Golf 8 verbindet sich zum falschen Mobilgerät

VW Golf 8 (CD)

Hi zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Golf 8 bekommen.
Ich habe diesen soweit personalisiert, dass wenn ich diesen mit meinem Schlüsse entriegele, mein Nutzer/Fahrerprofil geladen wird. Wenn meine Freundin diesen entriegelt wird dementsprechend ihr Nutzer geladen. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Alle Einstellungen werden erfolgreich geladen.
Jedoch ist es leider so, dass sich das Auto das entsprechende Mobilgerät nicht „merkt“ und jedesmal das nächstmögliche Gerät nimmt (zu meinem Nachteil meist ihrs).
Sie verwendet ein Android Smartphone (demnach Android Auto) und ich ein Apple Gerät (CarPlay).

Solange man alleine fährt scheint dies keine Probleme zu machen, wenn man nun aber zusammenfährt ist es schon schade, dass das Auto den Fahrer zwar beim entriegeln erkennt, jedoch das passende Mobilgerät dazu nicht verbindet.

Das Gerät nachträglich zu wechseln ist leider auch nicht mit einem Tastendruck gemacht. Umso ärgerlicher wenn man dies grade geändert hat und nach dem Tanken eben bezahlen geht und sich das Auto direkt wieder mit dem anderen Smartphone verbunden hat. 🙁

Kennt jemand hierzu einen Trick oder muss ich hoffen, dass VW mein Leiden erhört und ein Update bringt?

Viele Grüße

15 Antworten

Weil first come first serve nicht zwingend das zuletzt gekoppelt Handy bedeutet, wenn meine Frau 1 Sekunde früher am Auto ist als ich hat sie das aktive Handy obwohl ich zuletzt gekoppelt war.

Deine Antwort