ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Neuigkeiten

Golf 8 Neuigkeiten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:47

Im Netz findet sich ein schöner Beitrag zum G8 bei dem u.a. H. Diess folgendermassen zitiert wird:

Diess meinte dazu: „Den vergleichsweise großen Schritt in der Digitalisierung muss man vor dem Hintergrund sehen, dass die Elektronik und Bedienarchitektur über den Lebenszyklus – also vielleicht 7 Jahre funktionieren muss und noch sehr viel an Fahrerassistenz, Apps und Comfort Features dazukommen werden."

Interessant, muss nur 7 Jahre funktionieren ?

 

Aus dem VW-Handel ist zudem regelmäßig ein Kritikpunkt zu hören, den auch Osterloh in seiner Tirade angeführt hatte: Der neue Golf ist für viele offenbar „overengineered“. Gerade das Bediensystem kommt immer wieder schlecht weg. Ein VW-Verkäufer kommentierte gegenüber »kfz-betrieb« zuletzt: „Das Fahrzeug ist auf den ersten Blick nicht bedienbar. Wenn man beim Fahren nachdenken muss, wie man die Klimaanlage bedient, stimmt etwas nicht.“

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Die Kommentare unter dem Artikel sprechen für sich ;)

Ähnliche Themen
261 Antworten

Genau darum geht es.

Natürlich lässt sich die ganze Geschichte bedienen. Auch wenn man vielleicht etwas mehr Zeit investieren muss um durchzublicken.

Aber welchen Vorteil habe ich als Nutzer von dieser Touchgeschichte? Die Bedienung ist jedenfalls nicht einfacher im Vergleich zu einem herkömmlichen Schalter, Taster, Drehregler oder was auch immer.

Manche sagen das Amaturenbrett würde dadurch übersichtlicher, cleaner aussehen. Naja, vielleicht eine Designfrage, ist für mich jetzt aber kein Vorteil bei der Bedienung.

Ich habe neulich in einem GTI Vorführer das Cockpit gesehen.....überseht mit Fingerabdrücken. Schön sah das nicht gerade aus...

Ich glaube die Mehrheit der Autofahrer bevorzugt immer noch die weitverbreitete Hypridvariante. Also klassische Schalter für die oft, und auch während der Fahrt, benutzten Funktionen und Touch für die ganzen Set Up Sachen.

Klar, 1980 war das so. 10 Funktionen, 10 Tasten und alles ist einfach.

Der Schwenk zu Menüs und Touch basiert ja u.a. genau darauf, dass die Komplexität der Fahrzeuge mittlerweile so hoch ist, dass kein Weg mehr an neuen Bedienkonzepten vorbei führt. Das kann man vollkommen zu recht beklagen, aber den Weg zurück wird es nicht geben.

Also reden wir am Ende darüber welche Funktionen elementar sind und möglichst Schalter haben sollen und welche sekundär sind und nicht im Menü auftauchen.

So ein Golf, oder ID ist ja weit davon entfernt keine Tasten mehr zu haben. Da gibt es andere Beispiele, die das noch weiter treiben, z.B. eine beliebte amerikanische Marke.

Bei VW mit Taste sind es aktuell:

- Licht, mit separater Taste für Nebel-SW, und Nebelschlussleuchte

- Defrost

- heizbare Heckscheibe

- Parkbremse/AutoHold (nur Golf)

- Getriebe bzw. Fahrtrichtungswahl

- P-Funktion

- Fensterheber

- Spiegelverstellung, -heizung und Anklappfunktion

- Türverriegelung

- Parkfunktionen

- Klimafunktionen

- Assistenzfunktionen

- Fahrprofilauswahl

- Warnblinkschalter

- Lautstärke

- Temperaturregulierung links/rechts mit Shortcut für die Sitzheizung

Dazu kommen noch die Lenkradtasten für Fahrerassistenz, Lautstärke und z.B. Senderwahl.

Ganz schön viel, für eine Auto, dass angeblich „keine Tasten“ mehr hat, oder? In Summe zähle ich da über 20 Tasten.

So weit hat VW also genau das Konzept umgesetzt, die wichtigsten Funktionen direkt zugänglich zu machen und weniger gebrauchte Funktionen ins Menü zu legen.

Und dann kommt man an den Punkt, wo man diskutieren kann, welche Funktion als Taste fehlt und man landet auch sehr schnell im Bereich der persönlichen Vorlieben, weil da am Ende jedem etwas anderes wichtig ist.

Das Konzept hat ganz sicher seine Schwächen, aber auch ein paar Stärken und dieser Beitrag soll nur dazu dienen, dass mal etwas zu versachlichen und auf eine objektivere Basis zu stellen.

Das meiste was du da als "Taste" bezeichnest sind ja keine Taster oder Schalter im herkömmlichen Sinn, sondern es sind glatte Flächen auf die man drückt oder drüber schmiert.

Wenn man Glück hat trifft man auf die richtige Stelle und es passiert was, wenn nicht, naja, dann passiert eben nix.

Aber ich bin auf jeden Fall immer gezwungen dort hin zu sehen um den gewünschten Punkt zu treffen. Ich kann es mit den Fingern nicht erfühlen ob ich jetzt an der richtigen Position bin.

Wo ist da jetzt für mich als Nutzer in der Bedienung der Vorteil?

Das Mufu Lenkrad in meinem Golf 7 z. B. kann ich blind bedienen. Ich spüre die verschiedenen Tasten. Geht das auch im Golf 8? Ich meine damit die Version im GTI/R.

Das bei den vielen Funktionen die die Autos heute haben, nicht alles mit Schalter gehen kann, ist ja klar.

Darüber beschwert sich auch keiner.

Diese ganze heftige und herabsetzende Kritik am Bediensystem wurde und wird von den Medien bzw. den testenden Redakteuren ja auch recht einheitlich den Leuten immer wieder eingeimpft. In ein paar Jahren wird da kaum noch ein Redakteur von reden.

Kein Wunder, das es da als negativ und unverständlich in den Foren diskutiert wird.

Das Bediensystem ist eben neu und muss erst erlernt werden, also man muss sich damit beschäftigen. Das haben diese Redakteure nicht gemacht bzw. nicht genug Zeit gehabt, es zu tun. Ist bei eng getakteten Presseterminen mit Probefahrt eben schwierig.

Kein Wunder, das es da als negativ und unverständlich in den Foren diskutiert wird. Die Leute machen sich ja Sorgen.

Ich hab mir auch negative Gedanken gemacht ob und wie ich klarkomme. Als ich den Mercedes A250e ab Donnerstag zur Probe fürs Wochenende hatte, hab ich mich rein gesetzt und bin alles eine 3/4 Stunde durch gegangen. Am Montag, als ich den Wagen zurück gab, fühlte ich mich schon recht vertraut mit dem System und hab es natürlich voll angenommen. Ich war über mich selbst erstaunt, das ich mir vorher darüber überhaupt einen Kopf gemacht habe.

Natürlich wird es immer auch Leute geben, die das von vornherein ablehnen und immer dabei bleiben. Die ganz großen Angsthasen, die sich ein Scheitern selbst nie eingestehen würden und anderen schon gar nicht. Ich kenne sie aus meinen EDV-Seminaren für Firmen, wo auch solche Leute hingeschickt wurden.

Gruß Ulli

Das bringt es gut auf den Punkt finde ich. Wenn man nicht will, will man nicht und dann ärgert einen ggf. jede Kleinigkeit.

Den Post darüber finde ich stellvertretend sehr bezeichnend. Da sind keine Knöpfe, äh da sind ja doch Knöpfe, aber das sind nicht die richtigen Knöpfe.

Auch da glaube ich, dass der Unterschied ob man einen Knopf, oder eine Touchfläche treffen muss am Ende beherrschbar ist. Mir gelingt das, aber vielleicht bin ich ja ein Ausnahmetalent (ich glaube das nicht).

Und wenn man sich darauf einlässt ist es auch kein Hexenwerk. Anders sicher, vielleicht sogar schlechter, aber trotzdem gut verwendbar und aus meiner Sicht definitiv kein Showstopper.

Damit hast Du sehr schön die Umständlichkeit beschrieben, die ich eben nicht haben möchte. Warum kompliziert, wenn es vorher(!) einfach ging?

Und wenn man heutzutage mal eine eigene Vorstellung hat, einen eigenen Willen, dann ist man gleich ein Angsthase?

Manny

Zitat:

@ulliboy schrieb am 7. Januar 2021 um 17:25:15 Uhr:

Diese ganze heftige und herabsetzende Kritik am Bediensystem wurde und wird von den Medien bzw. den testenden Redakteuren ja auch recht einheitlich den Leuten immer wieder eingeimpft. In ein paar Jahren wird da kaum noch ein Redakteur von reden.

Kein Wunder, das es da als negativ und unverständlich in den Foren diskutiert wird.

Das mag sein, aber ich zum Beispiel fahre meinen jetzt seit 3 Wochen, ich kenne jede Funktion, teilweise musste ich sogar Hanbuch studieren - also ich habe mich wirklich mit dem Teil beschäftigt, ich weiß genau wo ich alles finde und welche "Taste" was macht und TROTZDEM bediene ich meinen 8er während der Fahrt deutlich weniger als ich es eigentlich will WEIL das Bedienkonzept für mich nicht passt.

Beispiele?

Es gibt Internetradio, ist mir viel zu mühsam das während der Fahrt einzustellen - der Touch ist einfach zu weit weg und am Lenkrad scrolle ich dann durch 1000Sender nur um Radiobrocken zu finden und nein, die ScrolleNurDurchFavoritenFunktion ist keine echte weil die nur gilt, wenn das Radiofenster NICHT am MIB angezeigt wird.

Touchbar unterhalb des MIB, schöne Sache, nur bediene ich aus Versehen die Klima oder die Lautstärke wenn ich in Menues auf dem screen nach unten wische, Ergebnis: ich spare mir größtenteils die Touchbedienung während der Fahrt.

Frühs oder bei Nachtfahrten mal die Sitzheizung bedienen? Geht super, wenn ich die Tasten sehen würde.

Nächster Ausweg Sprachsteuerung - ich hab 28°C eingestellt und langsam wird es mir zu warm --> "Mir ist zu warm"....."Ok, ich regel runter" -->Ergebnis 27°C .....whaaaaat?

Helligkeit Displays....es gibt unverständlicherweise immernoch 2 getrennte Helligkeiten für das MIB und das AID.

Kachelkarten im MIB: grandios, finde ich wirklich gut, sehr gut gemacht, aber warum kann man nicht NAVI auf 2 Kacheln belegen? Es ist nicht möglich in Karte 1 das Navi zu haben und in Karte 2 ebenfalls.

Kachelnavigation, Geste funktioniert nur so Semi, das Wischen über die unteren Punkte ist am stabilsten ABER da erwische ich schnell mal wieder unsere geliebte Touchbar, Ergebnis: ich nutze nur noch eine einzige Kachelkarte, der Rest dümpelt vor sich hin.

Telefon, super Sache, nur warum muss ich mich zum MIB strecken um das Gespräch zu beenden, das ging früher ganz easy im KI, heute nur noch dann, wenn TELEFON im AID gewählt ist und dann auch nur wenn man das Menue dazu im AID aufruft....what???? Ich beende nicht mehr sondern baue darauf das mein Gesprächspartner auflegt....

Wirklich positiv finde ich aber die Medienimplementierung mit den Favoriten, das ist wirklich praktisch gemacht, wenn nicht der lange Weg zum MIB wäre.

Auch die ganzen Touchgeschichten im Himmel sind prima, da brauchts nichts anderes.

Es sind doch die alten und seit über einem Jahr leiernden Diskussionen. Die einen kritisieren es hier in Dauerschleife, die anderen sehen es neutral und passen sich dem neuen System an und wieder andere finden es viel besser als beim Golf 7.

Wie hier schon in Bezug auf die A-Klasse geschrieben wurde, man muss sich mit dem System beschäftigen und dann funktioniert es. Ging mir von Golf 7 auf (Probe) Golf 8 genauso.

Ansonsten bleibt nur ein anderes Modell zu wählen, allerdings stellt die Konkurrenz auch gerade fleißig auf Touch um bzw. ist nicht wirklich intuitiver.

Ich nutze die Favoriten und habe mir die wichtigsten Kacheln nach oben konfiguriert.

Und, mag an mir liegen, ich fummel da auch ganz wenig während der Fahrt rum, meist weil ich fahre.

Das Umschalten zwischen Radio, Carplay und Navi klappt.

Da ist niemand Angsthase und es steht jedem frei das blöd zu finden.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es auch erlaubt sein muss, dass mal zu relativieren. Schaut mal wie es hier läuft: Du findest o.k.? Rechtfertige Dich, kann gar nicht sein.

Mir geht es anders und ich sage jedem, insbesondere wenn er das Auto nicht kennt, bange machen gilt nicht. Einfach mal selber ausprobieren und ggf. ist es dann doch ganz gut.

Das Festhalten am und Beharren auf dem Alten und Bewährten ist ja auch völlig normal. Aber wie Christian schon schrieb, alles verändert sich und niemand wird mir ein Auto bauen, dass ganz genau meine Wünsche trifft. Also muss ich mich arrangieren, oder auch eine andere Wahl treffen. Oder typisch deutsch, eine Wahl treffen und dann jammern und lamentieren wie schlecht die Welt ist und das früher alles besser war ;-) .

Wenn das Hier bei einem Golf, mit relativ einfachen Touch, schon so eskaliert, dann bin ich mal auf das MBUX Hyperscreen Forum gespannt.

MBUX Hyperscreen.jpg

Fahre den Golf 8 Variant R-Line jetzt seit einem Monat und die Bedienung bereitet mir sogar Freude! Ich liebe Digitalisierung und der Golf 8 ist in meinen Augen das perfekte Auto zur aktuellen Zeit. Auch das Design finde ich sehr gelungen - gerade das Interieur. Das Touchlenkrad gibt ein haptisches Feedback wenn ich drücke. Auch das wischen z. B. für die Lautstärke (am Lenkrad) klappt wunderbar und es ist nicht nötig den Blick dafür von der Straße zu richten. Gleiches für die Temperatur. Über die Slider simpel und intuitiv zu bedienen - blind!

Kritisch sehe ich die Bedienung der Sitzheizung. Die Slider reagieren nicht immer beim auflegen zweier Finger. Das ist in der Tat nicht so optimal. Die Alternative über Klima und dann auf dem Display ist auch nicht die optimale Lösung. Aber das kann ich verkraften. Irgendwas hat man doch immer.

Habe für jeden Verständnis, der mit dem Bedienkonzept nicht einverstanden ist. Vorausgesetzt er hat sich damit auch auseinander gesetzt - am besten sogar vor einem Kauf. Wem es dann nicht passt, der kann ja ein andres Fahrzeug kaufen.

Man muss aber den Weg der Digitalisierung, auch von Fahrzeugen, akzeptieren. Handys hatten früher auch Tasten. ;-)

Handys sind keine Autos.

Zitat:

@miromen schrieb am 7. Januar 2021 um 19:42:32 Uhr:

Handys sind keine Autos.

Und Autos keine Handys. Telefonieren kann man trotzdem damit. :-)

Wie war das eigentlich früher, als man Licht, Scheibenwischer und Schaltung noch von Hand bedienen musste? Wie ist man mit all der Ablenkung klar gekommen?

So ein modernes Auto nimmt einem unheimlich viel ab und der Rest ist jetzt nicht bedienbar? Ich denke wir reden schon sehr über Luxusprobleme.

Ich bin da bekennender Ausstattungsfetischist. Ich mag meine Autos „voll“ und damit hole ich mir einfach auch eine gewisse Komplexität ins Auto. Die Bedienung, aktuell im ID.3 klappt dennoch.

Zitat:

@MannyD schrieb am 7. Januar 2021 um 18:19:05 Uhr:

Damit hast Du sehr schön die Umständlichkeit beschrieben, die ich eben nicht haben möchte. Warum kompliziert, wenn es vorher(!) einfach ging?

Und wenn man heutzutage mal eine eigene Vorstellung hat, einen eigenen Willen, dann ist man gleich ein Angsthase?

Manny

Du stellst meine Worte verdreht da, oder hast es nicht richtig verstanden.

Ich meine die totalen Verweigerer, was PC, Handy und eben moderne Technik angeht. Man kann sie auch Sturköpfe oder Einfaltspinsel, oder total Lernunwilligen nennen. Da sind durchaus auch intelligente Machtbewußte Leute dabei. Was sie antreibt ist die Heiden Angst, sich Blöse zu geben, sich zu blamieren. Diese Leute würden sich aber bewusst auch nicht einen Golf 8 anschaffen wollen. Schon gar nicht treiben sich solche Leute im Internet rum. Also wer schon hier schreibt, gehört ganz gewiss nicht zu diesen Leuten.

Wenn Du einige Sachen aus genannten sachlichen Gründen nicht möchtest ist das ganz was anderes. Und muss man nicht alles mögen, was andere mögen.

Gruß Ulli

Ähnliche Themen