ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 (GTD) und iPhone 12 (Pro Max) induktives Laden

Golf 8 (GTD) und iPhone 12 (Pro Max) induktives Laden

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:49

Hallo.

Ich habe gerade in einem YT Video erfahren, dass das iPhone 12 nicht mehr mit jedem induktiven Ladepad geladen wird.

Bei dem Videomacher wird es im Auto nicht geladen. Er hat aber nicht erwähnt, welches Auto er fährt.

 

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob es im Golf 8 (GTD) dann noch induktiv geladen wird.

 

Hat vielleicht jemand diese Kombination Golf 8 und iPhone 12 schon verfügbar und könnte das testen?!

 

Die Ladeschale wird ja in den GTx Modellen mit der aus den anderen identisch sein, oder?! Bis auf die Abdeckung

Ähnliche Themen
262 Antworten

@DrBung

Ich besitze ebenfalls ein iPhone 11 Pro Max und lade es oftmals auch mehrere Stunden im Golf Wireless.

Alles ok, wurde bis jetzt noch nie warm.

 

Ist zwar ein Golf Style, aber wird ja die gleiche qi ladeschale verbaut sein.

 

1788, vielleicht liegt es daran?

@tnf89

Danke für Deine Antwort!

 

Kurze Nachfrage: lädst Du ohne Hülle?

 

Ich habe eine Silikonhülle (Apple Case iPhone 11 Pro Max Piniengrün), man soll ja eigentlich ohne Hülle laden. Muß ich auch nochmal ausprobieren.

 

Ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich das Handy immer aus der Hülle zu friemeln, da kann ich auch gleich ein Ladekabel anstecken.

 

Nachtrag: vielleicht ganz interessant, das Apple Support Dokument zum kabellosen Laden. Hitze ist demnach kontraproduktiv da dann das kabellose Laden bei 80% sicherheitshalber abgeschaltet wird.

https://support.apple.com/de-de/HT208078

@DrBung

 

Ich nutze einem Bumper aus Metall.

Die Rückseite ist somit frei.

Kann gut daran liegen.

Ich hab auch die original Apple Silikon Hülle.

Damit geht das laden bei mir auch nicht.

Wer dann mal ohne Hülle testen.

Obwohl das für mich keine Lösung wäre.

Ausprobiert.

Ohne Hülle in beide Richtungen rein gelegt.

Lädt immer noch nicht.

Es fängt kurz an zu laden und dann kommt die Meldung "Kann nicht geladen werden, bitte alle Gegenstände aus dem Fach entfernen"

Handy lädt aber zu Hause auf dem Anker Pad.

Ist also wohl definitiv ein VW Problem.

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 3. Mai 2021 um 20:01:29 Uhr:

Ausprobiert.

Ohne Hülle in beide Richtungen rein gelegt.

Lädt immer noch nicht.

Es fängt kurz an zu laden und dann kommt die Meldung "Kann nicht geladen werden, bitte alle Gegenstände aus dem Fach entfernen"

Handy lädt aber zu Hause auf dem Anker Pad.

Ist also wohl definitiv ein VW Problem.

Dieses Problem haben viele. Ich auch. Mein iPhone 12 pro Max lässt sich auch nicht laden. Das Problem tritt auch zb bei Mercedes auf. Soll am MagSafe vom iPhone liegen. Das wurde hier schon oft diskutiert.

Kann ich denn die Ladefunktion abschalten im Golf?

Ich würde gerne das Fach als Ablage fürs Handy nutzen, weil es da gut aufgeräumt ist.

Auch glaube ich, dass dort der Empfang verstärkt wird?

Obs geladen wird, ist mir dann eigentlich relativ egal.

Akku reicht bei mir aktuell leicht für einen Tag und in der Nacht lege ich es dann auf das Ladepad vom Drittanbieter Anker. Der hat kein Problem mit dem Laden von meinem iPhone.

Aber der bessere Empfang wäre mir sehr wichtig, da ich gerne mal unterm fahren telefoniere.

Neuer Tag, neuer Infotainment Ausfall. :D heute fiel die komplette PDC aus, bis auf die Rückfahrkamera. Neustarten hat nichts gebracht, war mir schon sicher daß es mein erster Werkstattbesuch werden würde. Nach ner Stunde stehen ging's allerdings wieder :D

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 3. Mai 2021 um 21:12:37 Uhr:

Kann ich denn die Ladefunktion abschalten im Golf?

Ich würde gerne das Fach als Ablage fürs Handy nutzen, weil es da gut aufgeräumt ist.

Auch glaube ich, dass dort der Empfang verstärkt wird?

Obs geladen wird, ist mir dann eigentlich relativ egal.

Akku reicht bei mir aktuell leicht für einen Tag und in der Nacht lege ich es dann auf das Ladepad vom Drittanbieter Anker. Der hat kein Problem mit dem Laden von meinem iPhone.

Aber der bessere Empfang wäre mir sehr wichtig, da ich gerne mal unterm fahren telefoniere.

Das kann ich Dir nicht sagen.

Nein leider nicht.

Ich hab gerade die Bedienungsanleitung gelesen.

Die schreiben da, dass keine metallischen Gegenstände im Fach sein dürfen.

Das erklärt wohl, warum der Golf Probleme mit dem MagSafe hat.

Ich habe das Telefon heute Nachmittag auch mal verkehr rum reingelegt.

Also mit dem Display nach unten.

Das scheint zu klappen.

So wird es zwar nicht geladen, aber das Fach jammert nicht.

Interessant wäre, ob so die Antenne verstärkt wird.

Ich hatte auch das Problem (GTI EZ 4/2021) und iPhone 12pro. Ich habe nun die Antirutschmatte aus dem Handyfach rausgenommen und nun lädt das iPhone ohne Abbruch.

Die induktiven Ladeprobleme liegen v.a. an den Magneten der MagSave-"Innovation" von Apple. In meinem Passat B8 mit Inbay-Ladeschale lädt ein iPhone XS ohne Probleme, ein 12er bricht immer wieder ab. Apple ist das Problem bekannt, wahrscheinlich soll man eben nur noch mit originalem Zubehör induktiv laden. Clevere Strategie von Apple, genau wie das neue "Umweltbewusstsein" durch Weglassen der Kabel-Ladegeräte, aber dann ein USB-C Kabel dabeilegen, damit man sich möglichst noch ein originales USB-C-Netzteil für die Schnelladefunktion dazukauft. Naja, mein XS tuts zum Glück auch noch...

Zitat:

@Chris6401 schrieb am 15. Mai 2021 um 20:16:21 Uhr:

Ich hatte auch das Problem (GTI EZ 4/2021) und iPhone 12pro. Ich habe nun die Antirutschmatte aus dem Handyfach rausgenommen und nun lädt das iPhone ohne Abbruch.

Das ist interessant. Muss ich auch gleich mal ausprobieren.

Das laden wäre mir sogar egal.

Akku vom meinem 12er Pro hält eh den ganzen Tag.

Aber das Fach würde ich gerne nutzen.

Ist ja schließlich für das Handy gedacht.

Weiß eigentlich jemand, ob das Fach auch als Verstärkung für die Außenantenne hilft?

Nicht bei Apple. Induktive Antennenanbindung wird beim iPhone nicht unterstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 (GTD) und iPhone 12 (Pro Max) induktives Laden