Golf 8 Konfigurator

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

geht es bei dem Golf im Volkswagen Konfigurator schon um den Golf 8 oder ist das die aktuelle Version (Tacho und Drehzahlmesser als Display) des Golf 7?

Ich hätte mal eine Frage zu den dortigen Benzinern (Comfortline). Wie unterscheiden die sich wirklich hinsichtlich Verbrauch und welcher CO2-Wert zählt für die Steuer bzw. würde bei einem Golf 8 ab 2020 zählen?

1.0 TSI OPF?6-Gang ______________ NEFZ: 110 g/km WLTP: 127 g/km
1.5 TSI ACT OPF BlueMotion 6-Gang _ NEFZ: 115 g/km WLTP: 126 g/km
1.5 TSI ACT OPF? 7-Gang DSG ______ NEFZ: 116 g/km WLTP: 141 g/km

Heißt das, dass der kleine Motor und das DGS wirklich nur nach dem alten unrealistischen Messverfahren einen Vorteil bzw. keinen Verbrauchsnachteil gegenüber dem manuellen 1,5 TSI haben.

Gruß
OTTO

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Konfigurator?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wäre super, wenn hier Neuigkeiten zum Konfigurator, statt endlos "blabla" diskutiert werden würde.

784 weitere Antworten
784 Antworten

Sehe ich das richtig, dass aktuell ACC als Option ausgewählt werden kann, auch wenn bereits in einen hinzukonfigurierten Paket ACC mit enthalten ist? Ich habe den Life ohne Häkchen bei ACC bestellt, habe aber das Travel + Emergency Paket ausgewählt. Da ist ACC (8T8) enthalten.
Oder übersehe ich etwas, was mir evtl. hinterher fehlt?

Zitat:

@Denny_m schrieb am 27. Januar 2020 um 17:11:59 Uhr:

Bezüglich des Harman Kardon Soundsystems hatte ich letzte Woche eine Anfrage gestellt.

In der gestern aktualisierten italienischen Preisliste/Konfigurator ist das Harman kardon Soundsystem jetzt enthalten.
https://www.volkswagen.it/.../..._listino-prezzi-volkswagen-Golf-8.pdf

Das letzte Mal war der italienische Konfigurator grob ne Woche oder zwei schneller als der deutsche Konfigurator.

Zitat:

@Tornhoof schrieb am 28. Januar 2020 um 21:56:41 Uhr:

Zitat:

@Denny_m schrieb am 27. Januar 2020 um 17:11:59 Uhr:

Bezüglich des Harman Kardon Soundsystems hatte ich letzte Woche eine Anfrage gestellt.

In der gestern aktualisierten italienischen Preisliste/Konfigurator ist das Harman kardon Soundsystem jetzt enthalten.
https://www.volkswagen.it/.../..._listino-prezzi-volkswagen-Golf-8.pdf

Das letzte Mal war der italienische Konfigurator grob ne Woche oder zwei schneller als der deutsche Konfigurator.

Interessant. Wobei 700€ jetzt nicht wenig sind. Weiß nicht ob sich das dann lohnt. Der R-Line ist in diesem Prospekt leider noch nicht enthalten.

Zudem ist auch eine zusätzliche 18"Felge aufgeführt, die "Bergamo"

Zitat:

@Fladder schrieb am 28. Januar 2020 um 23:07:20 Uhr:

Interessant. Wobei 700€ jetzt nicht wenig sind. Weiß nicht ob sich das dann lohnt. Der R-Line ist in diesem Prospekt leider noch nicht enthalten.

Da hab ich aber eher mit einem 4-stelligen Betrag gerechnet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TuxTom schrieb am 29. Januar 2020 um 09:19:59 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 28. Januar 2020 um 23:07:20 Uhr:

Da hab ich aber eher mit einem 4-stelligen Betrag gerechnet.

Naja das wäre viel zu hoch, das hätte sich im Golf nicht verkauft. Kostet ja im Passat so viel.
Wobei in italienischen Konfigurator einiges teurer ist als bei uns.

~700€ hat das Soundsystem im Golf 7 doch auch gekostet - wohl gemerkt immer vor Rabatten/Prämien.

680€ dachte ich😁

Kann es sein, dass es weder in Serie noch gegen Aufpreis keine Scheinwerferwaschanlage mehr gibt? Bei Audi und Scoda gibts das unverändert, auch mit LED

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferwaschanlage' überführt.]

mal eine ganz blöde Frage...

Wieso gibt es laut Konfigurator den 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) 6-Gang, nicht mit Sportfahrwerk zu bestellen???
Mit allen anderen Motoren kann man das Fahrwerk bestellen...mit dem genannten Motor gibt es laut Konfigurator aber einen "Konflikt"

Ausstattung "Style"

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass einige von Euch schon in einem Vorführfahrzeug gesessen haben, in dem man den Fahrersitz elektrisch verstellen konnte.
Der Konfigurator gibt das nicht her. Ich habe den Golf 8 Style konfiguriert - da taucht keine Option für die elektrische Verstellung auf. Einer meinte sogar, elektrische Sitze seien beim Style Serie. Dort steht aber nur: Fahrersitz höhenverstellbar.
Weiß jemand etwas näheres?

Gute Frage. Nächste Frage: hab mir.vorjin einen einfachen 1.5 eTSI als Style konfiguriert und kam.berwits auf 36 TEUR. War der Golf 7 auch so teuer?

Im Golf 8 Style sind Elektrische Sitze serienmäßig

Wo kann man das nachlesen?
Im Konfigurator steht lediglich: Fahrersitz höhenverstellbar

Im Konfigurator steht beim Style bei Serienausstattung. Fahrersitz mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage

Zitat:

@ducati93 schrieb am 2. Februar 2020 um 17:40:12 Uhr:

Wo kann man das nachlesen?
Im Konfigurator steht lediglich: Fahrersitz höhenverstellbar

Der Konfigurator scheint nach wie vor noch nicht ganz zu stimmen. Die aktuelle Preisliste gibt da schon ein wenig mehr Auskunft (dort steht auch die elektr. Sitzverstellung drin).

Mir scheint, dass es sowohl im Konfi als auch in der Preisliste durchaus noch erheblichen Raum für Verbesserung gibt. Die Serienausstattung ist an beiden Stellen mit Sicherheit nicht erschöpfend wiedergegeben, es fehlt z. B. die Info, dass der Golf 8 5 Türen serienmäßig hat und diese mit elektr. Fensterhebern ausgestattet sind (ich hoffe zumindest, dass das so ist).

VW hat scheinbar besseres zu tun, als den Golf ans Laufen zu bringen. Das ID3-Gedöns scheint ziemlich Ressourcen zu binden :-)

Deine Antwort