Golf 8 GTx - Bestelldaten - Status der Lieferung (API) - Änderung der Bestellung

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

es gibt bereits einen Thread, in dem Tipps zum GTI nachgefragt werden können. Dort wurden aber auch immer mal Statusmeldungen zur Lieferung angefragt. Um das voneinander zu trennen habe ich diesen Thread eröffnet. Hier könnt Ihr gerne Änderung in der API reinschreiben, Eure Ausstattungen und ggf. Änderungen zu der von Euch getätigten Bestellung. Auch eine Änderung des Liefertermins kann hier aufgelistet werden. So kann sich der "Golf 8 GTI" Thread um Tips und Tricks kümmern und hier geht es nur um die Bestellungen.

Ich mache mal den Anfang:

Bestelldatum: 17.10.2020
Auftragsbestätigung: 23.10.2020
Änderung der Bestellung: 06.11.2020
Neue Auftragsbestätigung: 10.11.2020
unverbindl. Liefertermin: 03/2021

Geändert hatte ich am 06.11.2020 von 19" Adelaide Felgen auf 19" Estoril Felgen und dann habe ich noch den Ausstiegswarner dazugenommen. Dazu musste ich dann das "Neuwagen Bestelländerungsformular" an den Verkäufer unterschrieben zurücksenden.

Eine Änderung sollte beim CP18 und CP19 noch gehen, ob es noch später geht, kann ich nicht sagen. Ist aber aus Erfahrung abhängig vom Verkäufer. Es kann passieren, dass der das zuerst mal nicht machen wird (reine Motivationssache).

Das Lieferdatum wäre laut Verkäufer schon früher gegangen, aber ich wollte es so.

So ist der momentane Stand in der API:

brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "18"
commissionNumber: "XXX XXXXXX2020"
deliveryDate: "2021-02-19"
detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
modelCode: "CD19UZ"
modelYear: "2021"
name: "Golf GTI"
orderDate: "2020-10-22T12:08:24.000Z"
orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
vin: null

Ausstattung:

-2.0 TSI OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
-Kings Red Metallic
-Estoril 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19
-Adaptive Fahrwerksregelung DCC (für 19-Zoll-Leichtmetallräder)
-Panorama-Ausstell-/Schiebedach
-Komfortpaket
-IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket
-Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
-"Business Premium"-Paket inkl. App-Connect Wireless und DAB+
-Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung
-Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, bis 100 000 km
-Head-up-Display
-Rückfahrkamera "Rear View"
-Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,
Subwoofer
-Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.
-Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone
-Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Zuerst war das Delivery Date in der API der 12.02.2021, wurde geändert auf den 19.02.2021. Das war bereits nach der 1. Woche der Bestellung. Seitdem hat sich da nichts mehr geändert.

Abholung ist in WOB geplant.

Jetzt könnt Ihr gerne Eure Daten hier angeben und bei Änderungen von Lieferterminen in der API / VW Lounge diese angeben.

Wie ruft man die API Daten ab?

Um die API Daten abzurufen geht Ihr in die VW Lounge auf "Ihr Bestellstatus", dann rechter Mausklick und dann auf "Untersuchen". Nun in der Leiste oben den Punkt "Network" anklicken und in der Suchspalte oben diesen Filter hier eingeben: w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io/cars

Dann die Seite aktualisieren und zuletzt in der Lounge auf "Zurück zum Dashboard". Nun sollte die API angezeigt werden.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es gibt bereits einen Thread, in dem Tipps zum GTI nachgefragt werden können. Dort wurden aber auch immer mal Statusmeldungen zur Lieferung angefragt. Um das voneinander zu trennen habe ich diesen Thread eröffnet. Hier könnt Ihr gerne Änderung in der API reinschreiben, Eure Ausstattungen und ggf. Änderungen zu der von Euch getätigten Bestellung. Auch eine Änderung des Liefertermins kann hier aufgelistet werden. So kann sich der "Golf 8 GTI" Thread um Tips und Tricks kümmern und hier geht es nur um die Bestellungen.

Ich mache mal den Anfang:

Bestelldatum: 17.10.2020
Auftragsbestätigung: 23.10.2020
Änderung der Bestellung: 06.11.2020
Neue Auftragsbestätigung: 10.11.2020
unverbindl. Liefertermin: 03/2021

Geändert hatte ich am 06.11.2020 von 19" Adelaide Felgen auf 19" Estoril Felgen und dann habe ich noch den Ausstiegswarner dazugenommen. Dazu musste ich dann das "Neuwagen Bestelländerungsformular" an den Verkäufer unterschrieben zurücksenden.

Eine Änderung sollte beim CP18 und CP19 noch gehen, ob es noch später geht, kann ich nicht sagen. Ist aber aus Erfahrung abhängig vom Verkäufer. Es kann passieren, dass der das zuerst mal nicht machen wird (reine Motivationssache).

Das Lieferdatum wäre laut Verkäufer schon früher gegangen, aber ich wollte es so.

So ist der momentane Stand in der API:

brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "18"
commissionNumber: "XXX XXXXXX2020"
deliveryDate: "2021-02-19"
detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
modelCode: "CD19UZ"
modelYear: "2021"
name: "Golf GTI"
orderDate: "2020-10-22T12:08:24.000Z"
orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
vin: null

Ausstattung:

-2.0 TSI OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
-Kings Red Metallic
-Estoril 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19
-Adaptive Fahrwerksregelung DCC (für 19-Zoll-Leichtmetallräder)
-Panorama-Ausstell-/Schiebedach
-Komfortpaket
-IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket
-Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
-"Business Premium"-Paket inkl. App-Connect Wireless und DAB+
-Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung
-Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, bis 100 000 km
-Head-up-Display
-Rückfahrkamera "Rear View"
-Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,
Subwoofer
-Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.
-Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone
-Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Zuerst war das Delivery Date in der API der 12.02.2021, wurde geändert auf den 19.02.2021. Das war bereits nach der 1. Woche der Bestellung. Seitdem hat sich da nichts mehr geändert.

Abholung ist in WOB geplant.

Jetzt könnt Ihr gerne Eure Daten hier angeben und bei Änderungen von Lieferterminen in der API / VW Lounge diese angeben.

Wie ruft man die API Daten ab?

Um die API Daten abzurufen geht Ihr in die VW Lounge auf "Ihr Bestellstatus", dann rechter Mausklick und dann auf "Untersuchen". Nun in der Leiste oben den Punkt "Network" anklicken und in der Suchspalte oben diesen Filter hier eingeben: w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io/cars

Dann die Seite aktualisieren und zuletzt in der Lounge auf "Zurück zum Dashboard". Nun sollte die API angezeigt werden.

5141 weitere Antworten
5141 Antworten

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 18. Februar 2021 um 10:51:25 Uhr:

Hallo, ich melde mich nun auch nochmal zurück. Habe hier alle Beiträge aufmerksam Verfolgt und freue mich für jeden, der ein festes Abholdatum hat, oder sein Auto schon zuhause stehen hat 🙂.
Leider habe ich wohl nicht zu viel Glück und wurde nun zum 4x mal nach hinten verschoben.

Ich habe heute folgende Email von meinem Freundlichen bekommen: nach Einsicht im System erhielten wir die Nachricht, dass es leider bei Ihrem Fahrzeug zu einer späteren Auslieferung kommen wird.
Durch einen Lieferantenausfall über mehrere Wochen kommt es bei allen VW Golf Produktionen zu einer Verzögerung.
Eine Terminierung wird daher voraussichtlich erst Anfang Mai möglich sein.

Bestelldatum ist der 01.12.20
Lounge zeigt weiterhin KW15 an, früher mal KW 8 aber jetzt seit gut 2 Monaten KW15..
API Zeigt als DD den 30.03.21 an. Ich stehe aber noch auf CP18.?

Könnt ihr mir sagen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und ob die Aussage mit Anfang Mai wirklich stimmig klingt?
Wisst Ihr, ob VW bei Lieferverzug einen Leihwagen stellt?

Vielen Dank euch 🙂

Meine API zeigt als DD den 21.03. an, einen Termin konnte ich schon vereinbaren auf den 26.03. Lounge sagte ebenfalls KW15 (jetzt meinen Abholtermin). Also kann sich das bei dir ebenfalls bald ändern. Auf die Daten der API und Lounge ist sowieso nur bedingt Verlass. Einen kostenlosen Leihwagen hätte ich ab nächster Woche bekommen können, brauche ich aber nicht, da mein Altleasing noch bis Ende März läuft.

Habe gerade eine Mail vom Ritz-Carlton bekommen, dass die doch noch nicht öffnen. Alternativ haben sie gleich angemerkt, dass ich im Mariott buchen kann. Da geht das ja. Ich sehe zumindest, dass sich was tut und werde nun für den Tag umbuchen.

So wird die Abholung halt etwas billiger. Denn im Ritz zahle ich bestimmt über 300 Euro. Im Mariott sind es dann 95 Euro. Und das Mariott ist ja auch gegenüber der Autostadt. Schade, aber ist dann wohl so.

Hier auch, nun KW 21

Sooo, heute habe ich dann auch meinen Termin bekommen. Ich kann ihn am 14.03. in Wolfsburg abholen. Der frühestmögliche Termin wäre der 09.03. gewesen. Bin froh, dass damit jetzt (fast) alles erledigt ist 🙂

Ähnliche Themen

Ich dreh bald durch. Das dritte Mal nach hinten geschoben worden. Und wieder 5 Wochen.

Nun KW20

Bestellt im November....

Corona hin oder her...7 Monate auf einen Golf warten ist in meinen Augen nicht akzeptabel.

Wahnsinn...

Zitat:

@OptikBoom schrieb am 18. Februar 2021 um 17:59:01 Uhr:

Ich dreh bald durch. Das dritte Mal nach hinten geschoben worden. Und wieder 5 Wochen.

Nun KW20

Bestellt im November....

Corona hin oder her...7 Monate auf einen Golf warten ist in meinen Augen nicht akzeptabel.

Wahnsinn...

Bei mir werden es auch auf den Tag genau 7 Monate sein, die ich auf den Golf gewartet habe.

Zitat:

Hallo, ich melde mich nun auch nochmal zurück. Habe hier alle Beiträge aufmerksam Verfolgt und freue mich für jeden, der ein festes Abholdatum hat, oder sein Auto schon zuhause stehen hat 🙂.
Leider habe ich wohl nicht zu viel Glück und wurde nun zum 4x mal nach hinten verschoben.

Ich habe heute folgende Email von meinem Freundlichen bekommen: nach Einsicht im System erhielten wir die Nachricht, dass es leider bei Ihrem Fahrzeug zu einer späteren Auslieferung kommen wird.
Durch einen Lieferantenausfall über mehrere Wochen kommt es bei allen VW Golf Produktionen zu einer Verzögerung.

Lounge zeigt weiterhin KW15 an, früher mal KW 8 aber jetzt seit gut 2 Monaten KW15..

Könnt ihr mir sagen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und ob die Aussage mit Anfang Mai wirklich stimmig klingt?

Vielen Dank euch 🙂

Das ist natürlich schade 🙁 Hier wurde ja auch viel darüber spekuliert, ob manche Händler vielleicht sehr früh ein bestimmtes Kontingent an Fahrzeugen vorbestellt und diese dann an die Kunden "weitergegeben" haben. Bis zum Checkpoint 21 kann man die Ausstattung ja noch anpassen. Das wird bei vielen bestimmt der Fall gewesen sein, die vergleichsweise früh produziert wurden.

Dein Bestelldatum (1.12) liegt sehr nah an meinem (27.11) und wir haben das gleiche Modell bestellt. Meinem Kenntnisstand nach war das bei mir auch eine frische Bestellung. Wie du in meiner Signatur sehen kannst, ging es bei mir ja auch recht flott. Scheinbar war meine Bestellung noch nicht wirklich vom Engpass der Halbleiter etc. betroffen. Zwischenzeitlich hieß es bei mir auch, dass es möglicherweise zu Verzögerungen kommen kann. Ein paar Tage später ging es aber dann doch in die Produktion. Vielleicht hast du etwas Glück und es klappt doch früher als gedacht. Ich kann dir nur die Daumen drücken 🙂 Den Angaben aus der Lounge und vor allem der API würde ich nicht unbedingt vertrauen. Vielleicht bist du ja schon lange in CP21. Meiner ist ja nun schon etwas länger fertig und in der API steht immernoch CP21 und DD 18.01.21.

Wie das mit einem Leihwagen aussieht weiß ich leider nicht. Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Edit: Hast du deinen zufälligerweise mit DCC bestellt? Da hieß es ja auch mal irgendwo, dass diese Fahrzeuge erst später produziert werden sollen(?). Ich habe meinen ohne das DCC konfiguriert.

Woher stammen die Infos bzgl. DCC?
Ich habe den CS mit DCC bestellt und laut Lounge wurde er um 3 Wochen nach hinten verschoben.

Wollte meinen Händler nocht nicht belästigen bzgl. Abholtermin.
DD laut API 23.02.. Lounge KW 13 vorher KW 10

Zitat:

@Ser.C schrieb am 18. Februar 2021 um 20:04:00 Uhr:

Ich habe den CS mit DCC bestellt und laut Lounge wurde er um 3 Wochen nach hinten verschoben.

Die Info mit dem DCC kam meines Wissens nach "nur" aus einem englischsprachigen Review zum Clubsport. So sagt es zumindest der Moderator. Woher der aber die Info hat, weiß ich leider nicht. Und ob das so korrekt ist weiß ich auch nicht. Im Video sagt er, dass die Fahrzeuge mit DCC wahrscheinlich erst ab KW5 gebaut werden und abgesehen von den Pressefahrzeugen die Auslieferungen der ersten DCC-Besteller erst ab dem (späten) Frühjahr stattfinden.

Quelle: (ca. Minute 10:48)
https://www.youtube.com/watch?v=cTBvy3amJo4

Falls jemand schon einen CS mit DCC hat, kann er mich gerne korrigieren 🙂

Hi, freut mich mega für dich, dass es jz bald los geht. Mein CS hat Vollausstattung, bis auf Leder da mir das nicht gefallen hat, also ja er hat DCC.

Ich finde 7 Monate auf einen Golf zu warten, schon ein absolutes NoGo.. bitte nicht falsch verstehen..

Mein Freundlicher sagt, aber 04.21 würde sich VW für eine Leihwagen "Kostenbeteiligung"(?) zur Verfügung stellen.. Ich bin gespannt, aber aktuell geht es eher Berg ab.. Ich hatte vor 2 Tagen einen Golf 8 als Leihwagen und dieses Erlebnis, sowohl positiv als auch negativ 🙂, hatten meine Vorfreude nochmals Ordentlich gepusht.. heute kam dann ein ordentlicher Dämpfer 😁

Zitat:

@Dr.Ott schrieb am 18. Februar 2021 um 18:12:05 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank euch 🙂

Das ist natürlich schade 🙁 Hier wurde ja auch viel darüber spekuliert, ob manche Händler vielleicht sehr früh ein bestimmtes Kontingent an Fahrzeugen vorbestellt und diese dann an die Kunden "weitergegeben" haben. Bis zum Checkpoint 21 kann man die Ausstattung ja noch anpassen. Das wird bei vielen bestimmt der Fall gewesen sein, die vergleichsweise früh produziert wurden.

Dein Bestelldatum (1.12) liegt sehr nah an meinem (27.11) und wir haben das gleiche Modell bestellt. Meinem Kenntnisstand nach war das bei mir auch eine frische Bestellung. Wie du in meiner Signatur sehen kannst, ging es bei mir ja auch recht flott. Scheinbar war meine Bestellung noch nicht wirklich vom Engpass der Halbleiter etc. betroffen. Zwischenzeitlich hieß es bei mir auch, dass es möglicherweise zu Verzögerungen kommen kann. Ein paar Tage später ging es aber dann doch in die Produktion. Vielleicht hast du etwas Glück und es klappt doch früher als gedacht. Ich kann dir nur die Daumen drücken 🙂 Den Angaben aus der Lounge und vor allem der API würde ich nicht unbedingt vertrauen. Vielleicht bist du ja schon lange in CP21. Meiner ist ja nun schon etwas länger fertig und in der API steht immernoch CP21 und DD 18.01.21.

Wie das mit einem Leihwagen aussieht weiß ich leider nicht. Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Edit: Hast du deinen zufälligerweise mit DCC bestellt? Da hieß es ja auch mal irgendwo, dass diese Fahrzeuge erst später produziert werden sollen(?). Ich habe meinen ohne das DCC konfiguriert.

Zitat:

@pmx23 schrieb am 18. Februar 2021 um 18:07:56 Uhr:

Zitat:

@OptikBoom schrieb am 18. Februar 2021 um 17:59:01 Uhr:

Nun KW20

Bestellt im November....

Wahnsinn...

Bei mir werden es auch auf den Tag genau 7 Monate sein, die ich auf den Golf gewartet habe.

Ich fühle es 😁 Same here. Müssen wir wohl zusammen warten :/ Ist es auch ein CS?

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 18. Februar 2021 um 20:30:02 Uhr:

Zitat:

@pmx23 schrieb am 18. Februar 2021 um 18:07:56 Uhr:

Ich fühle es 😁 Same here. Müssen wir wohl zusammen warten :/ Ist es auch ein CS?

Was ne Scheisse....

Ja , ein CS mit voller Hütte😁

Ja bei mir auch.. glaubst echt, dass kann mit der ,,vielen" Ausstattung zusammen hängen, die wir gebucht haben.. hatte jetzt schon einige Male gelesen, dass ein paar CS´ausgliefert wurden, mit teils späterer Bestellung als ich, aber diese hatten weder volle Hütte oder vergleichbares..

Zitat:

@OptikBoom schrieb am 18. Februar 2021 um 20:45:19 Uhr:

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 18. Februar 2021 um 20:30:02 Uhr:

Was ne Scheisse....

Ja , ein CS mit voller Hütte😁

Ich hatte meinen CS ohne Leder und DCC ansonsten alles drin - am 4.12. bestellt. Abholbar ab dem 16.3. habe dann die Abholung für den 20.3. fest gebucht.

Zitat:

@Dr.Ott schrieb am 18. Februar 2021 um 20:07:07 Uhr:

Zitat:

@Ser.C schrieb am 18. Februar 2021 um 20:04:00 Uhr:

Die Info mit dem DCC kam meines Wissens nach "nur" aus einem englischsprachigen Review zum Clubsport. So sagt es zumindest der Moderator. Woher der aber die Info hat, weiß ich leider nicht. Und ob das so korrekt ist weiß ich auch nicht. Im Video sagt er, dass die Fahrzeuge mit DCC wahrscheinlich erst ab KW5 gebaut werden und abgesehen von den Pressefahrzeugen die Auslieferungen der ersten DCC-Besteller erst ab dem (späten) Frühjahr stattfinden.

Quelle: (ca. Minute 10:48)
https://www.youtube.com/watch?v=cTBvy3amJo4

Falls jemand schon einen CS mit DCC hat, kann er mich gerne korrigieren 🙂

Mein CS hat DCC, bestellt 12.11. und letzte Woche bekommen.
Vlt gilt die KW5 fuer die Rechtslenker. Habe noch keinen UK Testwagen groß mit DCC gesehen.

Deine Antwort