Golf 8 - Infotainment und dessen Funktionen
Hier Mal ein paar weitere Infos zum Infotainment:
Serie: Composition
8,25 Zoll
1060x480 Pixel
Aufpreispflichtig
Discover Media
10,25 Zoll
1560x700 Pixel
Discover Pro
10,25 Zoll ebenfalls 1560x700 Pixel
Beste Antwort im Thema
Mann, ich brauche keine Knöpfe, wenn ich MuFu-Knöpfe am Lenkrad habe.
482 Antworten
Mein 🙂 sagte mir neulich, dass die Fehler (Parkassist) durch den Tausch des STG des Infotainments abgestellt werden können. Deswegen wird bei mir jetzt dieses STG ausgetauscht.
Hatte das schon mal einer von Euch? Die Fehler des Parkassist kommen immer mal beim Starten des Motors.
Parkassist oder Einparkhilfe?
Einparkhilfe kommt bei mir auch vereinzelt.
Bei mir wird jetzt auch das 5F getauscht. Aber wegen CarPlay Problemen, die super selten auftreten 😁
@Solilord Eigentlich kommen beide Fehler.
Hatte davon ja mal ein Video gemacht und dem Servicemeister das geschickt.
Daraufhin hatten die den GTI dann mal einen Tag da, um alles auszulesen. Sie konnten die Fehler sogar nachstellen und dann kam von der Technik Abteilung aus WOB der Auftrag, dass STG zu tauschen. Ich hoffe, dass es dann passt. Hatte das ja auch beim Travelassist. Da wurde das Lenkrad getauscht. Seitdem nie wieder dieser Fehler.
Das ist ja nämlich so:
Im Golf 8 gibt es keine eigenen Lautsprecher für die Parkpiepser mehr. Wenn das Parksteuergerät also piepen will, muss es das über die Infotainment-Lautsprecher als Busnachricht tun.
Das Parksteuergerät sendet permanent die aktuellen Daten an die andere Steuergeräte - egal ob was passiert oder nicht. Genauso erwartet es auch, dass dies andere Steuergeräte tun ("Botschaftsüberwachung"😉.
Klemmt also irgendwas (Infotainment bootet zu langsam, macht Fehler aufm Bus) - geht das PDC/PLA in einen Fehlerzustand, da es nicht sicher ist, ob es nun piepen kann oder nicht.
Infotainment-Tausch kann also was bringen.
Ähnliche Themen
@newty Sehr gute Beschreibung. Die stimmt 100% mit der Aussage des Servicemeisters überein, der hatte mir das nicht so detailliert erklärt, aber so ungefähr.
Kenne ich ja von Dir nicht anders. Und Du machst mir Hoffnung, dass es auch die Ursache ist. 🙂
Ich habe bei dem Servicemeister das Gefühl, dass ich da einen richtig guten habe.
Ich verstehe nur nicht, warum das Infotainment ausgetauscht werden muss. Gibt es eine neuere Infotainment-Version, die das Problem behebt Wo wird der Lautsprecher extern montiert? Mein Infotainment wurde vor einem Jahr ausgetauscht, aber nichts half. Auch mit Softwareversion 1896 gibt es Autos, die das Problem noch haben. also könnte eine neue hardware mit externem lautsprecher das problem lösen, sonst wirst du wohl dran hängen bleiben.
Ich hatte ebenfalls sehr oft Probleme mit Park-Assis, ... Die sind oft beim Start, manchmal auch beim Parken ausgefallen. Nach 1896, neuem Lenkrad und Kamera ist es nicht 1x mehr ausgefallen. Das wurde alles nahezu gleichzeitig gemacht, ich denke aber, bei mir half die 1896.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 11. September 2022 um 17:40:25 Uhr:
Das STG wird ausgetauscht, nicht das komplette Infotainment.
Park assist system meinst du. Infotainment-Steuereinheit besteht aus zwei Teilen Bildschirm und der Steuereinheit hinter dem Armaturenbrett. Newty gab an, dass auch der Austausch des Infotainments hilft. wo liegt das problem bei infotainment über 1500 euro oder pdc steuergerät ab 150 euro
Ja Parkassist und Parklenkassist.
Ich denke, hier war das STG gemeint und nicht das komplette Infotainment. Oder habe ich das falsch verstanden?
Das STG selber soll so ungefähr einen Preis von 1.800 Euro haben. Hat der 🙂 zu mir gesagt.
Ich finde das interessant.
Bei mir wurde … 816 G bestellt.
(Discover Pro)
Die kostet 2.700€
Die „darunter“ (Index D und E) kosten „nur“ 1666€
Es gibt auch noch eine J, die kostet auch 2.700€
Alles passend für meinen, lt ETKA.
Aber die TN ändern sich doch mit der SW oder?
Sind das dann hier Hw TN oder kommen die dann mit 1896?
Und ist D und E dann <kw48/2020?
Und J dann evtl die „neue“ Hardware? Oder einfach nur wegen MJ23?
Mhh
Zitat:
@Solilord schrieb am 11. September 2022 um 18:28:55 Uhr:
(Discover Pro)Die kostet 2.700€
Die „darunter“ (Index D und E) kosten „nur“ 1666€Es gibt auch noch eine J, die kostet auch 2.700€
Alles passend für meinen, lt ETKA.Aber die TN ändern sich doch mit der SW oder?
Und J dann evtl die „neue“ Hardware? Oder einfach nur wegen MJ23?Mhh
816G 2700 euro sind mit neu hardware.
Model 2022
Autos für 2022 haben max C für Pro und D für Media
Zitat:
Die „darunter“ (Index D und E) kosten „nur“ 1666€Es gibt auch noch eine J, die kostet auch 2.700€
Ich habe auch das Pro.
Die tauschen bei mir nicht die komplette Einheit. In welchen Fällen wir denn da alles komplett getauscht?
Der Servicemeister meinte ganz eindeutig, dass es das STG ist. Bin mal gespannt, ob das dann wirklich weg ist, also der Fehler. Falls dem nicht so sein sollte, wäre dann evtl. die komplette Infoeinheit dran?
Weil das funktioniert ja schon sehr gut.
Zitat:
Aufpassen: Die Indizes ändern sich auch mit dem Zielland. 816J ist zum Beispiel nicht für Deutschland (B01) sondern Osteuropa.
Der Preis aller Discover Pro war nie gleich, aber immer um 1300€ - der Ausreißer ist tatsächlich G und J (wieder West/Osteuropamit 2300€.)
Aktuell verbautes K ist die bisher günstigste Einheit mit 1240€.
Ich vermute: Preisfehler im Export und ist egal. Niemand bestellt die Einheit einfach so, sondern wenn im Austausch.