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Golf 7 - Welchen Motor? - Welche Ausstattung sinnvoll?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 10:27

Weil ich jetzt von meinem Diesel auf einen Benziner umsteigen möchte, habe ich schon viel geschaut was es da so gibt.

Hab mich jetzt aber letztendlich wider für einen Golf entschieden.

Nach vielen googlen, bin ich aber leider immer noch nicht so wirklich sicher welcher Motor es werden soll.

Außerdem bin ich bei der Sonderausstattung noch ein wenig überfordert.

Beim Motor bin ich eigentlich von 1.0 überzeugt, weil der ja nicht so viel Spirit schluckt und trotzdem fast an dem 1.4 rankommt.

Das doof hier nur ist das ich eigentlich die "Highline" Variante wollte und hier der 1.0 natürlich nicht möglich ist.

Hier bin ich dann hin und her zwischen dem 1.4 125PS und dem 1.5

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob das DSG sinnvoll ist oder ob sich den Aufpreis sparen kann.

Wäre echt super wenn mir da jemand Tipps geben könnte was denn das schlaust ist, auch gerne zur sinnvollen Sonderausstattung.

Fahrprofil: 40% Stadtfahrt, 30% Überland, 30% Autobahn, 15.000 km jährliche Fahrleistung

Ich danke schon mal vorab

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2017 um 11:24

Moin Moin, ich bin vor kurzem den 1.5 er gefahren. Ein toller Motor, vom Drehmoment her mit einem Diesel vergleichbar. Ich selbst habe den 1.4 er mit act der ähnlich in der Leistungsentfaltung ist. Verbrauch in Norddeutschland zwischen 4.1 bis 5.5 L. Der Motor erlaubt ein gelassener Fahren.

Habe nahezu Vollausstattung, die Sportsitze sind sehr bequem, das Sportfahrwerk ein gelungener Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Nach knapp 20000 km habe ich eigentlich nur das Radio mit Navi zu kritisieren. Die Bedienung lenkt doch stark ab, ähnlich wie ein Smartphone. Die Sprachsteuerung erfasst ähnlich klingende Wörter nicht genau, sodass man manuell eingreifen muss. Der Tempomat mit Abstandregulierung ist komfortabel. Würde ich jederzeit wieder nehmen und auch das automatische Licht.

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30 Antworten
am 4. Mai 2017 um 11:24

Moin Moin, ich bin vor kurzem den 1.5 er gefahren. Ein toller Motor, vom Drehmoment her mit einem Diesel vergleichbar. Ich selbst habe den 1.4 er mit act der ähnlich in der Leistungsentfaltung ist. Verbrauch in Norddeutschland zwischen 4.1 bis 5.5 L. Der Motor erlaubt ein gelassener Fahren.

Habe nahezu Vollausstattung, die Sportsitze sind sehr bequem, das Sportfahrwerk ein gelungener Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Nach knapp 20000 km habe ich eigentlich nur das Radio mit Navi zu kritisieren. Die Bedienung lenkt doch stark ab, ähnlich wie ein Smartphone. Die Sprachsteuerung erfasst ähnlich klingende Wörter nicht genau, sodass man manuell eingreifen muss. Der Tempomat mit Abstandregulierung ist komfortabel. Würde ich jederzeit wieder nehmen und auch das automatische Licht.

Was genau am Highline hättest du denn gerne?

Ich stand vor einer ähnlichen Überlegung und hab mir jetzt den 1.0 mit DSG bestellt. Mir reicht die Leistung vollkommen aus und habe die Differenz zum nächstgrößeren Motor lieber in mehr Ausstattung gesteckt.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:03

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Der Verbrauch hört sich da ja schon mal sehr gut an, kann ich dann denke ich auch direkt für mich übernehmen, lebe auch in Norddeutschland ;-)

Ja so Richtung Vollausstattung wollte ich auch gehen, deswegen auch die Überlegung mit der Highline, weil hier ja schon viel drin ist.

Das ist sonst auch meine Idee gewesen den 1.0 mit DSG zu nehmen, weil ich kein Rennauto vor der Tür brauch, da ist mir der Komfort dann doch wichtiger.

Nochmal als frage, welche Radios/Navis sind denn verbaut, weil mir reicht das Composite Media ohne Discover , da ich kein festes Navi im Auto brauche (Google Maps sei dank).

Und hat noch jemand Infos über das Active Info Display?

Der für mich einzig sinnvolle Anwendungsbereich des Active Info Displays ist, dass ich mir die Navikarte in mein Blickfeld legen kann und nicht auf die Mittelkonsole schauen muss. Wenn du das mangels integriertem Navi nicht machen kannst, sehe ich persönlich kein Plus, was das AID sinnvoll erscheinen lässt. Außer natürlich, dass es irgendwie cool ist mit so einem Display und die Möglichkeiten damit herumzuspielen. Aber für ein paar hundert Euro?

Rechne dir doch einfach mal durch was der 1.4er Highline mit deiner gewünschten Vollausstattung kostet und was dich ein 1.0 Comfortline (hier eher sinnvoll im Moment den Sound zu nehmen) mit gewünschter Ausstattung kostet. Stell das mal auf der Kostenseite gegenüber und gleichzeitig auf was du hinsichtlich der Ausstattung bei dem Comfortline verzichten müsstest.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:56

So habe jetzt mal ein bisschen gerechnet und Konfiguriert.

Der 1.0 ist in meiner Ausstattung sogar etwas teuere als der 1.4 Highline.

AID hab ich jetzt rausgeschmissenen.

Da ist jetzt letztendlich die Unschlüssigkeit, ob es der 1.0 oder 1.4 werden soll. Da ich aber noch ein bissdchen was vom Budget übrig habe, frage ich mich jetzt wo ich es am sinnvollst hinstezen sollte.

Bringt es das DSG wirklich? Weil dann würde ich mich für den 1.0 als DSG entscheiden.

Wenn nicht, dann bin ich schon fast am überlegen den 1.4 als 150 PS zu nehmen oder doch den 1.5.

Macht es denn sonst Sinn das Geld ins DCC zu stecken?

am 4. Mai 2017 um 13:56

Zitat:

@SWATPeaceKeeper schrieb am 4. Mai 2017 um 14:56:57 Uhr:

So habe jetzt mal ein bisschen gerechnet und Konfiguriert.

Der 1.0 ist in meiner Ausstattung sogar etwas teuere als der 1.4 Highline.

AID hab ich jetzt rausgeschmissenen.

Da ist jetzt letztendlich die Unschlüssigkeit, ob es der 1.0 oder 1.4 werden soll. Da ich aber noch ein bissdchen was vom Budget übrig habe, frage ich mich jetzt wo ich es am sinnvollst hinstezen sollte.

Bringt es das DSG wirklich? Weil dann würde ich mich für den 1.0 als DSG entscheiden.

Wenn nicht, dann bin ich schon fast am überlegen den 1.4 als 150 PS zu nehmen oder doch den 1.5.

Macht es denn sonst Sinn das Geld ins DCC zu stecken?

Das Geld fürs DCC würde ich mir definitiv sparen, ich hab es aktuell und würde es nicht wieder bestellen. Der Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen ist minimal und umso schneller der Wagen fährt, umso weniger merkst du davon.

Ohne DSG möchte ich jedoch nicht mehr leben, das lohnt sich meines Erachtens schon sehr.

Ich merke die Unterschiede beim DCC schon deutlich, aber für ein Stadtauto macht es kaum Sinn. Dann schon eher DSG.

Denk beim unterschied Comfortline zu Highline auch daran, dass der Highline wertiger ausschaut.

Ich hab mir selbst vor zweibwochen den 1.5 er bestellt. Mein vW Händler hat mir auch dazu geraten, weil er sparsamer ist als der alte 1.4er. Der 1.5 er schaltet angeblich zwei Zylinder ab wenn er sie nicht benötigt. Im September soll noch der 1.3 rauskommen der über die Segelfunktion verfügt. Also auch Abschaltung von Zylindern.

DSG hab ich ebenfalls bestellt. Hatte bisher immer ein Schaltgetriebe aber alle raten zum DSG. Jetzt Probier ich das einfach mal aus.

am 4. Mai 2017 um 20:58

Zitat:

@SWATPeaceKeeper schrieb am 4. Mai 2017 um 14:56:57 Uhr:

Macht es denn sonst Sinn das Geld ins DCC zu stecken?

Nein, in deinem Fall nicht. Da du wohl eher ein komfortorientierter Fahrer ohne sportliche Ambitionen bist und du auch mit der kleinen Motorisierung zufrieden wärst, glaube ich nicht, dass du Gefallen am DCC finden würdest.

In dem Fall würde ich entweder zum 1.5 greifen oder beispielsweise ALS nehmen, was ein wirklich sinnvolles Extra ist, von dem man auch einen echten Nutzen hat. Ansonsten gibt es auch noch andere Extras, die einen echten Mehrwert bieten, z.B. die Standheizung.

1.5er wegen der Abgasnorm und das dcc weglassen.

Bringt eher was bei viel Beladung und schlechter Fahrbahn.

Zitat:

@Manuela8 schrieb am 4. Mai 2017 um 22:10:33 Uhr:

Ich hab mir selbst vor zweibwochen den 1.5 er bestellt. Mein vW Händler hat mir auch dazu geraten, weil er sparsamer ist als der alte 1.4er. Der 1.5 er schaltet angeblich zwei Zylinder ab wenn er sie nicht benötigt. Im September soll noch der 1.3 rauskommen der über die Segelfunktion verfügt. Also auch Abschaltung von Zylindern.

DSG hab ich ebenfalls bestellt. Hatte bisher immer ein Schaltgetriebe aber alle raten zum DSG. Jetzt Probier ich das einfach mal aus.

Nicht nur angeblich. Im September kommt der 1,5l TSI mit 130PS und VTG/Miller der mit ausgeschaltetem Motor segeln kann. Kein 1.3.

Dass alle zum DSG raten, halte ich jetzt für ein Gerücht.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 7:43

Hab jetzt für nächste Woche mal eine Probefahrt mit dem 1.5 DSG vereinbart.

Die Lösung scheint mir jetzt doch die beste zu sein, da hab ich dann doch noch ein wenig meh Leistung. Und je nachdem wie mir das DSG gefällt, kommt es dann auch dazu.

Hab mich jetzt aber auf jeden Fall gegen das DCC entschieden, macht dann denke ich nicht wirklich Sinn, vor allem weil ich auch im flachen Norddeutschland lebe.

 

Ist das ALS wirklich super ? Oder reicht doch das der normale Light Assist ?

Entweder ALS oder nichts, sonst kann man sich das Geld sparen. ALS macht am meisten Sinn, wenn man viel Nachts über Landstraßen fährt.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:06

Okay, dann wird es das wohl auch werden

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