ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE E-Motor Ausfall?

Golf 8 GTE E-Motor Ausfall?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. November 2020 um 16:33

Langsam weiß man bei VW nicht mehr, was man sagen soll.

Als ich heute als Pendler wieder zu meiner Wohnung gefahren bin, hat sich mein GTE kurz verabschiedet.

Wie ist das passiert:

Ich fahre normal seit einer Stunde mit Tempomat 140 km/h auf der Autobahn im Eco Modus mit leerer Batterie. Als ich wieder einmal Probleme mit dem Radio hatte, habe ich beschlossen, das Radio auf Werkseinstellungen zu setzen. Danach hab ich wieder alles eingestellt und 5 min später hat komischerweise die Klimaanlage sehr warme Luft geblasen und ich musste immer mal hin und her tippen, dass kühle Luft heraus kam. Wieder 5 min später vielen auf einmal die ganzen Systeme aus und der Motor zeigte Fehler im Antriebssystem an. Ich konnte kein Gas mehr geben und bin kurz mit Warnblinker auf dem Standstreifen angehalten. Hab dann die Zündung aus und wieder an gemacht und bin zur nächsten Tankstelle gefahren (Die Fehlermeldung stand immer noch). Darauf hin beim VW Pannendienst angerufen und die Probleme geschildert. Die nette Dame wusste auch nicht, was der Fehler sein kann, aber die Werkseinstellungen haben damit anscheinend nichts zu tun. Sie bat mir an, einen Pannenservice zu rufen, aber da müsste ich 1-2 h bei der Tankstelle warten. Ich meinte, dass der Benzinmotor relativ normal läuft und ich noch 50 km zur Wohnung habe.

Daher hat Sie gesagt, dass ich langsam noch nach Hause fahren könnte. Heute bin ich nun in der Werkstatt gewesen, die mir morgen (24.11.) bescheid gibt, wo der Schaden ist. Ich dachte mir, ja ein 2 Wochen altes Auto mit so einer Problematik kommt bestimmt nicht häufig vor und man wird mir entgegen kommen. Fehlanzeige - als ich gefragt habe, wie es denn mit einem Leihwagen ausschaut, meinte der Mitarbeiter nur: "ja aber den müssen Sie dann auch bezahlen". Falls ein Teilemangel auftritt, hätte ich jedoch Chancen auf Kostenerstattung. Nun gut jetzt habe ich einen Golf 7 erst einmal für 2 Tage genommen und zahle somit schon die Hälfte der Leasingrate für den GTE.

Vorhin noch mit meinem Autohaus telefoniert, in dem ich den GTE bestellt habe. Der Verkäufer war nur kurz angebunden und meinte, naja ich kann da nichts machen und ich hätte den Wagen abschleppen müssen, um einen kostenlosen Leihwagen zu erhalten, steht ja auch so in den AGBs. Gefühlt bin ich einfach nur als Geschädigter der Dumme in der ganzen Sache. Was würdet ihr an eurer Stelle nun unternehmen ?

.jpg
Beste Antwort im Thema

Mein GTE musste wegen einer leuchtenden Motorkontrolllampe in die Werkstatt. Wollte beim ersten Mal keinen Leihwagen, da ich das Auto am selben Tag noch abholen durfte.

 

Paar Tage später.. Das gleiche Problem.. Das Auto soll für 2-3 Tage in die Werkstatt. Habe eine Email an meinen Verkäufer geschrieben, dass ich es nicht einsehe, einen Leihwagen zahlen zu müssen. Ein Tag später schreibt mir der Service, dass die den Leihwagen auf Kulanz übernehmen.

 

Habe für 3 Tage einen Polo GTI fahren können, während sie den Fehler behoben haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 25. November 2020 um 19:31

Heute durfte ich mein Wagen wieder abholen, der Speicher wurde gelöscht und alles funktioniert zunächst wieder. Den Leihwagen habe ich auch für die Tage kostenlos bekommen. Wenn das Problem nochmal kommt, soll ich das Auto gleich abschleppen lassen :D

Ansonsten melde ich mich am Montag nochmal beim Autohaus, ob ich das Wochenende ohne Fehler ausgekommen bin.

Zitat:

@Tightlines schrieb am 25. November 2020 um 20:31:21 Uhr:

Heute durfte ich mein Wagen wieder abholen, der Speicher wurde gelöscht und alles funktioniert zunächst wieder. Den Leihwagen habe ich auch für die Tage kostenlos bekommen. Wenn das Problem nochmal kommt, soll ich das Auto gleich abschleppen lassen :D

Ansonsten melde ich mich am Montag nochmal beim Autohaus, ob ich das Wochenende ohne Fehler ausgekommen bin.

Den Tipp kann ich dir auch geben den so steht es in den Bedingungen der Mobi. Die – sehr umfangreichen – Leistungen der Mobi gibt es nur, wenn das Fahrzeug eine Panne hat und da solltest du direkt den VW Notdienst anrufen ;)

Zitat:

@stein71 schrieb am 26. November 2020 um 11:25:55 Uhr:

Zitat:

@wakandara schrieb am 26. November 2020 um 01:02:35 Uhr:

 

Den Tipp kann ich dir auch geben den so steht es in den Bedingungen der Mobi. Die – sehr umfangreichen – Leistungen der Mobi gibt es nur, wenn das Fahrzeug eine Panne hat und da solltest du direkt den VW Notdienst anrufen ;)

Wart mal...wozu kauft man sich eigentlich ein Auto...Mal überlegen.... :D:D:D

Bitte was?

Zitat:

@Tightlines schrieb am 25. November 2020 um 20:31:21 Uhr:

Heute durfte ich mein Wagen wieder abholen, der Speicher wurde gelöscht und alles funktioniert zunächst wieder. Den Leihwagen habe ich auch für die Tage kostenlos bekommen. Wenn das Problem nochmal kommt, soll ich das Auto gleich abschleppen lassen :D

Ansonsten melde ich mich am Montag nochmal beim Autohaus, ob ich das Wochenende ohne Fehler ausgekommen bin.

und nicht vergessen wenn der Anruf vom Dienstleister kommt, und fragt wie zufrieden Du bist mit 0 Sternen zu quittieren.

Sowas geht garnicht.

Ich wäre noch vor Ort so hoch gegangen das im Glaspalast die Scheiben gesprungen wären ... Unverschämheit. Die liefern schrott aus, und sollst dafür zahlen...

Moin ,

Was war denn nun der Fehler ?

Mein gte meldete heute auch kurz „ Fehler im e Antrieb - Werkstatt aufsuchen „

Zudem „ klakkert“ der morgens,wenn es kalt ist, wie eine alte Karre , wenn man im Leerlauf auf Benzin umschaltet , wenn er warm ist, ist alles ruhig. Es vergeht kaum ein Tag ohne ein Problem.

 

Komischerweise sind keine Fehler im System hinterlegt.

 

Lg

Warum produziert VW eigentlich das erste Jahr die Fahrzeuge nicht nur für Betriebsangehörige? Als Normalverbraucher scheint man neuentwickelte Fahrzeuge von VW (und anderen Herstellern) im ersten Produktionsjahr nicht kaufen zu dürfen.

Der GTE Triebstrang läuft seit Jahren im Golf 7 Passat und ich hatte davon schon zwei, die völlig problemlos waren. Wie bei jeder Industrieproduktion kann man Einzelfehler nicht ausschließen und so würde ich das hier auch einordnen. Genau dafür wurde Garantie und Kulanz erfunden.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:49

Zitat:

@MacV8 schrieb am 29. November 2020 um 18:54:47 Uhr:

Der GTE Triebstrang läuft seit Jahren im Golf 7 Passat und ich hatte davon schon zwei, die völlig problemlos waren. Wie bei jeder Industrieproduktion kann man Einzelfehler nicht ausschließen und so würde ich das hier auch einordnen. Genau dafür wurde Garantie und Kulanz erfunden.

Ich sehe das jetzt auch so, über die schlecht laufende Software kann man sich streiten, aber zu meinem Problem habe ich bereits keinen weiteren Fall im Interent gefunden. Trotzdem komisch, dass es gereicht hat, nur der Fehlerspeicher zu löschen.

Grüß dich, ich hatte ebenfalls ein ähnliches Problem im Februar. Bei mir ging es jedoch deutlich anders aus.

Ich stand vor der Arbeit, wollte wegen dem Parkticket kurz umparken und es kamen die Fehlermeldungen "Fehler: Antriebssystem - Werkstatt aufsuchen", "Motordrehzahl nicht über 4000/min".

Ich konnte keinen Gang mehr einlegen, das Auto piepte wie verrückt und nichts ging mehr.

Also rief ich bei VW an - Ende vom Lied war, dass ich abgeschleppt werden musste. 3 Tage einen kostenlosen Leihwagen gekriegt.

Es stellte sich schnell raus - die komplette Batteriezelle muss ausgetauscht werden. Ca. 11.500€ Schaden, den VW bezahlt hat.

Angemerkt, das Auto hatte 1800km auf den Buckel.

Das Auto stand 3 1/2 Wochen in der Werkstatt. Mein Händler hat mir in der Zwischenzeit immer wieder mit Probefahrtswagen ausgeholfen, sodass ich nur 5 mal Taxi fahren musste. :) Kosten dafür wurden mir nicht erstattet. Sprit musste ich ebenfalls bezahlen - fand ich aber nicht schlimm.

Heute, knapp 5 Monate später kam der Fehler wieder. 7300km auf der Uhr.

Er sprang allerdings wieder an und alles geht aktuell wieder. Mein Vertragspartner teilte mir mit, dass man das Auto nur auslesen kann, wenn ich ein Bild von der Fehlermeldung hätte, da ich ansonsten die Kosten tragen müsste.

Mal schauen was die nächsten Tage passiert - ich bin voller Vorfreue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE E-Motor Ausfall?