Golf ARL tunen Leistungssteigerung
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein Golf ARL zu tunen. Ein AbtChip ist schon verbaut worden.
Welche Teile sollte man für eine weitere Leistungssteigerung tauschen, was kostet das und wer macht das?
Das Tuning soll dann erfolgen, wenn sowieso der Lader oder Kupplung kaputt ist.
p.s. es handelt sich um ein Liebhaberfahrzeug mit 90.000 km, R32 Schürzen etc. und ich bin der Erstbesitzer
Beste Antwort im Thema
Erstmal muss ich mein Beileid aussprechen dass du einen gut erhaltenen ARL mit nur 90tkm verbasteln willst. Denn so einen findet man selten, bzw. gar nicht mehr.
Der originale LLK ist schon sehr groß, sitzt auch vorn direkt hinter der Frontverkleidung und wird gut angeströmt.
Deine Ladeluftschläuche bzw. die Flansche am LLK geben sowieso bald den Geist auf, wie bei jeden ARL. Die werden gern undicht. Dort gibt's also Handlungsbedarf.
Der ARL hat gute Komponenten.
Die Frage wäre, wieviel Leistung willst du raus holen? Und wieviel Drehmoment?
Nur durch Softwareanpassung sollten 180 bis 190PS mit Originalparts drin sein.
Die Kupplung soll wohl bis ca. 400Nm standhaft sein.
Willst du mehr, wird's teuer.
23 Antworten
Ich bin der Meinung das ein größerer Turbo und größere PD Elemente mit der angepassten Software schon sehr ansprechend wären. Dann eine standfeste kupplung Sachs Performance ist empfehlen's wert. Die Verschlüsse vom ladesystem solltest du etwas verstärken da du mit mehr ladedruck fährst.
Das würde dann auch mit deinem buget passen. Und am Ende solltest du standfest 230-250 ps haben. Und mehre anzeigen Instrumente wären vom Vorteil. Lg
Zitat:
@Elf schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:51:58 Uhr:
Ich bin nicht der Schrauber, ich habe da keine Zeit mich da rein zu arbeiten, also ich will nicht das Maximale herausholen... Also das maximal Vernünftige also. Leistung mit Chip sollen 175PS sein ..
Du bist beim maximal Vernünftigen. Was soll der Blödsinn? Der ARL ist ein feiner Motor, das kannst Du heute nicht mehr kriegen.
Es kann aber sein, daß Dein jetziges Tuning richtig schlecht ist. Also nimm von Deinen üppigen X000.- Euros mal 400,. und kauf Dir VCDS, um das jetzige Tuning mal durchzumessen. Hilfe dafür bekommst Du dann hier.
Wenn man wenig Ahnung hat, aber einen ARL, dann sollte man eher bremsende Kommentare, wie sie "das-markus" gegeben hat, ernst nehmen.
Grüße Klaus
Ja Klaus, so ist es eben. Wer nicht hören will muss zahlen. ;-)
Nun denn, wenn er sich nicht abbringen lässt, dessen Entscheidung werde ich akzeptieren.
Noch ein Hinweis, bei Ersatzteilen hab ich gestern eine Kupplung von Sachs / ZF gefunden, die hält bis 600Nm aus. (Reserven sollte man jedoch immer einkalkulieren)
Zitat:
@Klausel schrieb am 13. Oktober 2015 um 01:38:18 Uhr:
Du bist beim maximal Vernünftigen. Was soll der Blödsinn? Der ARL ist ein feiner Motor, das kannst Du heute nicht mehr kriegen.Zitat:
@Elf schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:51:58 Uhr:
Ich bin nicht der Schrauber, ich habe da keine Zeit mich da rein zu arbeiten, also ich will nicht das Maximale herausholen... Also das maximal Vernünftige also. Leistung mit Chip sollen 175PS sein ..
Es kann aber sein, daß Dein jetziges Tuning richtig schlecht ist. Also nimm von Deinen üppigen X000.- Euros mal 400,. und kauf Dir VCDS, um das jetzige Tuning mal durchzumessen. Hilfe dafür bekommst Du dann hier.
Wenn man wenig Ahnung hat, aber einen ARL, dann sollte man eher bremsende Kommentare, wie sie "das-markus" gegeben hat, ernst nehmen.
Grüße Klaus
Hi ich habe einen ABT - Chip, und der ist schon 80.000 km drin, bisher keine Probleme.
Zum tuning die bei JP wollen den 1,9 er auf 400 PS und 800 NM tunen ......