ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GOLF 8 Medieneinstellung und Alexa

GOLF 8 Medieneinstellung und Alexa

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. März 2021 um 18:59

Hallo Zusammen.

Ich habe bei meinem Golf 8 mit Discover Pro zwei Probleme.

1. Bei Einschub von 2 USBSicks die Frage, wo kann ich den jeweiligen Sticj auswählen und

2. Alexa ist installiert. Ich bekomme aber keinen Code angezeigt.

Dieser wird bei der erstmaligen Verbonding zu Alexbenötigt. System bleibt immer beim Kreis hängen. Oder brauche ich dazu das Cubicpsket?

Danke Euch schon jetzt.

Euer jolo1956

Ähnliche Themen
72 Antworten

Du brauchst ein Internetzugang für Alexa, d.h. VW allein reicht nicht. Ich habe ein Cubic Telecom Paket aber es sollte auch mit dem Hotspot vom Smartphone gehen. Dazu musst Du den Golf im "Setup" unter "WLAN" mit dem Hotspot verbinden.

Bei Cubic Telecom bekommst Du zum Testen 1 GB erstmal geschenkt.

Den Code habe ich auch erst mit einem Handy Hotspot bekommen.

Nur reagiert "Alexa" nicht.

Wie ist das bei Euch bzw. was muss getan werden, dass Alexa reagiert?

Hänge mich hier mal mit dran, wenn ich im Shop Alexa „kaufe“, stimme ich noch zu und dann dreht sich der Kreis bei bitte warten.... die eigentliche Installation beginnt erst gar nicht. Die App ist ja sehr klein, sollte also recht schnell gehen. Verbunden bin ich mit dem Handy Hotspot. Habe auch das Auto mal verlassen, abgeschlossen und es später noch einmal versucht. Immer noch der Kreis .... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Interessant, heute konnte ich Alexa installieren....

Ich habe heute eine kyptische Fehlermeldung beim Versuch Alexa herunterzuladen bekommen.

5 Minuten danach noch einmal probiert, wieder die Fehlermeldung.

Dann ein weiterer Versuch aus dem Haus heraus per We Connect App.

Dieses Mal akzeptierte der Shop wenigstens das Kaufen der App.

Raus zum Auto... - Jetzt Ladewarteschleife der Alexa-App im MIB angezeigt.

Aber auch bei mir dreht sich der Kreis minutenlang...!

Kein Bock mehr heute auf die Scheiße!

Morgen noch einmal versuchen...

Ja das Thema Alexa ist schwierig….bei mir funktioniert sie mal, mal nicht….dann reagiert sie einfach nicht auf das Sprachkommando. Auf der nächsten Fahrt geht es wieder ….

Wer nutzt denn noch alles Alexa ? Mein Verhalten ist schwer zu durchschauen, mal funktioniert es, mal öffnet sich der Alexa Bildschirm aber es passiert weiter nichts und mal reagiert Alexa gar nicht auf das Sprachkommando. Verbindung ist über Hotspot vom Handy hergestellt. Hat hier jemand Tipps ? Mache ich was falsch ?

Zitat:

@tesafilm1974 schrieb am 12. Juni 2021 um 05:56:46 Uhr:

Hat hier jemand Tipps ? Mache ich was falsch ?

Ich würde auch gern die gleichen Fragen stellen.

Habe schon zig Anläufe gebraucht, bis ich endlich den Verifizierungscode eingeben konnte.

Seitdem nicht ein Wort von Alexa und keine Reaktion auf das Trigger-Wort.

Einfach komplett nutzlos, obwohl zumindest die Hoffnung hatte, dass Alexa (wenn funktionstüchtig) den VW-Sprachassistenten komplett ersetzen könnte.

War wohl etwas zu viel Wunschdenken...

Zitat:

@tesafilm1974 schrieb am 12. Juni 2021 um 05:56:46 Uhr:

Wer nutzt denn noch alles Alexa ? Mein Verhalten ist schwer zu durchschauen, mal funktioniert es, mal öffnet sich der Alexa Bildschirm aber es passiert weiter nichts und mal reagiert Alexa gar nicht auf das Sprachkommando. Verbindung ist über Hotspot vom Handy hergestellt. Hat hier jemand Tipps ? Mache ich was falsch ?

hm... klingt erst mal richtig was du machst. Du hast die Alexa App im Auto und du hast ein WLAN Hotspot vom Handy aus.

Du kannst mal probieren ob das Auto den WLAN-Hotspot korrekt eingebunden hat und auch das Internet vom Handy empfängt. Einfach mal Internetradio starten...

Wenn das Internetradio über den Hotspot geht und Alexa nicht, dann liegt wohl wieder mal ein interner Fehler vor (Bug ?).

Neustarten vom Discover Media/Pro hast du in dem Fall schon probiert? Power Touch-Taste gedrückt halten.

@Headhunter66 Du hast Internet vom Hostspot oder Cubic Telecom im Auto aktiv ja? Die eSIM im Auto verbindet sich erst mal nur auf die VW Server. Sie hat kein Internet solange du das nicht explizit kaufst oder ein Hotspot aktivierst.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 12. Juni 2021 um 14:07:27 Uhr:

 

@Headhunter66 Du hast Internet vom Hostspot oder Cubic Telecom im Auto aktiv ja? Die eSIM im Auto verbindet sich erst mal nur auf die VW Server. Sie hat kein Internet solange du das nicht explizit kaufst oder ein Hotspot aktivierst.

Hotspot vom Smartphone ist aktiviert und MIB3 per WLAN mit Smartphone verbunden.

Trotzdem keine Reaktion von Alexa.

Das mit der Bereitstellung vom Hotspot habe ich auch selbst bei der Freischaltung von Alexa herausgefunden, weil der Verifizierungscode per eSIM nicht gesendet wurde.

Das wird imho auch nicht klar genug vom System kommuniziert.

Es steht zwar irgendwo, dass WLAN aktiviert sein muss, aber das kann der "Nicht-IT-ler" gerne auch falsch interpretieren.

Smart und intuitiv ist was anderes...

 

Mal sehen, ob ich Alexa irgendwann mal zum Laufen bekomme, solange ich den Golf noch habe.

Ein Traum wäre es, wenn man wahlweise seinen Wunsch-Assistenten im Fahrzeug priorisieren könnte und mit dementsprechenden Skills ausgestattet, Funktionen steuern könnte.

"Alexa, Temperatur auf 21°, spiele eine Playlist von Nightwish, navigiere mich zum nächsten Burger King und schalte das Licht im Arbeitszimmer aus."

Das ganze natürlich gesprochen, ohne 3-sekündige Gedenkpausen, ohne Wiederholungen, ohne 10x mal das Tiggerwort zu sagen, ohne "Abbruch / Abbrechen!!", "Nein!", "Zurück!" oder "F_ck dich du Schla__e!" brüllen zu müssen.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen!?

Ich habe eben nochmal getestet. Hotspot Verbindung ist da, Internetradio funktioniert. Alexa reagiert nicht auf Alexa. Neustart des Infotainment durchgeführt, keine Besserung. Werde nächste Woche mal beim Händler anfragen, aber große Hoffnung mache ich mir nicht. Funktioniert denn Alexa bei jemandem ohne Probleme und jedes Mal ?

Am Anfang hat es super funktioniert. Jetzt nicht mehr.

Alexa muss auch Infotainment gestartet werden manuell damit es ab dann auch im Hintergrund funktioniert - was nicht immer geht.

Wenn es einmal geht, ist es OK, kannst viel damit machen und auch skills nutzen die du in Alexa drin hast. Sogar Amazon music lässt sich darüber ansprechen.

Welche Softwareversion habt ihr drauf ? Ich habe noch die 17xx, mein Freundlicher empfahl mir die 1803. Ob das Alexa Problem hierdurch besser wird ?

Gestern noch eine interessante Erfahrung gemacht, nachdem Alexa beim Kommando zwar aufging, jedoch dann weiter nichts gemacht hat, habe ich zu Hause den Hotspot getrennt und mit dem häuslichen WLAN verbunden. Alexa ging auf Anhieb. Webradio funktionierte mit dem Handy Hotspot. Habe jetzt mal am iPhone die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und werde es heute nochmal versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GOLF 8 Medieneinstellung und Alexa