Golf 8 GTI Öl Service und komisches Geräusch beim Lenken

VW Golf 8 (CD)

Hallo liebe Freunde,

bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Golf 8 GTI Neuwagen und bin grade dabei, ihn schonend einzufahren. Habe jetzt die ersten 500km runter und gestern wurde mir nach dem Parken angezeigt, dass ein Öl Service fällig ist. Das kann doch nicht sein, oder? Selbst die alten Wagen von vor 30 Jahren brauchten erst nach 1000km einen Service, um das Einfahröl zu wechseln 😁
Morgen geht's zum freundlichen um das Mal abzuchecken. Habt ihr einen Plan?

Zweite Frage: wenn ich beim Parken oder Rangieren komplett das Lenkrad einschlage und dann fahr (Schrittgeschwindigkeit oder langsamer), dann hört man ein leises Geräusch, was sich anhört, wie als ob sich ein kleiner elektrischer Motor drehen würde. Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?

Ich bin bei neuen Dingen immer sehr pingelig und achte penibel auf einen pfleglichen Umgang.
Das geht soweit, dass ich letztens sauer war, weil jmd neben mir geparkt hat. Ich Parken jetzt immer weit hinten und laufe ein Stück, als dass irgendein Dulli seine Tür an meinen Wagen hämmert, wenn er versucht auszusteigen 😁

Liebe Grüße 🙂

19 Antworten

Zitat:

@Auke49 schrieb am 1. August 2021 um 11:56:09 Uhr:

Zitat:

@Gazu schrieb am 1. August 2021 um 10:41:32 Uhr:

Aber die Aussage das 0W20 508/509 Notwendig ist, ist richtig, ja? ^^

Nein. Du hast doch einen Aufkleber im Motorraum. Bei meinem GTI CS steht 50400 oder 50700. Ich gehe mal davon aus, dass alle GTI‘s das selbe Motorenöl (Werksbefüllung 0-20, bei Wechsel 0-30) bekommen.

Bei jedem Ölwechsel muss das öl der Werksbefüllung eingefüllt werden. Das bezieht sich auf Viskosität, Ölnorm und Freigabe der Volkswagen Ag.

RTFM! - da steht doch alles genau drin.

Werksbefuellung ist geringfuegig anders - fuer die Wartung zum Wechsel aber ein 50400er Oel. Das sind dann 0W30 oder 5W30 Oele...

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 11. April 2021 um 10:48:45 Uhr:

War mit dem Geräusch schon beim Händler. Das sind die Achsmanschetten, die durch Feuchtigkeit dieses Geräusch erzeugen und ganz normal. War beim Golf 7 wohl auch schon so.

Diese Antwort habe ich von meinem Freundlichen auch bekommen.

Haeeee?
Eure Antworten verwirren total.
Die 508er Norm ist soweit ich weiß für Benziner und die 509er für Diesel. Die beiden freundlichen wollten 0W20 einfüllen, aber doch nicht für 350€???!!

Mein Aufkleber trägt die Kennzeichnung
SAE J639 J2842 J2845

Wenn ich das bei Google eingebe kommt nichts gescheites bei raus.

Weis jemand was das bedeutet und wäre es jetzt falsch 0W20 einzufüllen ? Motor hat gerade einmal 10 tausend runter und ich wollte frühzeitig mal wechseln. Wollte eigentlich direkt nach der einlaufphase wechseln aber naja....diese Unsicherheit was ich denn in meinen 8er GTI kippen kann ...