt, das ist jedesmal ein tolles erlebniss.
Als ich im august 2002 meinen damaliges auto (polo 9n) abgeholt habe gab es zwar probleme, die aber VW gut gelöst hatte.
Abholetermin damals was 9.30Uhr bekommen haben wir den wagen, achtung festhalten, 18.00Uhr, cool oder 🙂.
Wir bekamen aber da wir 4 Personen waren jeder einen gutscheine über 20€ für essen und trinken und der fahrer natürlich noch extra seine 20€ und ein mittag essen im anliegenden 5 sterne hotel ritz wo die flasche tafelwasser (0,7l)schon 9€ kostete was natürlich alles VW bezalte, wie schon geschrieben wir wollten nur einen POLO holen.
Von daher eine volle erlebnissabholung 🙂.
Bei der abholen von meinem 5er Golf gab es überhaupt keine probleme alles klappte reibungslos, und auch die erklärung des fahrzeuges war echt super.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Schon die Wetterprognose für die nächsten Tage abgerufen?
Schnee,Schnee und nochmal Schnee.
Da werden wir wohl die M+S aus der Sprühdose brauchen.In diesem Sinne schon mal "Gute Fahrt" mit dem neuen.
Das Wetter macht mir echt Sorgen am Do./Fr.
Und ich hab keine Winterreifen geordert. Schlichtweg nicht daran gedacht, dass es beim Abholen ja Schnee haben könnte.
Jetzt muß i bloß no mei Heilix Blechle ohne Schada hoimbringa!
Rutschfreie Reise allen anderen, egal wo hin es geht!
Pedro
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
... Der Händler versucht narürlich wieder an der Sache mitzuverdienen. Die nackte Abholug, davon gibt es drei verschiedene Varianten; kostet in der einfachen Version 135 € inclusive der Gutscheine.
...
Was verdient denn der Händler bei Abholung in WOB?
Wie unterscheiden sich die Abholungsvarianten - und zu welchem Preis jeweils?
Zitat:
Original geschrieben von webflash
Was verdient denn der Händler bei Abholung in WOB?
Wie unterscheiden sich die Abholungsvarianten - und zu welchem Preis jeweils?
Mir wurden 3 verschiedene Preise genannt, keiner davon entsprach dem exakten VW-Preis. Durch koppeln mit Zulassungsservice ect. wird versucht den tatsächlichen Preis zu verschleiern. Wenn der Händler mehrer FZ enbloc zulässt fällt doch einer mehr oder weniger nicht ins Gewicht. Eine Neuzulassung kostet mit Schildern nun mal keine 160 € wie hier zu lesen war.
Den Link zu den Abholungsvarianten findest Du im vorhergehenden Beitrag von mir.
Zitat:
Original geschrieben von manjes
...Danach ist die Zeit zur "Freien Verfügung". Man kann etwas Essen gehen ( diverse Restaurants), außerdem gibt es von jeder Konzernmarke ein Pavillion, indem sich die Marke vorstellt ( 3d - Kinos, Modelle, etc.) Fahrzeuge stehen da allerdings keine!
...
Schönen Grußmanjes
Zum Essen gehen: Hab in der Autostadt ne Currywurst gegessen. Hat auch wirklich gut geschmeckt, aber war das nun eine der berühmt-berüchtigten VW-Currywürste? Nur mal interessehalber.
Zu den Pavillons: Also, ob da Fahrzeuge stehen, hängt ganz von der Marke ab. Bei Lamborghini hängt einer an der Wand (doller Sound!), bei Bentley standen auch einige rum (dolle Autos!), bei VW stand bei meinem Besuch noch der Touareg. An den Bugatti Pavillon kann ich mich kaum erinnern, meine aber auch einige Autos gesehen zu haben.
Das Zeithaus ist imho wirklich zu empfehlen (tolle Autos), und wenn man sich zeitgenössische VWs ansehen will, dann kann man das ja sowieso in der Wartehalle bei den Auslieferungen (und im Rest von Wolfsburg... 😉 )
Mir zumindest hat die Autostadt (ohne Abholung) sehr gefallen. 🙂
bei Jütten&kohlen wird die Erlebnisabholung incl. Übernachtung im Ritz für 2 Personen und Gutscheinen für 160,- € angeboten.
- das Paket kostet beim Vertragshändler ? ca. 250,- € ?
Genau 4 Monate nach Bestellung habe ich am Freitag meinen 1,9 TDI in WOB abgeholt. Und ich muß sagen, der weite Weg (570 km) dorthin hat sich auf jeden Fall gelohnt. Für alle, die am Überlegen sind, ob sie sich ihren VW für 500 Euro Überführungskosten bequem beim Händler abholen oder für 135 Euro in WOB, kann ich nur die zweite Variante empfehlen. Das muß man einfach miterlebt haben. Die Autostadt, die ja Teil der EXPO war, ist der Wahnsinn.
Man wird hier vom ersten Schritt an total betreut, alle Mitarbeiter und Servicekräfte sind überaus freundlich und hilfsbereit.
Wir haben uns bei Europcar einen Touran TDI gemietet (Sonderpreis 57 Euro), sind am Donnerstag Mittag Richtung Braunschweig gefahren, wo wir übers Internet ein Hotel gebucht haben (72 Euro/ÜF fürs Zimmer). Am nächsten Morgen dann noch bis WOB und den Wagen bei Europcar abgegeben. Jetzt hätten wir knapp 2 km Fußmarsch zur Autostadt gehabt - doch zu unerer Überraschung sagte man uns dort, dass wir natürlich mit einem Shuttle-Service abgeholt würden. Das Gepäck und alles was wir nicht brauchten konnten wir dort lassen. Dieses würde dann bei der Übernahme des neuen Wagens bereits dort sein.
Mit einem luxeriösen Multivan wurden wir dann 5 Min. später abgeholt und vor die Eingangstür der Autostadt gebracht.
Anmeldung beim Service war wie vorgegeben um 10 h. Dort bekamen wir dann den Abholtermin um 12.30 h genannt. Bis dorthin wurde uns dann eine Werksbesichtigung angeboten, die wir selbstverständlich annahmen. Diese begann um 10.30 und dauerte knapp 1 Stunde. Mit einem kleinen Besichtigungsbus fuhren wir dann über das riesige Gelände und durch die Presswerk- und die Golf V Karosseriehallen.
Danach gingen wir lecker essen, nachdem ja ein Gutschein von 30 Euro bei den Abholkosten dabei ist. Der Gastrobereich läßt auch absolut nichts vermissen. Man tut sich echt schwer, die 30 Euro zu zweit zu verfuttern.
Danach hatten wir noch Zeit für einen kleinen Rundgang durch das Konzernforum, wo's u.a. Multimedia u. Kinovorführungen gibt. Die Zeit verging wie im Flug. Der große Augenblick war dann da. Bereits im Speiseraum sahen wir unseren Namen schon auf dem Videoboard und den Abholtermin 12.30 an Terminal B.
Dort wurden wir von unserem Einweiser abgeholt und zum Fahrzeug geführt. Da stand er nun. Ein Fotograf machte ein Bild von uns mit dem Neuen (was der wohl verlangt) und unser Einweiser erklärte uns eine Stunde lang die Einzelheiten zum Fahrzeug und zu den Ausstattungsdetails wie Standheizung, MFA usw. Obowhl dies mein 8. Golf ist lernte ich noch einiges Interessantes dabei. Sogar meine Frau, die nicht unbedingt zur Spezies der Technikfreaks gerechnet werden kann, war am Schluß begeistert von der Einweisung.
Das Gepäck war tatsächlich am Fahrzeug und am Schluß holte der Einweiser dann das Bild (30x21 cm) auf Hochglanzpapier. Und - hat nix gekostet. Und der Tank war mehr als 25 % voll.
Nach der Übernahme fuhren wir aus der Halle und gingen nochmals ins Forum um auch noch unseren 20 Euro-Gutschein für Souveniers loszuwerden. Das fällt aber schwer, da man wirklich schwer was brauchbares findet.
Da wir ja noch 570 km Heimfahrt vor uns hatten, konnten wir leider nicht die alle Möglichkeiten der Autostadt ausnutzen und besichtigen. Dies werden wir aber sicherlich beim nächsten Mal machen, denn nach diesem Erlebnistag hole ich mein nächstes Fahrzeug sicherlich auch wieder dort ab.
Summa summarum hat uns alles (Leihwagen, Sprit, Hotel) rund die Hälfte gekostet (270 Euro). Man bedenke auch die insge. 50 Euro Gutscheine. Es lohnt sich also in doppelter Hinsicht.
Pedro
Hallo!
Nach diesen berichten steht 100% fest das ich meinen neuen Golf in WOB abhole.
Danke für die berichte freue mich aber auch über weitere.
Schönen Sonntag
Christoph
Hoy alle,
So was muss man in Brussel auch noch mal machen in die VW Golf stelle.
Dan wird die verkauf +% geben und die min leistung die der ablieferung durch der verkaufers(einmal verkauft und kassa klingelt) gedanken auch andere.
Viel gluck alle mit der G5.
Grusse
Marcos