ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE Leasing - Frage zur Konfiguration Werksabholung und Co.

Golf 8 GTE Leasing - Frage zur Konfiguration Werksabholung und Co.

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. August 2020 um 9:26

Hallo liebe Community,

Ich habe beim Leasingangebot für den Golf 8 GTE zugeschlagen ( Bzw. warte derzeit auf den Vertrag). Nun kommen bei mir allerdings einige Fragen auf, da es mein erstes Leasingfahrzeug ist.

Zunächst einige Eckdaten: Ich fahre derzeit einen Audi A3 1.8 TFSI. Dieser hat derzeit knapp 74.000 km gelaufen und wurde 2013 zugelassen. Mein Grund ein neues Auto zu leasen ist, dass der A3 nochmals im Verkaufspreis sinken wird, wenn er die 100.000 km voll hat und in zwei Jahren dann auch noch die 10 Jahres Marke knackt. Zudem ist der A3 ein Dreitürer und das nervt im Alltag extrem. Weiterhin möchte ich gerne mein Mountainbike mitnehmen und der Audi hat keine AHK. Klar gibt es auch diese Fahrradgepäckträger welche man ohne AHK verwenden kann, aber die zerstören leider sehr schnell den Lack. Zudem darf man die BAFA Prämie von immerhin 4.5000 EUR für den GTE nicht vernachlässigen.

Nun stoßen mir aber einige Dinge sauer auf und ich wollte mich an dieser Stelle einmal rückversichern, ob es evtl. Alternativen gibt.

1) Der Händler an den Vehiculum die Leasinganfrage vermittelt sitze wohl nach erster telefonischer Rückfrage in Hessen. Das wäre von Hamburg aus eine kleine Strecke die man bei der Rückgabe zurücklegen muss. Außerdem kenne ich den Händler natürlich nicht und mache mir Sorgen um evtl. Schwierigkeiten bei der Rückgabe: Lange Wege, nervige Kommunikation usw.

2) Der Wagen wäre mit Werksabholung in Wolfsburg. Diese kostet nochmals zusätzlich 799 EUR. Ich frage mich hierbei warum man nochmals 799 EUR berappen muss obwohl man den Wagen direkt am Werk abholt?

3) Man muss Winterreifen dazu bestellen. Eigentlich kein Thema, aber VW möchte für die originalen Winterreifen auf 17 Zoll nochmals 1300 EUR sehen. Eine Auslieferung mit Ganzjahresreifen ist nicht möglich.

4) Wie ist eure Erfahrung mit Vehiculum? Ich habe drei lokale Händler kontaktiert, aber keiner im Raum Hamburg war bereit das Leasingangebot von Vehiculum mit zu gehen (wobei eine Rückmeldung noch aussteht)

Mir kommen jedoch aufgrund dessen, dass man für die Werksabholung und die Reifen insgesamt nochmals über 2.000 EUR extra auf den Tisch legen muss ein negativer Beigeschmack auf. Mir ist klar das Überführungskosten anfallen aber 799 EUR?! Weiterhin würde die Rückgabe beim Händler irgendwo in Hessen erfolgen müssen, was nochmals eine längere Autofahrt nach sich ziehen würde bei der Rückgabe. Ich gehe mit meinem Auto sehr pfleglich um, möchte mir aber dennoch möglichen Ärger bei der Rückgabe sparen.

Für Interessierte:

Meine Konfiguration lautet V4WSZ785 mit 15.000 km p.a. bei einer Rate von 192 EUR pro Monat. Meinungen zur Konfiguration sind gerne erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Nein habe ich nicht. Der Verkäufer ist mein Schwager, ich bin mit dem Preis zufrieden und that‘s it.

Zulassung und voller Tank inklusive.

 

Für mich völlig in Ordnung und das zählt.

 

Zudem gehöre ich nicht der Fraktion „Pfennigfuchser“ an.

Wenn ich mit dem Service zufrieden bin und ich mich im Autohaus wohl fühle, bleibe ich dort Kunde. Zudem ist es gleich ums Eck.

Meine Meinung, ohne es böse zu meinen oder jemandem etwas zu unterstellen :)

523 weitere Antworten
Ähnliche Themen
523 Antworten
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:57

Zitat:

@pmx23 schrieb am 30. August 2020 um 08:00:40 Uhr:

Zitat:

@Zersdoerrer schrieb am 30. August 2020 um 06:47:27 Uhr:

Hallo zusammen, mal zwei Fragen:

Sind die roten Bremssättel beim GTE standart? Weil im Konfigurator sind diese bei mir silber/grau und ich fand kein Paket bei dem die roten Bremssättel dabei waren.

Habt ihr euch das IQ.Light Paket dazugebucht, bzw. Ist es für euch ein Muss?? Ich habe es nicht dazugebucht und bin unschlüssig, ob dies die richtige Wahl war.

Beste Grüße

Ich habe gelesen, dass sie bei den 18 Zöller rot sind und bei den Standard-17ern „normal“ sind. Andere Quellen sagen, dass sie immer rot lackiert sind. Also wenn du die 18er hast, solltest du in jedem Fall rote Bremssättel bekommen.

Ich habe das IQ Light bei mir mitbestellt, weil ich eine Verbesserung zu meinem vorherigen Fahrzeug haben und immer schon mal Matrix-LEDs ausprobieren wollte :) Ich denke aber, da Voll-LED serienmäßig verbaut sind, kann man sich das IQ Light eigentlich auch sparen. Musst du für dich selbst entscheiden, ich fand das Design mit dem IQ Light einfach schicker, insbesondere bei den Rückleuchten.

Kommt halt drauf an was man möchte. Falls noch nicht drinnen und ich mich Entscheiden müsste, würde ich für den Preis eher das DDC nehmen. Wenn man es schon hat und noch Geld übrig, danach dann gerne das IQ Light :)

Warum immer Vollzitate und warum pro Zitat ein Beitrag?

Man kann mehrfach zitieren, in einem Beitrag

Themenstarteram 30. August 2020 um 19:39

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 30. August 2020 um 20:58:42 Uhr:

Warum immer Vollzitate und warum pro Zitat ein Beitrag?

Man kann mehrfach zitieren, in einem Beitrag

Was genau stört dich daran?

Vom Handy aus ist es so einfacher.

Hallo,

ich habe aktuell einen GTE angefragt. Laut Konfigurator reduziert das DP den Preis um 477,64 €. Laut Autohaus ist das ein Fehler, jedoch wurde damals ein Angebot mit diesem Fehler erstellt. Aktuell soll ich nun doch für das DP extra zahlen. Sind knapp 14 € im Monat. Aktuell ist der Fehler wohl immer noch im Konfigurator...

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

 

Konfig

muss man mal auf den Gesamtpreis achten, ob der hoch gegangen ist - der ist ja letzendlich für die Leasing Berechnung zuständig - ich hab mal geschaut du klickst es an statt runter zu gehen ist der Endpreis höher - vll mal mit Händler besprechen ob das auch da so ist bzw Wagen nochmal konfigurieren und die PReise mit Leasing Angebot vergleichen

Head up scheint ja niemand mit reingenommen zu haben?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 31. August 2020 um 12:28:20 Uhr:

Head up scheint ja niemand mit reingenommen zu haben?

Ich habe mich dagegen entschieden, da man durch das volldigitale Fahrerdisplay ja auch alle wichtigen Infos direkt vor Augen hat und ich es nicht so schlimm finde, mal ein paar Grad nach unten schauen zu müssen. Das hat bei den letzten Autos auch immer gut geklappt :D

Zumal ich irgendwo gelesen habe, dass der "Rahmen" des projizierten HUDs zum Teil deutlich sichtbar sein soll. Also für mich wäre es den Aufpreis nicht wert gewesen.

Zitat:

@Nuvirus schrieb am 31. August 2020 um 12:28:16 Uhr:

muss man mal auf den Gesamtpreis achten, ob der hoch gegangen ist - der ist ja letzendlich für die Leasing Berechnung zuständig - ich hab mal geschaut du klickst es an statt runter zu gehen ist der Endpreis höher - vll mal mit Händler besprechen ob das auch da so ist bzw Wagen nochmal konfigurieren und die PReise mit Leasing Angebot vergleichen

Ich habe da auch schon divergierende Aussagen zu bekommen ... Ein Händler meinte, VW hätte da ein Subventionsprogramm, wenn man das DP zusammen mit dem Business Paket bucht, ein anderer meinte, dass es ein Fehler im Konfigurator ist. Das DP zieht zwar wirklich knapp 500 Euro vom Preis ab, allerdings wird gleichzeitig das Business Paket um knapp 1000 Euro teurer, also in Summe 500 Euro mehr als ohne das DP.

Ein bisschen ärgere ich mich schon darüber, es nicht genommen zu haben, weil es in den meisten Tests angepriesen wird und ich in der Regel ein early adopter bin. Allerdings habe ich für mich auch festgestellt:

Ich bin Vielfahrer und nutze viele Systeme überhaupt nicht. Beispielsweise nervt mich das ACC. Früher bin ich sehr entspannt mit dem normalen Tempomaten gefahren, nun entdecke ich mich meist damit, dass ich manuell das Fuß am Gas habe. ACC tut nie exakt das, was ich gerne möchte. Das fest eingebaute Navi nutze ich ebenfalls nicht. Ich habe irgendwann festgestellt, dass die Echtzeitnavigation im Auto schlechter ist als Google Maps. Also nutze ich Google Maps. Dessen Pfeile werden dann ja eh nicht ins Head Up übertragen.

@ollner79 woher soll acc wissen was du möchtest ? Man stellt die Geschwindigkeit ein und den Abstand . Mehr kann es nicht

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 31. August 2020 um 12:42:42 Uhr:

Also nutze ich Google Maps. Dessen Pfeile werden dann ja eh nicht ins Head Up übertragen.

Wenn ich‘s richtig verstanden habe, werden zumindest die Navidaten vom iPhone auch im HUD angezeigt, vielleicht kommt das ja auch noch für Android. :)

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 31. August 2020 um 12:53:10 Uhr:

@ollner79 woher soll acc wissen was du möchtest ? Man stellt die Geschwindigkeit ein und den Abstand . Mehr kann es nicht

Eben, deshalb nervt es mich! Der normale Tempomat hat mich viel mehr bei dem unterstützt, was ich wollte!

Zitat:

@pmx23 schrieb am 31. August 2020 um 13:01:25 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 31. August 2020 um 12:42:42 Uhr:

Also nutze ich Google Maps. Dessen Pfeile werden dann ja eh nicht ins Head Up übertragen.

Wenn ich‘s richtig verstanden habe, werden zumindest die Navidaten vom iPhone auch im HUD angezeigt, vielleicht kommt das ja auch noch für Android. :)

Ja, aber eben nur bei der Apple Navigation. Ich bin aber Google Maps-Freund.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 31. August 2020 um 11:08:30 Uhr:

Hallo,

ich habe aktuell einen GTE angefragt. Laut Konfigurator reduziert das DP den Preis um 477,64 €. Laut Autohaus ist das ein Fehler, jedoch wurde damals ein Angebot mit diesem Fehler erstellt. Aktuell soll ich nun doch für das DP extra zahlen. Sind knapp 14 € im Monat. Aktuell ist der Fehler wohl immer noch im Konfigurator...

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Meine Leasingrate hätte sich um 10€ erhöht wenn ich DP genommen hätte. Habe mich, auch auf Rat meines Verkäufers, dagegen entschieden, weil wohl kein richtiger Mehrwert dagegen steht.

Klar du kannst beide Karten gleichzeitig anzeigen ;)

Beim Media geht nur eines.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE Leasing - Frage zur Konfiguration Werksabholung und Co.