Golf aufgebrochen - Radio/Navi gestohlen!
Hallo Zusammen,
leider hat es meiner Ver jetzt auch erwischt. Ich hörte letzte Woche Donnerstag durch das offen-stehende Schlafzimmerfenster ein lautes Knacken. Bin dann aufgestanden um aus den Fenster zu schauen, was passiert war. Ich traute meinen verschlafenen Augen kaum. Da parke ich "einmal" im Jahr meinen Wagen auf der Straße, und nicht in der heimischen Garage, und es brechen zwei Typen ein. Als ich im Effekt und spärlich bekleidet raus rennen wollte, flüchteten die Jungs und waren relativ schnell auch weg.
Nun zum Schaden: Dieser beläuft sich auf 5800€. Neben dem gestohlenen DVD-Navi wurden folgende Sachen beschädigt: Fenster hinten rechts (darüber sind sie eingestiegen), Tür zerkratzt, Leder der Rückbank und BF-Sitz zerkratzt, CD-Wechsler beim Entweden stark beschädigt, MAL komplett zerflückt, Mittelkonsole zerflückt, diverse Kunststoffteile durch Scherben zerkratzt, uns so weiter und so weiter.
War natürlich "geschockt" und rief sofort die Polizei etc. Aber leider konnten die auch nicht weiter helfen als die Sache aufzunehmen. Die Versicherung hat keinerlei Probleme bis jetzt gemacht. Allerdings hatte sich ein Gutachter von der Versicherung den Schaden in der Werkstatt angeschaut, dann aber auch freigegen.
Seit gestern abend habe ich den Wagen wieder. Leider ist das neue Leder nicht "hundertprozentig" auf die anderen Sitze bzgl. Maserung abgestimmt, aber damit kann ich leben. Habe beim 🙂 drum gebeten, das er mir gleich anstelle der Navi A-Version die B-Version einbaut und auch anstelle eines neuen Wechslers die USB Schnittstelle verbaut. Hat er auch ohne Probleme gemacht. Ansonsten ist er wieder flott.
Alles in Allem sehr dumme Sache und ich hoffe, das irgendwann die Jungs geschnappt werden. Mein Navi könnte ich wohl in den nächsten Tagen beim bekannten Auktionshaus wieder finden 🙁
Anbei ein paar Bilder für die "Schaulustigen" unter uns:
http://img524.imageshack.us/img524/5892/dsc004873aq.jpg
http://img159.imageshack.us/img159/4273/dsc004888kr.jpg
http://img159.imageshack.us/img159/1361/dsc004935tb.jpg
http://img501.imageshack.us/img501/8140/kopievondsc004945mr.jpg
PS: Scheinen keine Deutschen gewesen zu sein, denn die Deutschland-Flagge haben sie mir gelassen 😁
54 Antworten
was mich interessieren würde....kann man das navi gerät denn nicht ausfindig machen wenn es wieder verbaut wird und dann eingeschaltet?hat ja einen code
Zitat:
Original geschrieben von MH_V
Halllo,
@Chef 555: Mein Beileid.
Aber was mich wundert ist das sie die hintere Scheibe aufgebrochen haben und nicht die vordere.
Mal ne Frage: Die Innenraumüberwachung bei der Diebstahlwarnanlage+ überwacht doch den ganzen Innenraum, oder?
Genau das hab ich auch schon gedacht! Wird wohl die DWA sein, die nur für die vorderen Scheiben ist, denn man hört häufiger, dass die Einbrecher durch das hintere Fenster kommen
und @G0lf-V-GT : Nein, dass hab ich damals hier auch schonmal gefragt, ist aber nicht so! Diesen GPS-Sender haben nur sehr teure Fahrzeuge (die dicken BMW`s und Mercedes zum Beispiel) verbaut.
POLOHUNTER
Tach
Als "kritischer Beobachter" fallen mir bei den Bildern einige Ungereimtheiten auf. Sollten die Bilder allerdings zu einem späteren Zeitpunkt gemacht worden sein und nicht unmittelbar danach, was bei den Glaskrümeln eigentlich ausgeschlossen ist, betrachtet meine Zeilen als Gegenstandslos.
1.
Warum ist das Climabedienteil mit seinen 4 Schrauben gelöst worden
2.
Warum ist das obere Lüftungsteil abgebaut
Ich stelle diese Fragen mit folgendem Hintergrund:
Der Profi macht sich nicht im Ansatz die Mühe das Bedienteil und das obere Lüftungsteil auszubauen. Da wird ganz fix die Blende um das Radio ausgebrochen um an die 4 Schrauben zu kommen und mehr nicht.
Der Einstieg durch das hintere Fenster ist mehr als ungewöhnlich, muss man doch über die Sitze mühsam nach vorne krabbeln.
Auf weiter Punkte möchte ich nicht eingehen um nicht noch mehr "Hilfestellung" zu geben.
Tschau
Vadder
Hallo Vadder,
schön das es Deine kritische Sichtweise auch noch gibt
Die Bilder sind gemacht worden, nach dem ich den Wagen von der Straße in die Garage gefahren habe. Ich habe nichts am Fzg. verändert.
Zu 1:
Keine Erklärung! - würde theoretisch für die Diebe auch nochmal 70€ beim Küstenhaus bringen.
Zu 2:
Das Gitter wurde auf die Schnelle nach oben gebogen. Und hängte noch an den vorderen Schrauben fest
zu 3:
Die Blende liegt zum Zeitpunk des Bildes auf dem Beifahrersitz. Etwas zu Erkennen auf dem 3. Bild.
Das es keine Profis waren, habe ich durch mein geringes "Wissen" auch bemerkt. Dieses belegte mir die Spurensicherung auch noch mal mit Fakten
Ich hoffe, das ich zumindest im Ansatz Deine kritische Sichtweise verändern konnte. Ansonsten schreibe mir ne PM.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von POLO-HUNTER
Genau das hab ich auch schon gedacht! Wird wohl die DWA sein, die nur für die vorderen Scheiben ist, denn man hört häufiger, dass die Einbrecher durch das hintere Fenster kommen
und @G0lf-V-GT : Nein, dass hab ich damals hier auch schonmal gefragt, ist aber nicht so! Diesen GPS-Sender haben nur sehr teure Fahrzeuge (die dicken BMW`s und Mercedes zum Beispiel) verbaut.POLOHUNTER
also soll das heißen wenn mir einer die scheibe HINTEN einschlägt kommt kein alarm???
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
was mich interessieren würde....kann man das navi gerät denn nicht ausfindig machen wenn es wieder verbaut wird und dann eingeschaltet?hat ja einen code
Bei dem Navi kann ich mir das nicht vorstellen...schliesslich werden die Signale nur empfangen und nicht gesendet.
Deswegen kannst Du es nicht orten.
Die Navisysteme oder Anti-Diebstahl-Systeme von den Luxuskarossen haben einen Sender, den man aufspüren kann.
Gruß,
SinNombre
hi @ all!
alarmsysteme haben nicht immer eine innenraumüberwachung ... wenn, dann wird meistens schon der gesamte innenraum überwacht.
die standard DWA vom G5 hat meines wissen nach nur eine elektronische kontacktüberwachung und keine innenraumüberwachung, die merkt also wenn ein unangemeldeter stromverbraucher oder eine überwachte fahrzeugöffnung verwendet wird - aber einen glasbruchsensor hat die meiner meinung nach auch nicht - weder vorne noch hinten ....
sogenannte sat-alarm-systeme haben eine GPS empfänger (so wie das navi ja auch) und können damit nur selber feststellen wo sie sind - geortet kann das fahrzeut damit auch nicht werden. allerdings haben diese systeme meist einen GSM sender der entweder aktiv seine position sendet oder quasi per GPS call abgefragt werden kann. im prinzip "schläft" ein handy im auto, das per "sms" kontaktiert wird und dann mit seinen GPS koordinaten "antwortet" ... (ganz trivial formuliert) ...
meine DWA (die einfache, ohne innenraumüberwachung mit programmierter einzeltüröffnung) heult zB los, wenn ich mich im auto einsperre und dann die motorhaube aufmache oder eine tür mit gewalt geöffnet wird oder sich ein stromverbraucher am zündungsplus meldet. es ist also eine reine verbraucher-spannungs-überwachung mit ein paar zusätzlichen türkontakten ....
cheers, jochen
Mein beleid 🙁 aber warum nimmt man keine DWA + sondern die normale DWA. Die DWA + kostet doch nur 65 € mehr
P.S. DWA + hat die innenraumüberwachung.
hi again ....
.... weil man(n) sich einen gerade dastehenden vorführer genommen hat, dessen ausstattung sich möglichst mit der wunschliste gedeckt hat ... aber eben nicht 100%ig sondern da etwas mehr, dort etwas weniger ...
oder weil man sich beim preis und bei den extras ein limit gesetzt hat, da eh meist drüber schießt und da 50 mehr und dor 50 mehr und schwupps - kostet das auto 10 % mehr 😉 ....
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi again ....
.... weil man(n) sich einen gerade dastehenden vorführer genommen hat, dessen ausstattung sich möglichst mit der wunschliste gedeckt hat ... aber eben nicht 100%ig sondern da etwas mehr, dort etwas weniger ...
oder weil man sich beim preis und bei den extras ein limit gesetzt hat, da eh meist drüber schießt und da 50 mehr und dor 50 mehr und schwupps - kostet das auto 10 % mehr 😉 ....
cheers, jochen
Ja hast recht, wenn man ein dastehenden auto nimmt kann man leider nicht alles haben an extras.
Mein tipp: wer sich ein neues auto bestellt, der sollte die DWA + nehmen, besonders wenn man das große navi bestellt.
Spart nicht am falschen ende leute 🙁
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Spart nicht am falschen ende leute 🙁
Moin,
stimmt, ne ordentliche Versicherung wählen und man kann sich diese Pseudo-Tröten sparen ;-).
Denn was bringt einem das Getute mitten in der Nacht ?
Nichts....meiner Meinung nach.
Gruß
Saarländer
die dwa plus brachte beim golf 4 jedenfalls auch nicht mehr das sind die leute über das türschloss eingebrochen und es gab keinen alarm die dwa+ scheint also für profis kein hinderniss darzustellen
Herzliches Beileid erstmal. Wenn du dein Navi bei dem Auktionshaus gesehen hast, dann ist es doch machbar sich mit dem Auktionshaus in Verbindung zu setzen, um die Adresse von denen zu bekommen. Die Adressen haben die doch alles gespeichert soweit ich das weiß.
Und wenn einer dieses Teil ersteigert, und den Verkäufer bewertet dann klick mal auf die Auktionsnummer und setz dich mal mit dem Käufer in Verbindung welche Nummer das Gerät hat. Solche Idioten sollten büsen! Von wegen Einbruch - da krieg ich den Hass. Ich nehm schon immer alles mit, wenn ich das Auto verlasse.
Zitat:
Original geschrieben von rene712
Herzliches Beileid erstmal.
Moin,
was soll eigentlich dieser Quatsch mit dem Beileid ?
Ich denke weder der Besitzer des gestolenen Navis, noch der Golf ist gestorben...<tztztztz>
Gruß
Saarländer